Campingplatz - Duc springt nicht an

  • Ich lasse jetzt die 90 Ah 900 A mal drin im Duc. Außer, dass er nicht anspringt, kann doch hoffentlich nichts passieren.

    Moin,

    nein, da kann eigentlich nichts passieren. Die verlängerte Spannungseinbruch beim erfolglosen Startversuch kann zwar bei Elektronik zu Irritationen führen. Die KFZ Elektronik soll aber darauf hin abgesichert sein und wenn tatsächlich etwas schief geht, liegt hier min. noch ein anderer Fehler vor.

    In unserem alten war uns auch mal die Starterbatterie in Frankreich verreckt. Morgens auf dem Stellplatz klang sie schon ein wenig schwach. Da habe ich dem ganzen aber noch keine Bedeutung zugemessen. Nach einer kurzen Pause an einem Rastplatz (vor der Pont de Normandie) war dann Schluss. Im 244 war die Starterbatterie ja noch im Motorraum und eine normales Starthilfekabel hat nicht ausgereicht. Ich hatte auch keines dabei. Mit dem Kabel hat uns dann eine rumänischer LKW Fahrer ausgeholfen. Und am Ende hat uns dann ein französischer PKW Starthilfe gegeben. Wir haben dann in einem Supermarkt eine passende Batterie gekauft. die hatte zwar die größe, aber sie klang von Anfang an nicht sehr überzeugend und die Spannung war auch immer eher etwas niedrig. Letztendlich hat sie aber bis zum Verkauf des Fahrzeugs gehalten. Wichtig war uns damals sowieso erst mal dass wir den Sommerurlaub fortsetzen konnten :)

    Gruß

    Nils

  • Hallo Niels,

    Zum Batteriekaufen nehme ich ein kleines Messgerät mit und messe die Spannung der in Frage kommenden Batterien.

    Sie sollte schon wenigstens 12.6V haben.

    Wenn eine Batterie schon längere Zeit entladen im Regal gestanden hat, lebt sie auch nicht mehr so lange.

  • Zum Batteriekaufen nehme ich ein kleines Messgerät mit und messe die Spannung der in Frage kommenden Batterien.

    Schon klar, würde ich auch so machen. Die Batterie gehört auch zu den Sachen, wo ich lieber ein paar mehr Euro ausgebe. Aber wenn du in Frankreich mit defekter Batterie stehst, dann bist du froh, wenn sie im nahe gelegenen Supermarkt überhaupt eine Batterie in der passenden Größe haben (zumal die tatsächlich vergleichsweise günstig war). Ich glaube es waren 2 oder 3 von den Batterien da und ich habe die mit dem neuesten Produktionsdatum genommen. Primäres Ziel war da erst mal den Urlaub fortsetzen zu können und ohne weitere Probleme wieder nach Hause zu kommen. Wenn die Batterie mir dann im folgenden Winter verreckt wäre, wäre es zwar nicht schön, aber auch egal gewesen ;)

    Gruß

    Nils

  • Hallo Leute,

    kurzes Feedback nach 10 Monaten: Die eigentlich zu schwache Fiamm 90 Ah hat sich bis jetzt sehr gut geschlagen. Auch im Winter hat sie nach 4wöchiger Standzeit gut durchgezogen. Vom Gefühl her wirkt sie stärker als die 110 Ah jemals war. Überbrückungskabel ist jetzt selbstverständlich an Bord.

    Gruß Stefan