Alkoven Aufbau

  • Moin, ich fahre einen Eura 585 Bj. 2005 mit Alkoven. Habe nach unserem Urlaub mal mit einem MF-100 das Mobil nach eventuellen Wasserschäden untersucht. In den Wänden außen überall im einstelligem Messbereich ( 1-100%). Dann den Alkoven. Der Alkoven vom Dach bis zur unteren Rundung auch ok. Aber unterhalb des Alkovens , in einem Segment ca 20 cm vor dem Führerhaus über die gesamte Breite einen sehr hohen Wert gemessen. da das Messgerät auch auf Metall anspricht meine Frage:

    Kann es sein, dass der Alkoven eine Metallversteifung hat. Wäre vielleicht nicht ungewöhnlich, da der Alkoven in dem Bereich ja „ freischwebend“ über dem Führerhaus hängt.
    Es wäre schön, wenn es mir jemand beantworten könnte
    Gruß aus Kiel

  • Moin Rudi,

    das MF100 habe ich auch. Grundsätzlich ist es sehr gut geeignet, um feuchte Stellen auf zu spüren. Da unser aktueller Aufbau aus XPS- Schaum und GFK besteht, ist das für mich nicht mehr so ganz relevant (auch weil ich im Moment noch die Dichtigkeitskontrollen machen lasse wg Garantie).

    Wie du schon schreibst, das Gerät spricht auch auf Metall an und selbst die Holzkonstruktion kann man anhand der Werte erkennen. - Man muss die Werte zu interpretieren wissen (ist ja im Prinzip deine Frage). Für mich war immer der Vergleich rechts/links entscheidend. Eine Feuchtigkeitsschaden ist sehr selten rechts und links identisch. Nun ist der Boden vom Alkoven allerdings prädestiniert Feuchtigkeit auf zu nehmen. Es muss noch nicht mal eine Undichtigkeit der Außenwand sein, es reicht schon wenn sich dort Kondenswasser bildet und in die Isolierung eindringt. Ganz sicher kannst du nur gehen, wenn du ein identisches Fahrzeug findest und die gleichen Werte misst.

    Als ersten Hinweis würde ich schauen, wie exakt die Kontur des vermeintlichen Schadens ist (eine Metallplatte wäre ja quadratisch) und je nachdem mehr oder weniger intensiv dem Thema weiter nachgehen.

    Gruß

    Nils