Fiat I Wohnmobil hat kein Kühlwasser

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Die Verkäufer wollten nicht das wir das Wohnmobil beim Tüv checken lassen. Sie wurden sogar recht aggressiv.

    Aus dem Kauf wurde also nichts.

    Puh, das ist ja die Härte. Glückwunsch zum Nichtkauf, vor allem daß ihr euch VORHER informiert habt und nicht wie so viele erst hinterher.

    Eigentlich sollte man den Link direkt posten, damit andere da nicht reinfallen.

    Und nun viel Erfolg bei der weiteren Suche.

  • Hi Julia,

    Die rote Leuchte wird dir vermutlich nur die zu hohe Temperatur anzeigen.

    Hast doch bestimmt eine Temperatur Messung in den Armaturen. anzeigen sollte sie so 75-90° im Betriebswarmen Zustand.

    5 Möglichkeiten gibt es, das Kühlwasser verschwindet:

    1s-tens: es wurde einfach nicht aufgefüllt.

    2-tens: Es ist irgendwo eine Schlauchschelle lose, Riss in einem Schlauch vom Kühlsystem oder ein Loch im Kühler.

    3-tens: Das Thermostat welches die Motortemperatur regelt ist defekt, was heißt es macht nicht mehr auf und oder zu, dadurch verschwindet das Wasser über das

    Sicherheitsventil am Ausgleichsbehälter oder Kühler.

    4-tens: Die Wasserpumpe hat schlapp gemacht, oft hat sie eine sogenannte "Sollbruchstelle".

    5-tens: Die Zylinderkopfdichtung ist "durchgebrannt".. Auch da sind 3 Möglichkeiten denkbar:

    1 Das Wasser drückt sich am Motorgehäuse raus, siehst du an einer H²O Pfütze unterm Motor.

    2 Es drückt sich in den Verbrennungsraum, beim Diesel Startschwierigkeiten ansonsten weiser Nebel aus dem Auspuff.

    3 Oder es gelangt in den Ölkreislauf, Öliges Wasser im Ausgleichsbehälter, weiser Schaum am Öleinfülldeckel.

    Da sich der Kauf eh erledigt hat, wäre meine Frage noch wer denn die TÜV Untersuchungen bezahlt hätte?

    PS: Wenn der Junge Mann vom ADAC es vertuschen wollte, hätte er sicher Wasser aufgefüllt.

    LG aus der Kurpfalz

  • Hallo zusammen,:wink

    im Kühlwasserbehältet war kein Tropfen Wasser mehr.

    Der jetzige Besitzer arbeitet beim ADAC und sagte mir er hat das Wohnmobil selber vor einem Jahr gekauft und war jetzt 5000 Km unterwegs.

    Lg Julia

    Hallo Julia,

    hast Du ihn auch gefragt, ob er mit ADAC auch den Club meint, oder einen dubiosen Altautoverwerter?;) Fahrzeuge in dem Segment gibt es doch viele auf dem Markt. Da würde ich für den keine Zeit verschwenden. Ist natürlich auch immer vom Preis und dem Aufbau abhängig.

    LG

    Al

  • Vielen Dank für die tollen Tips.?