Wohin mit dem neuen MPPPT Solarladeregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin Frank und Lothar

    Ich bin zwar ein Kind von der Küste, aber genau das schlagen der Taue und der "Wellen" ist es was mich im Schlaf stört - seltsamer Weise das Rauschen der Bäume nicht , es sei denn es stürmt.

    Wichtig, neben der Form der Rotorblätter ist der Aufstellungsort.

    Wir hatten in besagtem Haus am See ein Blechdach (wg ~ 1m Schnee drauf) und anfangs den Generator (WG 913) mittig am Giebel, dazu zwei stützen für den 5m Mast. Da übertrugen sich die Schwankungsgeräusche und die Rotationsgeräusche stark aufs Dach. Später befestigte ich den Mast mit "Antennenmasthaltern" seitlich am Holzhaus. Das ist wesentlich ruhiger.

    Mit Fahrzeugbefestigung dazu kenn ich mich nicht aus, würde das am "Gehäuse" eines Ti / Vi aber skeptisch sehen - alleine von der mechanischen Belastung her, ein externer Mast müßte auch gut verankert werden.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Habe meinen Victron 100/30 oben im Schrank montiert.

    Da ist nix Feuerfest (wird bei mir auch nicht aussergewöhnlich warm).

    Die Batterie ist bei mir unter der Sitzbank ganz hinten, also locker 2,5m

    Kabel dazwischen.. Ging bei mir auch nicht anderes. Lädt wie verrückt.:)

    Moin camper 718,

    ist der Einbau im Schrank bis heute gut gegangen? Ich wollte meinen da auch einbauen.

    VG

    Andreas