Hallo zusammen,
ich habe einen 280er 2,4D Ducato Bj 1988.
Ich hab eine neue Lichtmaschine eingebaut, da ich dachte, dass die alte hinüber ist.
Jetzt stellt sich heraus, dass die neue Lima die BAtterie auch nicht auflädt. Die Batterie ist recht neu (Februar 2020).
Wenn ich den Strom zwischen Lichtmaschine + und Batterie - /Masse messe erhalte ich einen WErt von 12,3V. Diese 12,3 V habe ich nach dem aufladen der Batterie über nacht auch gehabt (gestern hatte sie nurnoch 9,6V).
Ich dachte, dass es evtl ein MAsseproblem ist, aber das Massekabel von -Batterie auf Karosserie und dann zum Anlasser habe ich auch gewechselt, leider ohne Ergebnis. Bei dem Sammelmassenanscluss unter der Motorhaube auf der Fahrerseite (5 Kontakte) habe ich jedoch bei einem kein Pfeifen vom Messgerät erhalten. Hat hierzu jemand einen Schaltplan?
Beim Widerstandsmessen von + Batterie auf + Lima erhalte ich auch ein Pfeifsignal am Messgerät, sodass ich hier eine Beschädigung im Kabel ausschließen kann??
Ich hab auch versucht den Motor hochdrehen zu lassen, aber auch nach mehrmaligem Aufheulen steigt die Spannung nicht.
Nach einer kurzen Probefahrt ist nach ca 5 min das Signal vom Vorglühen aufgeleuchtet. Dies ging erst ab und zu wieder weg, war aber dann bei der Rückfahrt immer an.
Nach der kurzen Probefahrt hat sich die Spannung allerdings von 12,31 auf 12,34 V erhöht. Beim stehenbleiben kamm nach einer Minute der Sprung auf 12,35V. Das finde ich sehr merkwürdig.
Weiter leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht, also weder beim Anstecken des Schlüssels noch beim zünden des Motors. Das glaube ich war aber auch schon so bei der alten LIMA.
Habt ihr einen Tip für mich wie ich die Batterie wieder zum Laden bekomme?