Wo ist das Orginal Batterieladegerät verbaut

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Es gibt eigendlich nur zwei Schaltungsvarianten der Verbindung zwischen Startebatterie und Aufbau. Einmal die getrennte Stromversorgung des Kühlschrank, wie von Schaudt angewendet. Oder die Versorgung des Kühlschranks wird hinter dem Trennrelais abgegriffen. Also quasi an der Aufbaubatterie. Meistens noch mit einem eigenen Relais.

    Das die Aufbaubatterie während der Fahrt kpl. vom Aufbau getrennt wird hab ich noch nie gesehen.

    In wie weit ein Booster den Kühlschrank mitversorgt oder nicht, hängt vom Geschick des Einbauers ab.

    Gruss Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Sehr eigenwillige Schaltung. Die Starterbatterie übernimmt also auch die Funktion der Aufbaubatterie mit.

    Gruss Egon

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Sehr eigenwillige Schaltung. Die Starterbatterie übernimmt also auch die Funktion der Aufbaubatterie mit.

    Korrekt! Aber eben nur in dem Moment, wo sie von der Lima unterstützt, sprich geladen wird.

    Genau genommen wird der Aufbau also von der Lima versorgt und die Starterbatterie dient nur als Puffer. Mein Fahrzeug ist E5+, d.h. die Lima arbeitet noch konstant. Bei einem E6 Fahrzeug hättest du aber recht, da würde der Aufbau zeitweise direkt von der Starterbatterie versorgt.

    Gruß

    Nils

  • Hallo,

    Ich finde es ja klasse wie ihr euch hier ins Zeug legt. Aber der Themen Starter hat vor einer Woche eine Frage gestellt ohne jegliche Information zum Objekt und sich seit dem nicht nochmal gemeldet. Hier entbrennt aber eine wilde Diskussion. Nichts gegen Hilfsbereitschaft, aber hier will jemand wohl keine Hilfe! Wozu die ganzen Beiträge wie und wo theoretisch ein Ladegerät verbaut seien kann? Wem hilft das? Oder nur so um mal was zu schreiben ....:ubria

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    Ich finde es ja klasse wie ihr euch hier ins Zeug legt. Aber der Themen Starter hat vor einer Woche eine Frage gestellt ohne jegliche Information zum Objekt und sich seit dem nicht nochmal gemeldet. Hier entbrennt aber eine wilde Diskussion. Nichts gegen Hilfsbereitschaft, aber hier will jemand wohl keine Hilfe! Wozu die ganzen Beiträge wie und wo theoretisch ein Ladegerät verbaut seien kann? Wem hilft das? Oder nur so um mal was zu schreiben ....:ubria

    Grüße Rainer

    Hallo Rainer,

    das scheint ein Thema zu sein was mehrere Leute interessiert.

    Auch wenn der Fragesteller nicht mehr dabei ist, wird das Thema dadurch ja nicht weniger interessant.

    Irgendwie finde ich es schade, dass ihr solche Diskussionen abwürgen wollt mit dem Hinweis dass es den Fragesteller nicht mehr zu interessieren scheint.

    Ich z.B . hätte da durchaus noch Informationsbedarf zu diesem Thema, da ich in meiner Anfangszeit definitiv kein Ladegerät hatte sondern nur ein Trennrelais zwischen beiden Batterie. Heute bei meine Oldie habe ich zwar Landstrom, den nutze ich aber unterwegs so gut wie gar nicht, deswegen habe ich gelernt, dass die "Kiste" auch ein Ladegerät ist wenn Landstrom angeschlossen ist.

    Gruß und sorry, dass ich kein Elektriker bin...

    Frank

  • Nun ja wenn hier andere Fragen auftauchen und darauf eingegangen wird ist ja eins, wenn der Kern aber immer noch die Ursprungsfrage ist, ja dann ist das überflüssig wie ein Kropf weil "Fast Freddy" schon lange weg ist.

  • Hallo Frank,

    Ich will hier sicher keine Diskussion abwürgen. Es wäre aber vielleicht sinnvoller dann ein spezifisches Thema aufzumachen. So gibt es eine Vermischung von Themen die nur wenigen hilft. Dies bläht ein Forum auf.

    Aber wie gesagt, wenn es für dich hilfreich ist, ist doch alles ok.:ubria

    Grüße Rainer