neue Lichtmaschine lädt nicht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich habe einen 280er 2,4D Ducato Bj 1988.

    Ich hab eine neue Lichtmaschine eingebaut, da ich dachte, dass die alte hinüber ist.

    Jetzt stellt sich heraus, dass die neue Lima die BAtterie auch nicht auflädt. Die Batterie ist recht neu (Februar 2020).

    Wenn ich den Strom zwischen Lichtmaschine + und Batterie - /Masse messe erhalte ich einen WErt von 12,3V. Diese 12,3 V habe ich nach dem aufladen der Batterie über nacht auch gehabt (gestern hatte sie nurnoch 9,6V).

    Ich dachte, dass es evtl ein MAsseproblem ist, aber das Massekabel von -Batterie auf Karosserie und dann zum Anlasser habe ich auch gewechselt, leider ohne Ergebnis. Bei dem Sammelmassenanscluss unter der Motorhaube auf der Fahrerseite (5 Kontakte) habe ich jedoch bei einem kein Pfeifen vom Messgerät erhalten. Hat hierzu jemand einen Schaltplan?

    Beim Widerstandsmessen von + Batterie auf + Lima erhalte ich auch ein Pfeifsignal am Messgerät, sodass ich hier eine Beschädigung im Kabel ausschließen kann??

    Ich hab auch versucht den Motor hochdrehen zu lassen, aber auch nach mehrmaligem Aufheulen steigt die Spannung nicht.

    Nach einer kurzen Probefahrt ist nach ca 5 min das Signal vom Vorglühen aufgeleuchtet. Dies ging erst ab und zu wieder weg, war aber dann bei der Rückfahrt immer an.

    Nach der kurzen Probefahrt hat sich die Spannung allerdings von 12,31 auf 12,34 V erhöht. Beim stehenbleiben kamm nach einer Minute der Sprung auf 12,35V. Das finde ich sehr merkwürdig.

    Weiter leuchtet die Ladekontrollleuchte nicht, also weder beim Anstecken des Schlüssels noch beim zünden des Motors. Das glaube ich war aber auch schon so bei der alten LIMA.

    Habt ihr einen Tip für mich wie ich die Batterie wieder zum Laden bekomme?

  • Überprüf mal die Birne der Ladekontrollleuchte und auch die Verbindung von dort zur Lima (D+). Falls die Lampe kaputt und/oder die Verbindung getrennt ist, dann lädt die Lima nicht, da die Erregerspannung fehlt. Oft ist die Leitung schlecht, da dort die Schaltspannung für das Trennrelais abgegriffen wird und das meistens mit Stromdieben, nicht gut. Die Lampe sollte leuchten, wenn die Zündung an ist und Motor aus (Spannung aus der Batterie Richtung Lima).

  • Geht die Ladekontrolle bei stehendem Motor an und erlischt wenn der Motor läuft? Wenn ja ist die Verkabelung in Ordnung.

    Hast Du mal die Birne der Ladekontrolle gewechselt??

    Bei zu schwacher Birne oder gar LED reicht der Erregerstrom nicht aus und es wird nichts mit Laden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Danke für die Tipps, werde ich morgen gleich mal die Birne tauschen.

    Die Lampe brennt nie.
    Verkabelung werde ich auch überprüfen.

  • Das Kabel liegt in dem Kabelbaum, der zwischen Batterie und Luftkasten an der Spritzwand von unten hoch kommt. Dort ist auch oft der Stromdieb/Abgriff fürs Relais. Ich weiß leider die Farbe nicht auswendig, aber das sieht man ja an der Lima. Das geht dann weiter aufs Zündschloss und dann zur Batterie.

    Viel Erfolg.

  • Hallo,

    wenn die Lima neu ist, wäre mein Gedanke ebenfalls der Erregerstrom.

    Ich hatte vor ein paar Wochen ebenfalls Problem mit der Lima. Die Kabelfarbe der Erregerleitung ist Schwarz/Violett und das Kabel geht hinter der Batterie unter dem Wischermotor in den Innenraum, danach hat sich die Spur über den Sicherungskasten bei mir verloren.

    Ich habe dann zum Testen provisorisch ein Kabel von der Lima zur Leuchte gelegt, am Ende war es bei mir doch die Lima.

    Gruß

    Manuel

  • Mach mich mittags gleich an die Suche.

    Meint ihr, dass das mit dem plötzlichen Aufleuchten der Vorglühleuchte auch gelöst ist, wenn die Lima wieder liefert, oder ist das eine andere unabhängige Baustelle?

  • Nicht unbedingt. Das läuft beides direkt übers Zündschloss und die gehen öfter mal kaputt, da oft der Stecker im Kabelbaum oder die Elektroeinheit verbrutzelt. Also auch mal den Stecker hinter der Lenkradverkleidung anschauen.

  • Meine Suche lief bislang erfolglos. Bei genauerem Hinschauen hab ich aber gesehen, dass der Keilriemen etwas schlaff sitzt, der is jedoch schon auf Maximum gespannt.

    Als ich danach direkt an der Lima den Strom gemessen habe (zwischen D+ und B+) habe ich jedoch auch keine Spannung von 14V feststellen können.

