Lichtmaschine für 2,5 TD 55A Empfehlungen !

  • Guten Morgen,

    unser Oldie (290er, 2,5TD, Bj. 1992) lässt immer wieder mal den Keilriemen der Lima (55A) quitschen.

    Da ich am überlegen bin eventuell einen Drehzahlmesser mit einzubauen und dazu die Klemme W benötige, kam mir der Gedanke nach knapp 30 Jahren eventuell gleich eine neue Lima mit neuer Riemenscheibe einzubauen.

    Jetzt gibt es die von 60 bis 200 € und da verliere ich eben den Überblick.

    Was meint ihr:

    - alte selber überholen. Gibt es überhaupt neue Riemenscheiben für den Austausch, wer hat das schon einmal gemacht?

    - billige neue kaufen (Erfahrungen?)

    - mittelpreisig (Erfahrungen?)

    - hochpreisig (notwendig?)


    Auch hier wieder vielen Dank im Voraus für sachdienliche Hinweise.

    Schönes Wochenende

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Hab ne billige für 80€ eingebaut. Seit 5 Jahren keine Probleme. Die alte (25 Jahre) war auch mechanisch schon am Ende. Würde an deiner Stelle auch ne billige kaufen, da die Klemme W selber reinlöten musst und dann die Gewährleistung erlischt. Falls die Lima dann kaputt geht (normalerweise Gewährleistungsfall) hast nicht soviel Geld versenkt.

  • Sieht so ähnlich aus wie meine. Musst aber nur aufpassen, falls mal einen Regler brauchst. Da gibt es zwei verschiedene, einen für die originale und noch einen anderen. Aber das sieht man schon von außen, einer hat außen einen runden Keramik oder Kunststoffkörper, der andere ist aus Metall mit Rippen.