Problem mit Hubstützen, eine Stütze klemmt

  • Hallo zusammen,

    ich habe unterm Mobil E&P Hubstützen, eingebaut bei CS. Letztens stand das Mobil nach Autonivellierung auf drei Stützen, eher ungewöhnlich. Eine Stütze klemmt bein Ausfahren ein wenig. "Nachnivelllieren" von Hand, dann war alles wieder gut.

    Beim Garantie-Termin bei CS hieß es, Wartungsfrei heißt in dem Fall nicht Pflegefrei und zur Pflege sollen die Stützen aller 3-6 Monate mit Öl eingesprüht werden, das wurde dort reichlich gemacht (An der Theke stand diesmal auch ein Pack passendes Sprühöl, beim Einbau vor zwei Jahren nichts dergleichen.) Danach schien es halbwegs zu funktionieren. Inzwischen klemmt es aber wieder ein wenig. Intensives Ölen lindert das. Aber offenbar nicht dauerhaft.

    Wer hat ähnliche Probleme? Ich beobachte jetzt, aber es scheint, daß eine Stütze beim Ausfahren auf einem Teil des Hubweges etwas mehr Druck benötigt. Autonivelierung fährt aber nicht in diesen Druckbereich herein, wenn das Mobil halbwegs steht.

    Gruß, Christian

  • Hallo Christian

    Das ist natürlich blöd.

    Das wird wohl irgentwann drauf auslaufen das dieser Zylinder überholt oder getauscht werden muß.

    Verbogen wird der Zylinder wohl nicht sein.

    Wenn der Zylinder voll ausgefahren ist mußt Du den mal auf Riefen oder Rauheiten prüfen.

    Ich habe auch diese Anlage von E&P,in den beiden Vorgängern waren auch E&P Anlagen drunter.

    Aber in den insgesammt 14 Jahren noch nicht ein Problem gehabt.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Die Kolbenstange eines Hydraulikzylinder muss eigentlich nicht geschmiert werden, lediglich bei längerem Nichtgebrauch und ausgefahrener Kolbenstange sollte ein leichter Schmierfilm auf die Stange aufgetragen werden, um Flugrost zu vermeiden. Wenn die Stützen eingefahren sind, sind die aber geschützt und vom Hydrauliköl umschlossen. Die Simmerringe am Zylinder streifen das Öl beim einfahren wieder ab und es läuft nur runter auf den Teller.

    Ist eventuell die Kolbenstange verbogen? Das würde eher auf Schwergängigkeit passen.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Hallo,ist vielleicht der Sitz der Staubdichtung die äußere am Zylinder aufgerüstet und klemmt dadurch der Zylinder,bei Ladeborkdwänder im LKW Bereich kommt dies öfter vor.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Lkwschrauber

  • Hallo,ist vielleicht der Sitz der Staubdichtung die äußere am Zylinder aufgerüstet und klemmt dadurch der Zylinder,bei Ladeborkdwänder im LKW Bereich kommt dies öfter vor.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Lkwschrauber

    ???

  • Hallo,ist vielleicht der Sitz der Staubdichtung die äußere am Zylinder aufgerüstet und klemmt dadurch der Zylinder,bei Ladeborkdwänder im LKW Bereich kommt dies öfter vor.


    Mit freundlichen Grüßen.

    Lkwschrauber

    Ich denk Du meinst aufgequollen mit aufgerüstet ?

    Das könnte die Schwergängigkeit verursachen.

    Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,

    danke für das Feedback. Ich wüßte nicht, wie man eine Stütze verbiegen kann. Und wenn eine Dichtung aufgequollen oder was auch immer ist, dann sollte doch (bei den Toleranzen eines ansonsten dichten Zylinders) der ganze Fahrweg klemmen. Ich verstehe es nicht ganz. Angeblich wurde diese Stütze getauscht, aber dier Ersatzstütze zeigt identisches Verhalten. Ich werd noch nicht schlau draus. Ich muß wohl nochmal in die Werkstatt.

    Danke dennoch für die Antworten.

    Gruß, Christian

  • Hallo,

    nur mal so eine Idee, könnte es sein, daß es nicht an der Stütze liegt sondern an der Druckversorgung. Das sollte man mal überprüfen, den Druckverlauf beim Heben messen.

  • So wie du es schilderst würde ich vermuten , dass das Regelventil für den Druckkreislauf der „ klemmenden“ Stütze nicht richtig arbeitet.

    Eine wirklich klemmende Stütze könntest du im Handpumpen( Not) Betrieb ausmachen, denn die würde dann eben spürbar schwerer von Hand auszufahren sein.

    Bei meiner Amplo Anlage können diese Ventile auch manuell „ gedrückt „ werden .

    Falls das bei deiner Anlage auch geht, das betreffende Ventil mal ordentlich von Hand durchbetätigen.

    Martin

  • Ja aber immer nur ein stückchen des Weges? Beide vorderen Stützen fahren gleich aus, dann fängt die linke an zu klemmen. An die Ventile komme ich wahrscheinlich nicht ran, aber ich schaue mal.

    Danke für's Feedback

  • Hallo Chrissi,

    Mach mal ein Reset bei der Anlage (Stromlos) , dann mal neu programmieren wie in der Anleitung beschrieben.
    Oder mal bei einem Servicepartner in Deiner Nähe vorbeifahren.

    Gruß Bernd

  • Ja aber immer nur ein stückchen des Weges? Beide vorderen Stützen fahren gleich aus, dann fängt die linke an zu klemmen. An die Ventile komme ich wahrscheinlich nicht ran, aber ich schaue mal.

    Danke für's Feedback

    Sitzt die Pumpeneinheit unterm Wagen ?

    Gruss, Dieter