    Ist das evtl der Grund für das Nichtladen der Lima?

    Was mich hier stutzig macht, ist jedoch dass ich trotzdem kein Signal der Ladekontrolleuchte erhalte. D.h. neuer Keilriemen sollte das Problem auch nicht lösen, richtig?

  • Als ich danach direkt an der Lima den Strom gemessen habe (zwischen D+ und B+)

    Zwischen D+ und B+ sollte man auch nicht Messen. Beide einzeln gegen Minus Messen, dann hast du ein Ergebnis.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Tach

    Etwas zur Messung. Zwischen D+ und B+ kann man keine Spannung messen das sie bei Motorlauf das gleiche Potential haben (in Etwa).

    Etwas zur Ladekontrolllampe ,diese bekommt über den Zündschlüssel + Potential 12V und über die D+ Leitung Masse also - ,Das ist die Erregerspannung,damit die Lima schon bei geringer Drehzahl Leistung hat!!!

    Wenn der Motor läuft erhält die Leitung auch +12 V von der Lima,Da jetzt Die Masse der Lampe fehlt geht sie aus.

    Leuchtet die Kontrolllampe bei Zündung an nicht ,dann fehlt Die Masse der D+ Leitung oder die Spannung über das Zündschloss.

    Bei intakter Lampe.

    Gruß roma

  • Danke für die Skizze.

    Ich hab soeben den D+ überbrückt (einmal an D+ rangehalten und kurz an B+) und zack ist die Lima angesprungen. Hat dann einen Ladestrom von 13,4 V geliefert. Also ist am D+ irgendwo was faul.

    Jetzt die Frage: Wisst ihr auf welches Relais das D+ Kabel geht? Wisst ihr wo sich das Trennrelais befindet? Ist das einer dieser vier Relais im Handschuhfach?

    Diese vier Relais habe ich ergebnislos durchgetauscht, also auch ein Defekt dieser ausgeschlossen...

    Wenn ich es richtig verstanden habe geht das D+ Kabel erst zu einem Relais und dann anschließend über die Kontrolleuchte zur Zündung?

  • Nein. Das D+ geht direkt zur Lampe und dann zur Zündung ohne Umweg über ein Relais. Es wird nur die Steuerspannung für das Relais an dem Kabel abgegriffen und da ist oft der Fehler. Das Relais ist dafür verantwortlich, dass die Verbindung zu deiner Aufbaubatterie nur bei laufendem Motor besteht bzw. dein Kühlschrank mit 12V nur bei Fahrt betrieben werden kann. Ist also ein Trennrelais zwischen Fahrzeug- und Aufbaubatterie. So ziehst deine Fahrzeugbatteriemnicht leer.

    Das sitzt normalerweise im EBL.

  • Es wird nur die Steuerspannung für das Relais an dem Kabel abgegriffen und da ist oft der Fehler.

    da denkeich wird mein fehler auch sein. weißt du wie ich dies lokalisieren und beheben kann?

  • Von der Lima geht an de D+ Leitung ein schwarz lilanes Kabel. Das geht von dort zur in das Fahrerhaus unter dem Scheibenwischermotor. Danach habe ich es verloren.

    Am Anschluss von der Ladekontrolleuchte ist ein orange schwarzes Kabel angebracht.

    Kann mir jemand sagen, was hier, wo noch dazwischen liegt, damit ich dies überprüfen kann?

  • Ich kenne es so, dass die Steuerspannung im Motorraum abgegriffen wird. Das ist für die Aufbauhersteller am einfachsten.

    Das Kabel liegt in dem Kabelbaum, der zwischen Batterie und Luftkasten an der Spritzwand von unten hoch kommt. Dort ist auch oft der Stromdieb/Abgriff fürs Relais. Ich weiß leider die Farbe nicht auswendig, aber das sieht man ja an der Lima. Das geht dann weiter aufs Zündschloss und dann zur Batterie.

    Viel Erfolg.

  • Hallo Bananenfranz.

    Habe jetzt nur durch deinen ersten Text sehen können um welches Fahrzeug es geht.

    Ich würde mal das Profil ausfüllen, so hat man es etwas leichter.

    Zum Thema:
    Die D+ sollte bei deinem Fahrzeug in etwa im rot eingekringelten Bereich


    mit einem Stromdieb

    in etwa so was:

    Stromdieb

    abgezwackt worden sein und eine Leitung in den Innenraum zum Trennrelais und die sw/li Ltg. zur Kontrollleuchte geführt werden.

    So ist das eigentlich bei unseren Kisten üblich gewesen. Bei mir ging auch der schwarz/Lila Draht ab. Der sollte auch bis zur Kontrolllampe gehen, Dann ist der Orange Draht die andere Seite der Lampe zu Plus 12V.

    Ich habe den mittlerweile durch eine vernünftige Lötstelle samt Isolation ersetzt.

    Gruß

    Werner

    PS Habe jetzt erst gesehen, dass Manuel das auch in etwa so geschrieben hatte.

    Macht nix, doppelt hält besser.