Wo ist das Trennrelais?

  • Bitte um Hilfe! Anfrage an alle Kenner und bitte keine „Rater“:aetsch. Ich habe einen Fiat Ducato 250 Multijet 100 BJ 2007 mit Elnagh Aufbau. Wo sitzt bei dem Fahrzeug das Trennrelais ? Wie sieht es aus? Ich hoffe das eine klare Frage eine klare Antwort bringt und nicht eine endlose Diskussion. Danke für Eure Hilfe.

  • Moin Peter,

    das Trennrelais wird von dem Aufbauhersteller verbaut, also Elnagh. Vielleicht magst du noch die Bezeichnug also Nummer des Aufbaus angeben, dann kann dir jemand mit dem gleichen Fahrzeug die exakte Antwort geben. Ganz allgemein hat Marion schon mal recht und die Elektrostation ist meist nahe an der Aufbaubatterie. Bei uns ist die Batterie unter dem Fahrersitz und die Elektrostation inkl. Trennrelais und Aufbausicherungen direkt hinter dem Fahrersitz.

    Gruß

    Nils

  • Das Trennrelais verbaut der Aufbauer, also in deinem Fall Elnagh, beim Kauf wird bei jedem Auto ein Elektroplan mitgeliefert, wahrscheinlich hast du gebraucht gekauft und dein Vorbesitzer hat dir die Papiere von Elnagh nicht ausgehändigt.

    Um mehr über dein Auto zu erfahren oder jemanden zu finden der ein identes Auto hat und dir vielleicht E-Pläne kopieren kann

    müsstest du die genaue Bezeichnung deines "Elnagh" bekanntgeben natürlich mit Bj und allem, so hast du vielleicht die Chance jemanden mit identem Aufbau zu finden der was weiß oder sogar Originalpläne hat!

    Alles Andere ist Kaffeesudleserei, ein Roller ist kein Elnagh, genau wie ein Mercedes kein Gogomobil ist!

    Viel Erfolg

  • Guten Tag ! Also der Aufbau ist ein Elnagh Duke 450L. Für den Aufbau habe ich keinen Stromlaufplan nur die Beschreibung des Verteilers zur Anzeige für Autobatterie Aufbaubatterie usw. Ein Trennrelais kommt da nicht vor. Auch meine Aufbaubatterie (LiFePo4) ist unter dem Beifahrersitz aber sonst nur Kabel. An der rechten B-Säule ist ganz unten noch ein Fach mit Sicherungen für die kleinen Begrenzungsleuchten. Aber auch hier kann ich kein Relais entdecken- oder was ähnliches was ich mir so vorstelle. Vielleicht hat jemand das gleiche Fahrzeug und weis Bescheid. Danke Euch !! Ich kann ja mal Elnagh anfragen, die müßten ja wissen wo das Relais verbaut ist.

  • Hallo

    Es ist immer hilfreich, sämtlicheTypenbezeichnungen, z.B. die des Verteilers, mit anzugeben.

    Unabhängig davon, sollte man das Trennrelais immer da finden, wo die dicken Pluskabel der Starterbatterie und der Aufbaubatterie zusammentreffen.

    Gruß Egon

    Camping- und Stellplatzpoi-Erstellung für fast alle NaviApps und -Geräte möglich

  • Hallo, erstmal Dank an alle. Da ich vermute das ich auf die Antwort von Elnagh noch ewig warten muss :wakeup bin ich nochmal selbst auf die Suche gegangen. Der Hinweis von Hannus hat mir dann weiter geholfen! Mein Fehler war das ich nicht richtig gelesen oder es falsch interpretiert habe: ich habe nach einem "Trennrelais" gesucht und in der Beschreibung ist das eine "elektronische Schaltvorrichtung zum trennen der beiden Batteriekreisläufe" (umständlicher geht es nicht). Dieses Trennrelais sitzt auf der Verteilerplatine wo die beiden Pluskabel von beiden Akkus ankommen (Danke Hannus!). Der Nachteil ist, dass man das Relais nur durch auslöten tauschen kann da es nicht gesteckt ist. Eine neue Platine kostet ca. 120 € - mal sehen was ich mache. Also an Alle: Das Problem ist gelöst. DAAANKE :fire2:!