Panne in Österreich

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, sind eben in Österreich liegen geblieben.


    Fiat Ducato 230 (EZ 2000) 2.8 Einspritzer/Turbo


    Auf der Autobahn massiv Öl verloren. Öl Kontrollleuchte kurz aufgeflackert, sofort abgestellt.


    Restöl innerhalb von Minuten wenigen Sekunden ausgelaufen.


    Laufleistung 93.000 km, bei 91.000 km Wasserpumpe und Zahnriemen erneuert.

    Letzter Ölwechsel bei 89.000 km, vor Rückreise nach Deutschland heute etwas Öl aufgefüllt.


    Ca. 350 km gefahren, dann Panne ?


    Gruß

    Jeri

  • Moin,

    zufällig die Ölablassschraube verloren........klinngt blöd, evtl. vergessen bein Ölwechsel richtig festzuschrauben.

    Gruss

    Hans

    Gruss:wink

    HansG

    Vergangenheit ist Geschichte, Zukunft ein Geheimnis,
    aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

    Spritmonitor.de

  • Das ist wirklich keine schöne Vorstellung, irgendwo mit einem solchen Problem hängen zu bleiben. Habt ihr wenigstens einen Platz abseits der Strasse gefunden?

    ADAC?

    Öl verteilt sich schnell mit dem Fahrtwind und dann weiß man selten sicher, wo es herkam.

    Bist du wirklich sicher, dass die Ablassschraube, der Dichtring und der Filter fest sitzen?

    Wenn es nun dunkel ist, dann fühl doch mal um die Schraube und um den Filteransatz, ob es dort nicht doch ölfeucht ist.

  • Wohnmobil ist jetzt zur Fiat Werkstatt geschleppt.

    Ölwechsel war letztes Jahr im September bei 89.000 km, denke mal nicht das es aus der Ecke kommt.


    Ich hoffe mal das wegen dem Ölverlust keine Folgeschäden entstanden sind.


    Kann beim Wechsel den Wasserpumpen vielleicht was nicht wieder richtig festgezogen werden sein?

  • Moin,

    Wenn das Restöl wie Sauerbier ausläuft, kanns fast nur eine verlorene Ablasschraube oder defekte Ölwanne sein.

    Öldruckschalter kann schon gut zu Ölverlust führen c aber nicht, wenn der Motor steht.

    Guckt mal was die Werke feststellt :wink

    Gruss Emol

  • Hallo, sehr nette Fiat Werkstatt, ich konnte bei der Diagnose dabei bleiben.

    Oberhalb des Turbolader ist eine Öldruck Leitung.
    Diese ist mit einen Konus verschraubt.


    Die Verbindung ist fest, hat aber einen leichten Knick (der da nicht hingehört). Auch fehlen beide Befestigungsschrauben der Rohrhalterung.

    Es wurde frisches Öl aufgefüllt, der Turbolader ist leichtgängig.


    Motor ist so angesprungen, keine klappern.


    Die neue Leitung ist bestellt, kommt morgen und kostet 54 € .


    Der Werkstatt Meister hat selbst geschraubt und hat wohl auch gemerkt das ich sehr leide.


    Er hat noch gesagt man könnte das Rohr richten, dass wäre aber alles Murks (Haarrisse....), was ich auch völlig in Ordnung finde.


    Ich bin noch am überlegen, beim Wechsel der Wasserpumpe (vor ca. 1600 km) wurde auch das Verteilerrohr am Motor gewechselt.


    Der Werkstattmeister (bei der Reparatur jetzt) war sehr zurückhaltend, sagte nur das es nicht normal ist das die Leitung verbogen ist und die Befestigungsschrauben der Leitung fehlen.


    Bisher war das Wohnmobil immer bei Fiat zur Inspektion, außer jetzt beim Wechsel der Wasserpumpe, Rohr und Zahnriemen.


    Mir sitzt der Schock von letzter Nacht noch in den Knochen, einen Augenblick früher und es wäre mitten in Karawanken Tunnel passiert.


    Ich bin froh wenn der Motor keinen Schaden genommen hat.


    Vielen Dank noch mal für das offene Ohr die Nacht.


    Viele Grüße aus Österreich

    Jeri

  • Hallo,

    Erstmal froh sein das der Fehler gefunden ist. Wenn nur sehr kurz kein Öldruck da war sollte nichts passiert sein. Nach einem Ölwechsel hast du auch eine kurze Zeit kein Öldruck.

    Knick im Rohr bedeutet das da jemand dran war. Ist aber sicher schwer der Werkstatt das nachzuweisen. Ich würde das alte Teil mitnehmen und der alten Werkstatt auf den Tisch legen. Wird aber nix bringen.

    Hoffe das deine Fahrt jetzt weiter gehen kann.

    Grüße Rainer

  • Im Tunnel, daran will ich lieber nicht denken.

    Gut, dass es eine solche "Kleinigkeit" ist und irgendwer muss da wohl sehr grobmotorisch zu Werke gegangen sein. Schwer ist halt immer die Beweisführung.

    Aber vielleicht überwiegt die Freude letztlich doch :prost

    Genau so sieht es aus, wenn morgen alles klappt bin ich zufrieden und glücklich. Ich werde der Werkstatt Zuhause trotzdem noch einen Besuch abstatten, will aber auch kein Streit vom Zaun brechen.

    Ist unsere Dorfwerkstatt. . .

  • Hallo jeri

    Glückwunsch zur überstandenen Havarie.

    Seid heute morgen mitgefiebert und heimlich die Daumen gedrückt,dass es nix schlimmes ist.

    Sind gerade in unserer Ferienwohnung angekommen ( leider noch nicht mit dem Duck)

    Übrigens, mußten wir auf dem Weg nach Kroatien schon mal über ne Stunde wegen Stau im Karavankentunnel ( ca. In der Mitte ) stehen. Da geht einem schon die Muffe, ich war immer auf Brandgeruch gefasst.

    Wir wünschen euch trotzdem einen schönen Urlaub.

  • Vielen Dank, ich wünsche auch einen schönen Urlaub.


    Viele Grüße

    jeri

  • ... Ich werde der Werkstatt Zuhause trotzdem noch einen Besuch abstatten, will aber auch kein Streit vom Zaun brechen. Ist unsere Dorfwerkstatt. . .

    Kann ich grundsätzlich verstehen, habe aufgegeben etwas in der Werkstatt machen zu lassen. Mit Vorfahrezeugen schon imemr schwer enttäuscht worden und mit diesem hier genauso wodurch letztlich meine Seite "Mangelmobil" entstanden ist. Ich könnte jetzt Dutzende von Beispielen aufzählen, z.B. hier und Schlauchverbinder und unfachgerechte Verlegung des Kabels für die Anhängesteckdose unterhalb des Querbalken einmal aufsetzen und Kabel kaputt, auch als aufsetzschutz ist die AHK gedacht und vieles vieles mehr. Es ist unverständlich was gepfuscht wird und dafür viel Geld kassiert wird.

    Ich mache es heute selbst, würde ich sonst nicht, aber was ich gemacht habe war immer 100 % ig.

    Es ist davon auszugehen das bei Dir der Halter demontiert worde ist und nicht wieder montiert wurde, dadurch der Schaden uns der Ärger entstanden ist.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: