Getriebe und Motoröl

  • Hallo zusammen,

    Ich bin Lukas, komme aus der Schweiz und seit neustem Besitzer eines Fiat Ducato 208/14 Jg. 1990 mit einem HymerCamp 56 Aufbau.

    Wahrscheinlich wurde das Thema schon öfters besprochen, jedoch habe ich im Forum keine eindeutige Antwort gefunden.

    Welches Motoren-und Getriebe Öl wird beim Fiat Ducato 280/14 Jg 1990. mit einem 1.9 TD Motor verwendet?

    Vielen Dank für eine Antwort.


    Gruss Lukas

  • Als Getrieböl (muß GL4 oder 4+ sein) fahre ich 2l Mannol 75W90 mit 2 Tuben: LM1040

    Motor 10W40 (meist auch Mannol) - Intervalle einhalten und ordentliche Filter nehmen (nix China-Klopapier-billig-Filter!)

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Als Getrieböl (muß GL4 oder 4+ sein) fahre ich 2l Mannol 75W90 mit 2 Tuben: LM1040

    Motor 10W40 (meist auch Mannol) - Intervalle einhalten und ordentliche Filter nehmen (nix China-Klopapier-billig-Filter!)

    Dito:) Axel Augustin hatt für die 1,9 Motoren den Größten Ölfilter vom Volumen her mußt da Leimi musst da mal schauen

    Gruß

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antwort.


    Ich habe bereits eine weitere Aufgabe zu lösen.

    Und zwar ist der Achslastabhängige Bremskraftverstärker (ALB) eingerostet.

    Hattet Ihr auch schon mit dem zu kämpfen und konntet das lösen?

    Scheint so als seien diese auch nicht mehr erhältlich;(

    Gruss Lukas

  • Achslastabhängige Bremskraftverstärker (ALB) eingerostet

    Du meinst den Regler? Verstärken tut der nix. War bei meinem vorigen Ducato auch festgerostet. Hat 2 Wochen gedauert, jeden Tag Rostlöser drübergesuppt und dann mit "sanfter Gewalt" wieder beweglich gemacht.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ich bin auch noch auf der Suche nach solchen Silent Rubbers oder "Antiquitschgummis " oder wie die genannt werden für die linke Blattfeder.

    Hast du eventuell auch Erfahrungen damit und weisst eventuell wo man solch herbekommt?

    Axel Augustin hat auch keine im Angebot.

  • O

    Genau, sorry falsch geschrieben. Das sieht schon ziemlich durch aus, aber werde es Mal so wie von dir beschrieben probieren.:thumbup:

    Kann mich noch dunkel erinnern, beim vorletzten TÜV wurde die Schwergängigkeit vom Regler bemängelt, hab das Gestänge vom Regler an einer Verbindung bei der die Einstellung nicht verändert wird gelöst, oben oder unten weiß nicht mehr?(

    Das Gestänge am Regler mehrfach eingesprüht Schutzkappe abgenommen und die bewegliche Mechanik mit Rostlöser geflutet, dann war gut:)

    Aber mein Gestänge is nicht so verrostet wie deins.

    Guts Gelingen

    Gruß

  • Warum zerlegt man sowas nicht, entrostet es ordentlich und behandelt es anständig mit rostschutz? dann noch neue schrauben alles bewegliche einfetten und gut ist erst mal.

    So wird das sicher nicht besser wenn man da einfach mal irgendeinen spray drauf macht?

    Der tausch des reglers ist auch nicht sonderlich aufwändig. muss eben dann nur die bremse entlüftet werden

  • Hallo,

    Das was du hier fotografiert hast, hat auch so gut wie keine Funktion. Der Regler ist an der anderen Seite des Gestänges angebracht und diesen gibt es noch zu kaufen. z.B. hier Link

    Das einzige was hier sein kann, dass die Gelenke fest sind, da sie aber mit Kunststoffhülsen bzw. Gummis geschützt sind, kann ich mir das kaum vorstellen.

