Fiat I Wohnmobil hat kein Kühlwasser

  • Hallo zusammen,:wink

    Ich stehe kurz vor dem Kauf meines ersten Wohnmobils.

    Ein Fiat (I) Wohnmobil. 2,5 l mit 95 PS Diesel.

    Optisch alles in Ordnung. Mir ist aufgefallen das die Unterseite von dem Motor etwas ölig ist und im Kühlwasserbehältet war kein Tropfen Wasser mehr.

    Der jetzige Besitzer arbeitet beim ADAC und sagte mir er hat das Wohnmobil selber vor einem Jahr gekauft und war jetzt 5000 Km unterwegs. Es sei nur zu klein für 4 Personen und er wolle nun ein größeres kaufen.

    Ihm währe nicht aufgefallen das dass Kühlwasser leer ist.

    Gibt es keine Anzeige die einen darauf hinweist?:/

    Kann der Verlust vom Kühlwasser ein Hinweis auf einen Motorschaden sein?

    Ich bin über jede Info von euch sehr Dankbar. ?

    Lg Julia

  • Hallo Julia,

    es kann ein Hinweis auf einen Motorschaden sein, muss es aber nicht.

    Es kann auch ein defekten Kühlwasserveschluss sein.

    Hat der Deckel für das Motoröl innen einen weisslichen Belag? Das kann ein Zeichen für Wasser im Öl sein.

    Lass das Fahrzeug bei einem Sachverständigen oder einer Werkstatt deines Vertrauen durchchecken. Hat der Besitzer keine Einwände, ist das schon einmal ein gutes Zeichen.

    Viel Erfolg wünsche ich dir

    Thomas

  • Hallo Julia,

    wenn der ohne Kühlwasser gefahren wurde und jetzt auch noch der Motor ölig, kann die Zylinderkopfdichtung durch sein. Das ist keine billige Sache. Zudem kann, je nachdem, wieviel bereits ohne Kühlwasser gefahren wurde, noch zu weitere Motorschäden kommen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ist eine rote Anzeige mit einem Wassersymbol

    Die zeigt nur eine erhöhte Kühlwassertemperatur an, aber nicht, das kein Kühwasser mehr im Vorratsbehälter ist.

    Zudem : wenn das komplette Kühlwasser raus ist, leuchtet wie Lampe auch nicht, da kein Wasser mehr im Kühler ist, das zu heiß werden kann.

    Hatte das selber mal bei einem Firmen-PKW: unterer Kühlwasserschlauch aud der Autobahn geplatzt, Kühlwasser somit innerhalb weniger Sekunden raus. Keine Kontrollleuchte ging an. Temperaturanzeige hatte das Fahrzeug nicht.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • "Kein Kühlwasser" heisst doch normalerweise kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Somit kann da normalerweise sehr wohl noch genug Kühlwasser drin sein, auch wenn der Stand auf Minimum oder drunter abgesunken ist.

    Das würde ich erstmal checken. Und Ölig ist fast jedes älteres Fahrzeug, da muß man differenzieren. Wenn der richtig sifft und tropft, dann ist was faul bzw. muß Hand angelegt werden. Wenn nur ölnebelfeucht und keine Tropfen zu sehen sind, nun ja das würde mich nicht unbedingt stören.

    Ich würde eine längere Probefahrt machen und mich dann mal drunterlegen. Vorher Ölstand kontrollieren und Wasser nachschütten, dann ne Stunde rum cruisen und auch mal AB mit 110, 120.

  • Der jetzige Besitzer arbeitet beim ADAC

    Naja, und ich arme Sau bin im ADAC.

    Das hatte mich auch schon stutzig gemacht.

    Die Frage ist, als was ? Pförtner ?

    Wenn als Helfer oder Prüfer : oh no


    "Kein Kühlwasser" heisst doch normalerweise kein Kühlwasser im Ausgleichsbehälter. Somit kann da normalerweise sehr wohl noch genug Kühlwasser drin sein, auch wenn der Stand auf Minimum oder drunter abgesunken ist.

    Er kann den trotzdem leer gefahren haben und hatte dann nachgefüllt. Und das aus dem Behälter ist jetzt weg. Ich wäre bei dem Fahrzeug mehr als vorsichtig.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Vielen lieben Dank für eure Antworten. Die Verkäufer wollten nicht das wir das Wohnmobil beim Tüv checken lassen. Sie wurden sogar recht aggressiv.

    Aus dem Kauf wurde also nichts.

  • Die Verkäufer wollten nicht das wir das Wohnmobil beim Tüv checken lassen. Sie wurden sogar recht aggressiv.

    Das sagt Alles. Meine Vermutung äussere ich lieber nicht öffentlich, nur wer nichts zu verheimlichen hat, hat auch nichts dagegen, dass sich z. B. der TÜV den Wagen anschaut.

    Bei unserem 1. Mobil hatte ich das auch gemacht. Verkäufer hatte nichts dagegen, dass sich der TÜV und eine Werkstatt des Aufbauherstellers, genauso wie eine FIAT-Werkstatt sich den Wagen anschauen.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Nicht nur auf das Fahrgestell achten sondern auch sehr genau den Aufbau auf Feuchtigkeit überprüfen und alle Geräte auf Funktion testen.

    Bei der Probefahrt überprüfen ob das Fahrzeug sauber bremst.Kupplung überprüfen ,Handbremse anziehen,2. Gang rein und anfahren,Wenn die Kupplung in Ordnung ist muß der Motor abgewürgt werden.Ölpeilstab ziehen und das daran befindliche Öl ansehen,es darf keine Schaumbildung erkennbar sein,falls doch ist die Kopfdichtung defekt.Sieh Dir die Spaltmaße an Türen und Motorhaube an und überprüfe das Fahrzeug von unten auf Rost oder frische Stellen im Unterbodenschutz.

    Gruß Bernd

  • Das gesamte Verhalten des Verkäufer‘s ist mehr als zweifelhaft X(

    Gerade wenn ich aus der Branche komme sollte es ein gutes Gefühl sein beim Kauf.
    Dem würde ich die Suppe gehörig versalzen.

    Und eine unabhängige Meinung beim TÜV einholen , kann sehr Wichtig sein.
    Gut wenn Käufer und Nutzer im ADAC sind. 8o

    Keine Ahnung von Nüscht :klatsch