230 Volt Spannungswandler

  • Dann schlage ich mal einen vor:

    Den habe ich verbaut:

    https://www.ebay.de/itm/352931404356

    Betreibe damit eine normale Kaffeemaschine, kann einen

    230V Staubsauger anschließen, meine Frau benutzt auch einen Fön

    und ich lade damit auch meine E-bike Akkus oder Laptop.

    Allerdings habe ich eine 160 Ah Lithium Batterie verbaut.

    Hat eine Fernbedienung, läßt sich also bei Bedarf im Womo an oder aus schalten.

    Ich habe den jetzt ca. 2 Jahre und noch keine Probleme

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Moin,

    so wie ich das jetzt verstanden habe, benötigst du doch eher einen reinen Sinus.

    Also ich habe diesen. Aber die Lasterkennung funktioniert nur bei annähernd max. Last und die große Fernbedienung schaltet das Gerät nicht aus - sprich unbedingt die kleine Fernbedienung mitbestellen (wenn Fernbedienung -war aber für mich wichtig) - Ich würde den heute nicht mehr nehmen:

    https://www.conrad.de/de/p/ivt-wechs…ar-1286257.html

    Den Green Cell gibt es auch mit reinem Sinuns:

    https://batteryempire.de/auto-spannungs…BSABEgL_dPD_BwE - wäre vielleicht eine vergleichsweise günstige Alternative.

    Ansonsten hättest du hier ein echtes Markengerät:

    https://www.campingwagner.de/product_info.p…-600-1000W.html

    Ich würde mich heute für den hier entscheiden:

    https://www.dometic.com/de-de/de/produ…-pp-602-_-63775

    Aber das ist eben ein modifiziertes Sinusgerät.

    Gruß

    Nils

  • Ein-Aus-Schalter und Ausgang für einen externen An-Aus-Schalter das würde mir sehr gefallen müsste ich am abgerauchten W.R. auch umbauen aber kein reiner Sinus muss ich jetzt schauen ob dometic so was hatt.

  • Victron Phoenix 12/500 Wechselrichter 230V 700W VE.Direct

    ECTIVE SI 10 1000W/12V Sinus-Wechselrichter mit reiner Sinuswelle


    DOMETIC SinePower DSP 612 500W/12V SSinus-Wechselrichter

    Was haltet Ihr von denen?

  • Konfiguration

    2 Gelbarterien je 80 Ah kurze Verbindungskabel

    zwischen den Akkus 1 Meter

    zum Wechselrichter 0,20 Meter

    Solar 2x100 Wp Solarregler Votronic

  • Verwende das gleiche wie Camper 718 , allerdings in der 3500 Ausführung , bin absolut zufrieden , und bevor fragen aufkommen , das wird nicht am limit benutzt ,sondern nur grösser gewählt um reserven zu haben

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Was haltet Ihr von denen?

    Moin,

    ich würde heute wahrscheinlich zu dem Dometic tendieren, aber die anderen schauen so auch erst mal ganz brauchbar aus. Letzendlich erkennt man die Schwächen erst wenn man das Gerät hat :(

    das wird nicht am limit benutzt ,sondern nur grösser gewählt um reserven zu haben

    Als ich das, das erste mal gelesen habe, habe ich nur gedacht: So ein Schwachsinn! =O Beim 2. Lesen viel mir dann auf, dass du ja gar nicht schreibst, wo du die Reserve vorgesehen hast.:/ - Ich hoffe also, dass das gesamte System die Reserve hat 8)

    Reserve machen Sinn in der Batteriekapazität und ggf. noch in der Verkabelung, gerade, wenn du wie der TE nur 20cm hast. Der WR ist das letzte Glied in der Kette, was ein Reserve haben sollte. Alle WR auch die aller billigsten schalten bei Überlast elektronisch ab. Da passiert überhaupt nichts. Wenn die Batterien für die Leistung nicht ausgelegt ist, leiden und quittieren sie ihren Dienst sehr früh, das ist vergleichsweise ungefährlich kostet aber Geld. Und wenn die Leitungen die Reserve nicht haben dann fackelt dir dein Womo ab. Bei 3500W fließen da 300A, das muss man sich mal vorstellen 300A!

    Das Problem dabei ist halt ein 500W WR regelt bei einer Stromaufnahme von 42A elektronisch ab, das ist überschaubar. Der 3,5KW aber eben erst bei 300A, deshalb sollte man eben da keine "Reserve" vorsehen, vorausgesetzt, dass nicht der Rest eben auch diese Reserve hat.

    Das Problem wiederum bei dieser Reserve ist, dass sie sehr schwer ist und somit Spritgeld kostet, aber das ist eher ein kleineres Problem. Aber grundsätzlich sollte man den WR in der Größe wählen, wie man ihn benötigt und keine allzu große Reserve vorsehen!

    Gruß

    Nils

  • Vielen Dank an Euch für die Infos

    Dann lass ich noch einen Elektriker darüber schauen, und wenn nicht reparabel dann neu.

    Gruß

    Martin

  • Die Sicherung übernimmt bei mir eine 100A Sicherung , grösser deshalb um den Anlaufstrom einer Klima zu bewältigen . aber ich muss mich denk nicht rechtfertigen . gruß Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zudem wollte ich keine laufenden lüfter weil der wandler warm wird , der wird nicht mal handwarm , hat grad ein paar grad über raumtemperatur , für mich macht das durchaus Sinn , und nochmal , ich bin voll zufrieden mit dem teil , kann ich weiter empfehlen

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Wäre zu überlegen, aber meine Frage ist ob vor der Sicherung angeschlossen Sinn macht,

    oder das 230 Volt Netz nur als Verlängerung zu nehmen besser ist?

  • Ich mach immer folgendes:

    Sicherung von Landstrom ausschalten, Kaltgerätestecke von EBL nehmen und da den Inverter anschließen.

    IMMER in dieser Reihenfolge, sonst geht der Inverter über den Jordan.

    So praktiziere ich das nun schon über 10 Jahre.