Campingplatz - Duc springt nicht an

  • hallo,

    250er, 3.0, Bj. 2007, 116.000 km.

    Wir wollten eben wegfahren, Duc dreht kurz, dann plötzlich alle Lichter aus. Dann nur noch klack, jetzt gar nicht mehr. Es gehen nicht mahl mehr die Lichter an. Die Starterbatterie ist erst 2 Jahre alt ! Vorgestern hatte ich noch einen Stellplatztausch gemacht. Alles funktioniert. Was ist da los ?

    Gruß Stefan

  • hallo stefan ,

    vielleicht deine batteriepole nicht fest , massekabel nicht fest, kabel am anlasser nicht fest , hast du etwas zum spannungsmessen dabei , es reicht schon eine 12 volt birne und zwei kabel. glüht sie hell oder leise.

    grüsse

    franz

  • Hallo Stefan,

    warum auch immer scheint die Batterie leer zu sein. Licht angelassen? Weiterhin kann sich irgendwo ein Kabel gelöst haben. Ich würde es erst einmal mit Überbrücken versuchen. Die nächste Möglichkeit ist die Batterie zu laden.

    Gruß Heinzi

  • Auf dem CP wird sicher ein Kollege ein Multimeter dabei haben.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • hallo,

    Adac italy war da und hat überbrückt. Sprang an. Der Adac (war nicht Adac, sondern irgendetwas anderes) hat gesagt, batterie defekt. Ich: 2 Jahre alt. Er: gibts schon mal.

    Duc. steht jetzt in einer Werkstatt des Cousins in Bozen. Es wird gerade eine neue Batterie eingebaut. Mal schauen.

    Ich werde auf der Heimfahrt den Motot nicht ausmachen, da ich vermute, dass da ein Ladefehler ist.

  • hallo Helge,

    Wie kann der motor von hand gestartet werden ?

    Gruß Stefan

    Bin gespannt, ob das mit der "neuen Batterie" klappt.

    Den kann man nicht von Hand starten.

    Höchstens wenn genug Hände zum Anschieben da sind :ja

    Das was Dir passiert ist haben wir auch schon mal gehabt.

    ADAC kam zum Fremdstarten.

    Habe dann eine neue Batterie eingebaut und alles war wieder gut.

    So eine Batterie geht meist schlagartig kaputt.

    Gruss, Dieter

  • hallo Helge,

    Wie kann der motor von hand gestartet werden ?

    Gruß Stefan

    Bin gespannt, ob das mit der "neuen Batterie" klappt.

    Helge meint sicherlich, dass du den Motor von Hand durchdrehen sollst.

    Damit kann man einen Zahnriemenriss ausschliessen (oder auch einen anderen mechanischen Fehler)

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo:

    Ich hätte den ADAC gerufen zum überbrücken, denn anschieben geht bei so niedere spannung auch nicht

    und da Klammeraffe keine Rückmeldung gibt wird sich die Sache erledigt haben...

    mfG KH

  • Ich habe ja schon geschrieben das mir das auch schon passiert ist.

    Wir standen auf einen Stellplatz mit Führerhaus zu Führerhauf gegenüber auf den Platz.

    Als wir am Morgen losfahren wollten kam nur das berümte Klack vom Anlasser.

    Der gegenüber stehende Nachbar stand daneben.

    Als ich ihn fragte ob er seine Haube aufmachen kann,ich hatte ein Kabel dabei.

    Nachdem ich gefragt hatte ging der in sein Womo,zog alles, Vorhänge und Frontrollo, hoch und rührte sich nicht mehr :)

    Habe dann den ADAC gerufen,der kam nach 20 Minuten und brachte den Motor zum laufen.

    Der hat die Batterie gemessen,die war kaputt.

    So kann es auch gehen,Batterie hatte schlagartig den Geist aufgegeben.

    Gruss, Dieter

  • Hallo,

    ich bin jetzt auf der Autobahn auf dem Beifahrersitz. Hinterhofwerkstatt hat in Bozen eine Fiamma 90 Ah Batt. eingebaut.

    € 300,--. War die größte. Hätte eigentlich eine 110 Ah benötigt. Er hat Lima gemessen usw. und meinte, Batt. defekt.

    Ich hoffe, die 90 Ah funzt im 3.0er 'ne Weile. Ich habe nachgerechnet. Die kaputte Batt. war knapp 3 Jahre drin. Die Originalbatterie davor war knapp 10 Jahre im Duc. Was soll das.

    Gruß und herzlichen Dank. Stefan