Dachträger bauen oder kaufen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    habe, nachdem mein Fenster eingebaut habe feststellen müssen, dass die ursprünglich geplanten Thule SmartClamp nun nicht mehr passen...

    Ich benötige aber eine Möglichkeit an den Fixpunkten eine Propfilleiste zu befestigen um weit genug nach hinten eine Querstrebe am Fenster vorbei zu führen. Das Problem könnt ihr an beigefügtem Bild erkennen.

    Gibt es hier noch weitere Anbieter, die etwas ähnliches anbieten wie Thule mit ihren SmartClamp?

    Viele Grüße

    Andreas

  • Es gibt da einen Typen auf Instagram (jumpwithpump) der die Aufnahme für diese Pilzköpfe macht. Für etwa 150 Euro gibt es 6 davon und damit kann man ganz einfach Aluprofile anbringen. Dennis Koburger verwendet diese für seinen Van

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo

    wo bekommt man denn am besten so diverse Aluprofile nebst Zubehör her. ( Schrauben , Winkel usw. )

    LG Stephan

  • Es gibt da einen Typen auf Instagram (jumpwithpump) der die Aufnahme für diese Pilzköpfe macht. Für etwa 150 Euro gibt es 6 davon und damit kann man ganz einfach Aluprofile anbringen. Dennis Koburger verwendet diese für seinen Van

    ...und man haut die ganze Dachlast auf die Pilzköpfe....:rolleyes:

    Vielen Dank auch!

  • Aber dafür sind sie doch da? 150kg insgesamt, 25kg pro Pilzkopf. Oder verstehe ich dich falsch?

  • Da mich das Thema ebenso beschäftigt, weil ich wegen individueller Anforderungen selbst Bauen muß/möchte, habe ich hierzu im Kastenwagenforum zwei Varianten gefunden.
    Kastenwagenforum

    Jede Lösung ist ein Kompromiß zwischen mindestens zwei Extremwerten. Die individuelle Wahrheit liegt in dem großen Zwischenbereich.;)

  • Hi,

    ich habe die Dachträger und Dachterasse komplett selbst gebaut, inklusive Aufnahmen für die Pilzköpfe.
    Mir waren die vorgefertigten Halter zu teuer. Man kann die Aufnahmen aus Aluminiumprofilen selbst fertigen. An Material werden neben den Profilen, Schlossschrauben, Sicherheitsmuttern (Edelstahl) und etwas Kantenschutz benötigt. Dazu werden lediglich eine Säge, Bohrer und kleine Feile benötigt. Kostenpunkt für alle 8 Aufnhamen ca. 50 - 60 €.

    Den Dachträger auf den Aufnahmen habe ich mit Nut 8 Profilen gebaut.

    Falls du konkrete Fragen hast und es noch aktuell ist, helfe ich gerne.

  • Hallo, wir warten gerade auf unseren Camper, der Wohl in 1-2 Wochen kommt. Wir bekommen ihn direkt mit Dachträger aber ohne Querträger geliefert. Eigentlich wollte ich die Dachterrasse mit einem Holzrahmen bauen, den ich im Dachträger verschraube. Wenn ich die Querträger allerdings wie du es beschreibst aus den Aluminiumprofilen machen würde, wäre das viel leichter als ein Holzgestell. Kannst du mir sagen welche Profile du da benutzt? Und kannst du mir vielleicht auch sagen wie ich die Profile am Dachträger befestigen kann? Den Belag selbst wollten wir aus WPC Brettern machen:)
    Liebe Grüße aus dem Saarland, Susi:)