290 springt nicht an, Kabel werden heiß und qualmen

  • Hallo liebe Schwarmintelligenz,

    dies ist mein erster Forum-Eintrag seit immer. Ich hoffe auf Welpenschutz ;)

    Ausgangssituation:

    Ich habe bei unserem Hymer Camp 55 auf Ducato 290 2.5TD eine Solaranlage verbaut. Dazu gab es eine Lithium Batterie und einen Wechselrichter.

    Nach erfolgreichem Einbau habe ich das Fahrzeug gestartet und auch eine Ladespannung von Lichtmaschine zu Lithium-Batterie festgestellt. Daraufhin habe ich sofort das Trennrelais zwischen Starter- und Aufbaubatterie getrennt, da sich Blei und Lithium ja nicht ganz so gut vertragen sollen. Soweit so gut.

    Nach 2 Minuten im Stand ging der Duc einfach aus und ließ sich nicht mehr starten. Der Anlasser drehte ordentlich, aber trotzdem kam nichts mehr. Ich meine, dass irgendein Relais nicht mehr klickt. Auch die Vorglühanzeige blitzt nicht mehr auf.

    Während unserer Startversuche sind uns Rauchzeichen unterhalb des Tachos aufgefallen. Also Verkleidung am Zündschloss ab und - Überraschung - Kabel sind am Schmoren. (Foto)

    Diese Kabel werden erst heiß und beginnen dann zu qualmen. Rechts neben der Lenksäule qualmt es auch, aber ich kann bisher nicht sehen, wo genau, bzw. welche Kabel dort um Hilfe rufen.

    Das Kuriose: nach einiger Standzeit geht der Duc wieder an, aber dann auch schon bald wieder aus. Mit den o.g. Begleiterscheinungen.

    Ich habe im Motorraum ein Flugleitung zwischen Pumpe (?) und Batterie entdeckt, ohne eingesteckte Sicherung. (Fotos)

    Neben dem Lenkrad ist ein Schalter von VW eingebaut, der in Position AUS dafür sorgt, dass das Auto nicht anspringt. Bei AN springt das Auto an. Ich habe die Kabel verfolgen können und die gehen auch zur Pumpe (?). Aber nun bringt auch der Schalter nichts mehr. Die Vorbesitzerin hat das Fahrzeug damit gekauft und uns als "Wegfahrsperre" verkauft.||

    Ich hänge auch mal ein Foto von dem Bitron-Relais an. Sind die Lötstellen zu stark von Korrosion betroffen?

    Hat einer von euch Lösungsansätze? Oder sollte ich direkt in die Werkstatt?

    Ich habe auch schon die Suche angeschmissen und mich durch andere Beiträge gelesen, aber nicht die gleichen Symptome gefunden. Wenn euch ein Beitrag einfällt, entschuldige ich mich für die Unachtsamkeit.

    Danke im Voraus für hilfreiche Beiträge

    LG und einen schönen Sonntag
    Mauritz :)

  • Hast du nicht für deine Anlage komplett neue Leitungdn mit entsprechendem Querschnitt gezogen?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Welche Anlage meinst du?

    Alles was ich aufgerüstet habe, ist entsprechend verlegt. Ich möchte aber die Lithium Batterie nicht während der Fahrt laden, deswegen habe ich das Trennrelais ausgebaut.

    Mein erster Gedanke war, dass die Lithium Batterie beim ersten Start irgendwas zerschossen hat.

  • Ich habe auch eine Blei-Starterbatterie und eine Lithium Batterie als Versorgungsbatterie.

    Mit einem Trennrelais dazwischen. Was sollten die sich tun?

    Wenn die Starterbatterie voll ist, wird die Versorgungsbatterie geladen.

    Und wenn die Versorgungsbatterie voll ist (Solarladung), wird die Starterbatterie geladen.

    Da hast du sicherlich irgendwas falsch verlegt oder angeschlossen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Danke für die Rückmeldung!

    Das habe ich auch gedacht und geprüft. Das Problem besteht unabhängig von der Solaranlage etc.

    Die Wohnraum- und Fahrzeugelektronik sind komplett getrennt und trotzdem startet das Fahrzeug nicht. Die Wohnraumelektronik arbeitet auch ordnungsgemäß.

  • Blei und Lithium verträgt sich schon wie schon geschrieben:)

    Klemme mal die Leitung von der Pumpe (ESP) ab und nimm eine Leitung mit Sicherung zum Testen von der Starterbatterie oder Aufbau.. ist egal, nur zum Testen ob der Motor anbleibt und nix weiter so da rumschmort=O

    Damit umgehst du den ominösen VW Schalter vielleicht:/

    Und die Lötstellen am Vorglührelais sehen wirklich sehr gut aus

    Bei den derzeitigen Temp. eher unwichtig für dein Prob.

    Vorbesitzer ,in viel verbastelt ka.

    Wie wars den vor dem Einbau der Solar....?

    Gruß

  • Ingo, die Ltg ist doch schon vorhanden, braucht nur die Sicherung gesteckt zu werden.

    ABER, da gibt's nen massiven Kurzschluss im Bereich Zündschloss.

    Ohne den verifiziert und beseitigt zu haben, würd ich raten, Null nix weiter zu probieren!! :wink

    Gruss Emil

  • Ich wär da auch vorsichtig, falls es so schmort ist da mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwo ein Kurzer, wenn es den Kabelbaum zerlegt wird es spaßig das alles neu zu machen...

