Ducato 244 Dangel

  • Hallo. Bin neu hier im Forum. Habe mir einen Ducato 244 BJ 2006, 2,8 l gekauft. Es ist ein Umbau der Firma Dangel zum 4x4. Leider habe ich keine Unterlagen darüber. Weiß jemand Bescheid darüber. Würde mich über Infos freuen. :love:

  • Hallo Soul, gelten diese Unterlagen auch für den 244. Auf dem grünen Allrad Knopf steht 60 km/h. Kann man mit Allrad nur 60 fahren.

  • Hallo Soul, gelten diese Unterlagen auch für den 244. Auf dem grünen Allrad Knopf steht 60 km/h. Kann man mit Allrad nur 60 fahren.

    die sind für den 244 - kannst aber alles beim zweiten link selbst eingeben.

    und wenn das da steht, dann ist es so. darum stehts auch drauf. wo allrad gebraucht wird, sind 60 eh schon sehr viel.

  • @Luki:

    Du musst unterscheiden was für eine Sorte Allrad du meinst.

    Der klassische Allradantrieb fürs Gelände wird nur im Gelände zugeschaltet ( gern auch mit zusätzlicher Untersetzung und Differenzialsperren ).

    Der Durchmesser der Räder ist nie exakt gleich.

    Die starre Verbindung der Achsen und die Sperren führen zu Verspannungen und das führt dazu dass Räder immer ein Stück rutschen müssen. Das führt bei höheren Geschwindigkeiten unweigerlich zum Schleudern.

    So etwas hat der Dangelantrieb.

    Im Gegensatz dazu hat man bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb ( z.B. Rangerover, Quattro ) nicht nur zwischen den Rädern einer Achse sondern auch zwischen den Achsen ein Ausgleichsgetriebe ( Differenzial ) das diese Verspannungen vermeidet.

    Das bringt auf der Straße eine sehr gute Fahrstabilität vor allem bei hohen Geschwindigkeiten auf glatten Strassen aber zunächst keine Hilfe im Gelände. Dazu sind zusätzlich Sperren erforderlich.

    Bei den frühen Quattros hatte man einen Schalter für die Sperren des Mitteldifferenzials und für besonders schweres Gelände auch des Hinterachsdifferenzials. Diese Sperren wurden aber bei Geschwindigkeiten zwischen 20 und 40 km/h automatisch gelöst.

    Später hat das dann die Elektronik ganz übernommen.