Hey ihr,
mein Kumpel und ich wollen am WE seinen defekten Boxer wieder fit machen.
Der Wagen ist defekt, da er mit 1,5 der 2 Litern zu viel Öl gefahren wurde (ca. 3km). Das Öl wurde natürlich wieder abgelassen. Der Motor läuft jetzt manchmal normal (sehr gut) und plötzlich (nach kurzem Abschalten zb. an der Tankstelle) geht er fast gar nicht mehr. Stirbt ab und lässt sich nur mit "pumpenden" Gasgeben vorwärts bewegen.
Ich habe hier vor einer Weile das Problem schonmal angesprochen: Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los?
Jetzt wollen wir wie gesagt am Wochenende das Ganze mal anschauen.
Unser Plan ist den Ladedrucksensor zu reinigen bzw. zu erneuern und uns den DPF inkl. Differenzdrucksensor mal vorzunehmen, weil das eine Werkstatt vorgeschlagen hat.
Da ich hoffe, dass es unter euch Leute gibt, die sich richtig gut auskennen, wollte ich mal Fragen was ihr denkt, was man noch prüfen sollte.
Was geht denn typischer Weise kaputt wenn man mit zu viel Öl fährt?
Zerdrückt es irgendwelche Dichtungen?
Oder ist wirklich nur der Ansaugtrakt plus DPF betroffen?
Wie sieht es zum Beispiel mit dem Turbo aus? kriegt der was ab?
Oder die Kurbelwelle und die Pleuel?
Kann es nicht durch ein schaumig schlagen des Öls zu einem komplett-Verlust der Ölschmierung im Motor gekommen sein?
Würde mich echt freuen, wenn ihr uns ein paar Tips geben könntet wo wir als erstes (Weiter-)suchen sollen?!
Viele Grüße, Vilma.