    Aber wie der weiße lupo schon angemerkt hat, wird hier die Last des Reglers eingestellt, man sollte zumindest die Position der Schrauben bzw. die Einstellung markieren bevor man hier die Schrauben löst.


    Gruß

    Manuel

  • So wird das sicher nicht besser wenn man da einfach mal irgendeinen spray drauf macht?

    Schon richtig - aber erst einsuppen, damit man's "zerstörungsfrei" zerlegen kann. Danach habe ich mein Reglergestänge natürlich entrostet und gefettet. Rgelmäßig altes Fett ab und neu einfetten: Nie wieder Probleme damit!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Ich habe das Fahrzeug nun fast durch die MFK gebracht, nur wenige Punkte wurden noch beanstandet.

    Öl am Turolader: Kennt jemand die Thematik und konnte diese schon beheben oder muss da ein neuer Turnolader her:/

    Der Bremskraftregler auf der Hinterachse funktioniert noch nicht obwohl dieser neu ist. Jedoch habe ich bemerkt das der Schlauch der Vakuumpumpe zum Bremskraftverstärker extrem porös ist und dieser auch nicht mit einer Schelle befestigt ist. Kann es sein das daher zu wenig Bremskraft aufgebaut wird (weil diese beim Bremskraftregler entweicht) und der Bremskraftregler daher nicht "schaltet"

    Vielen Dank für eure Antworten

    Gruss Lukas

  • Hallo,

    bei dem Turbo solltest du GENAU gucken wo es her kommt. Er hat eine Druckleitung über die er mit Öl versorgt wird. Wenn die undicht ist drückt er dort raus, was auch ungesund für den Turbo ist. Unter dem Turbo ist dann noch der Rücklauf. Das ist ein hitzebeständiger Schlauch. Ich vermute das es der ist. Also sauber machen und gucken wo es her kommt.

    Wenn der Unterdruckschlauch rissig ist, würde ich den wechseln. Achtung das ist ein spezieller Schlauch der für Unterdruck ausgelegt ist. Also kein Wasserschlauch nehmen. Wenn du wenig Unterdruck hast geht die Bremse schwerer, wenn du da dann nicht genug Druck bekommst kann es sein, dass der DRuckregler der HA noch nicht regelt. Glaube ich aber weniger.

    Grüße

    Rainer

  • Moin,

    zum Ölverlust am Turbo, machs so wie Rainer schrieb.

    Kontrolliere zusätzlich die Motorentlüftung, welche über das Blechgehäuse vorn, fahrerseitig, am Motor sitzt.

    Dieses Gehäuse und der angeschlossene Schlauch müssen gut freigängig sein, sonst baut der Motor erhöhten Innendruck auf und das Öl kommt ggf aus den Fugen der Abgasstutzen und -Rohre geflossen :wink

    Gruss Emil

  • Hallo zusammen,

    Dank eurer Hilfe habe ich es fast geschafft.:):klatsch

    Jetzt wurde lediglich noch Öl an der Ölwanne und am Turbolader bemängelt.

    Ölwanne ist klar, da kommt eine neue Dichtung rein und gut ist.

    Was mir jedoch mehr Sorgen bereitet ist der Turbolader.

    Ich habe wie von euch erwähnt bereits den Ölablassschlauch, dieser welche in die Ölwanne fliesst getauscht (war defekt) und den Schlauch welcher auf das Verdichter Rad geht gereinigt und wieder gut befestigt.

    Die Kurbelgehäuseentlüftung ist auch gängig.

    rainer: Du hast oben erwähnt das der Turbo noch eine Druckleitung hat mit welcher dieser mit Öl versorgt wird?

    Sitzt diese oben auf dem Turbo?

    Wenn ja werde ich sonst einmal den Ansaugtrakt demontieren um den Turbo besser begutachten zu können.


    Obwohl ich ihn gereinigt habe sieht es nach 1 Kilometer schon wieder so aus:

    Habt Ihr eine Idee was das sein kann? Es sieht nicht so aus als käme es vom Schlauch welcher auf das Verdichter Rad geht sondern von oberhalb.

    Vielen Dank und Gruss Lukas