  • Wenn der ganze mist schon kokelt, solltest Du erst mal NICHTS anschließen, sondern erstmal jedes Kabel einzeln durchmessen (niedrigste Einstellung am multimeter). Alles, was unter ca.6 Ohm liegt (=2 Ampere) ist erst mal verdächtig und sollte verfolgt werden, wo's herkommt und wo's hingeht. Bei ungeprüftem Anschluß hast Du solide Chancen zumindest den Kabelbaum zu grillen - oder gar die Kiste abzufackeln ... Viel Erfolg!!!

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Bei meinem Fahrzeug hatte der Vorbesitzer auch so einen ominösen Schalter als "Wegfahrsperre" eingebaut. Da dieser nicht ordentlich abgesichert war, wollte ich den zurückbauen und musste dabei feststellen, dass der einen ganz anderen Zweck hatte: Der entsprechende Kontakt für das Kraftstoffventil war im Zündschluss nämlich defekt und wurde mit dem externen Schalter einfach "ersetzt" (was beim Vergessen des Schalters dazu führte, dass das Fahrzeug auch weiter lief, nachdem man den Schlüssel abgezogen hatte :wein). Ich würde Dir Dir raten, dass Zündschloß aufgrund der alten und doch recht ordentlich belasteten Kontakte komplett zu tauschen. Die gibt es für ca. 50 EUR zu kaufen, die Abrissschrauben muss man mit einem HSS-Bohrer zur Demontage ausbohren.

    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten; die Batterien abklemmen und den Fehler händisch (mit Multimeter) suchen. Alle verschmolzenen Leitungen gehören ersetzt, alle Kontakte sorgfältig geprüft. Ansonsten fackelt Dir Dein Gefährt schneller ab, als Du nen Feuerlöscher entsichern kannst...

  • Mach das Trennrelais wieder rein, und das Qualmen hört auf.

    Irgendwo hat da wohl mal wer was sinnloses verklemmt, so das jetzt bei fehlender Trennrelais-Verbindung sich die Aufbaubatterie den Ladestrom über Kabel zieht,

    die dafür nicht gedacht waren, Zündschloss/Zündungs Plus zB.

    Fehlersuche: Aufbaubatterie und Solar abklemmen, und dann bei laufenden Motor mit Spannungsprüfer schauen woher bei deaktivierten Klemmrelais der Strom vom Fahrzeug zum Aufbau herkommt.

    Gruß Mario

  • Mach das Trennrelais wieder rein, und das Qualmen hört auf.

    Irgendwo hat da wohl mal wer was sinnloses verklemmt, so das jetzt bei fehlender Trennrelais-Verbindung sich die Aufbaubatterie den Ladestrom über Kabel zieht,

    die dafür nicht gedacht waren, Zündschloss/Zündungs Plus zB.

    Fehlersuche: Aufbaubatterie und Solar abklemmen, und dann bei laufenden Motor mit Spannungsprüfer schauen woher bei deaktivierten Klemmrelais der Strom vom Fahrzeug zum Aufbau herkommt.

    Wäre auch so mein Verdacht aber was war vor dem Solar und Wechselselrichtereinbau ?

    Gruß

  • ... und dran denken: Wenn die Kabel so heiß waren, daß sie qualmten ist die Isolierung brüchig und eine gute Quelle für künftigen Ärger. Was spröde ist, sollte ersetzt werden.

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Wäre auch so mein Verdacht aber was war vor dem Solar und Wechselselrichtereinbau ?

    Gruß

    Da hat er das Trennrelais ja nicht ausgebaut, Ladestrom konnte über normalen Weg gehen, und wird bei Blei nicht ganz so hoch gewesen sein wie jetzt mit Li.

    So was ähnliches hatte ich mal bei einem, der das Radio an beide Batterien gleichzeitig geklemmt hat, nur das da die dünnen Kabel sofort verglüht sind.

    Gruß Mario

  • Du glaubst garnicht wie viele Künstler es im Womobereich, insbesondere deren Elektrik gibt.

    Die meisten solcher Sachen entstehen durch viele Besitzer eines Fahrzeugs.

    Bei meinem alten Dete waren es 10 Vorbesitzer,

    ich weiß gar nicht mehr wie viele Meter verwaistes Kabel ich da rausgeschmissen habe.

    Und einige spezial Verdrahtungen waren auch dabei.

    Ich staune immer das man nicht öfter von abgebrannten Womos hört.

    Ps. du würdest bestimmt auch nicht glauben wie kreativ selbst die Hersteller sein können,

    ich bin und war von N&B jedenfalls auch erschrocken,

    die haben scheinbar nur einen Kabelbaum für alle Fahrzeug Typen Ausstattungen und Längen,

    und alles was dann übrig oder zu lang ist, wird in Zwischenböden zusammen gerollt und liegen gelassen. :rolleyes:

    Gruß Mario

  • Dem kann ich nur voll beipflichten. Irgendeiner der Vorbesitzer meines Gefährts hatte am Solarregler auch Kabelbrandspuren hinterlassen, das Resultat waren ein Rauchmelder und ein Feuerlöscher im Fahrzeug.

    Von den ganzen #Van-Lifern dürften sich auch so einige ihr fahrendes Krematorium gebaut haben.... ||

  • Würd ja heißen Elektrisch Unbegabte Finger weg vom Womo Kauf, kann man aber so nicht stehen lassen beim Diesel Motor glühen erst Kabel bei Falschverkabelung beim Benziner gehts schneller bis alles abgebrannt ist.

    Egal, ich zumindest denk mal wer Mechanisch und Elektrisch unbelastet sollte halt kein gebrauchtes Womo kaufen:ja

    Und auch keinen N&B die haben nur einen universellen Kabelbaum:|

    Is wie bei fast allen Fahrzeugherstellern, der Aufpreis bis zur Vollaustattung bringt den Gewinn:saint:

    Is halt so:rolleyes:

    Gruß:)