230iger startet nicht immer - Zündschlüsselproblem?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • ich hatte letzte Woche und eben, dass zwar die Zündung angeht, aber der Anlasser sich nicht gedreht hat Zündschlüssel ein paar Mal raus und probiert, irgendwann ging das. tritt aber nicht immer auf.

    Ich hatte letzte Woche das Gefühl beim Zweitschlüssel tritt es nicht auf.

    Kann das sein, das im Schlüssel etwas verhindert das der Anlasser sich dreht?

    Als er dann mal gelaufen ist, konnte ich den Zündschlüssel auch abziehen und der Motor lief weiter... schon komisch.

    Da hat doch bestimmt einer von euch eine Idee was das sein könnte ;)

    Grüße Stephan

  • Am Zündschloss sitzt ne Ringantenne, welche den Transponder im Schlüssel liest. Sollte diese defekt sein oder Kontakte schlecht, dann würde zwar der starter drehen aber das Diesel abschaltventil würde keinen sprit durchlassen, da die wegfahrsperre dies nicht freigibt.

    Da tippe ich mal zum ersten auf Kontakt Probleme am starter, oder der starter selbst geht kaputt (aber wenn der gar nicht dreht, wohl eher nicht!)

    Da aber der Motor weiterläuft, ohne Zündschlüssel, dürfte es wohl auch Kontakttprobleme am abschaltventil geben....

    Das wäre mal meine Idee dazu, aber für den Motor, gibt es ja zum Glück viele Spezialisten hier, die es bestimmt genau wissen.

    Gruß Sven

  • konnte ich den Zündschlüssel auch abziehen und der Motor lief weiter

    Da kann man mal messen ob noch 12 Volt an der Klemme 15 (Zündung) ansteht.

    So wie ich das sehe , ist es eher das Zünschloss (Kontakte). Mal abbauen und nachsehen.

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Hallo,

    zuerst : 2,5 TDI. Mechanische oder elektronische Einspritzung ? 115/116 PS oder 108/109 PS ?

    Wenn Du versuchst zu starten und der Anlasser nicht dreht, bleiben die Kontrollleuchten an oder gehen diese dann aus ?

    Im 1. Fall kann es ein Kontaktproblem am Zündschloß bzw. am Stecker sein. Im 2. Fall das bekannte Masseproblem.

    Zum 2 Problem : wenn keine Spannung am Abschalteventil anliegt, klemmt das. Ist die Wegfahrsperre überhaupt noch vorhanden ? Das ist der schwarze Kasten, der das Abschalteventil verdeckt. Zudem leuchtet eventl. beim Einstecken und drehen des Zündschlüssels kurz die Kontrollleuchte mit dem Schlüsselsymbol auf. Wenn die WFS eine Macke hat, leuchtet die Lampe durchgehend.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo, Stephan,

    Ähnliches hatten wir im letzten Jahr in Frankreich auch! ;( Versuch mal Folgendes:

    1. Dreh den Zündschlüssel ganz bis zum Ende!
    2. Anschließend gaaaanz langsam zurück.

    Möglicherweise springt bei der "Drehung zurück" der Motor an. Bei unserem Zündschloss war die Kontaktplatte k.o. Das Erneuern wurde im Rahmen einer TÜV- und Reparatur-Aktion für knapp € 60,- erledigt.

    Vielleicht klappt's ja - viel Glück!

    Mit freundlichem Gruß aus'm Pott

    Glückauf - Ralf

    Spritmonitor.de

  • der 2,5tdi mit 116ps je nach Bj. sollte keine Wegfahrsperre mit Ringantenne haben.

    Hört sich aber stark nach defekten Zündschloss an.

    Versuche doch mal den Magnetschalter am Anlasser zu Brücken.

    Da du aber schreibst das du den Zündschlüssel ziehen konntest und der motor weiter lief, liegt es wohl am Zündschloss.

    Am besten keinen Schlüsselbund am Zündschloss haben.

  • der 2,5tdi mit 116ps je nach Bj. sollte keine Wegfahrsperre mit Ringantenne haben.

    Hört sich aber stark nach defekten Zündschloss an.

    Versuche doch mal den Magnetschalter am Anlasser zu Brücken.

    Da du aber schreibst das du den Zündschlüssel ziehen konntest und der motor weiter lief, liegt es wohl am Zündschloss.

    Am besten keinen Schlüsselbund am Zündschloss haben.

    Wie funktioniert denn bei dem Motor die Wegfahrsperre? Nur über den Bart des Schlüssel?

  • Ich habe sogar noch ein Zündschloss im Auto liegen.

    Irgendwie hatte ich vor einem Jahr das Gefühl das etwas nicht ganz koscher ist....

    Vielleicht hält das alte dieses Wochenende noch durch. Dann tausche ich das mal aus.

  • Das alte <Zündschloss ist nun raus, der Schlüsseldienst wollte mir das neue Schloß nicht auf den alten Schlüssel umpinnen. Also kann ich nur die Wegfahrsperre entfernen. Schade ist aber so.

    Ich habe mir das schon durchgelesen mit dem Kästchen auf der ESP. Nur ums verrecken finde ich da nichts....

    Ich habe etwas, da kommen 3 Kabel raus. Aber so richtig sicher bin ich mir nicht.

    Auf den geposteten Bildern sieht das irgenwie anders aus.....