Wohin mit dem neuen MPPPT Solarladeregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo, habe mir einen neuen Victron MPPT Solarregler gegönnt (100/50). Mein alter kleiner Schaudt LR 1218 ist ja so groß wie eine Zigarettenschachtel:), aber der neue ist dreimal so groß. Nun steht in der Anleitung" In der Nähe der Batterien, vertikal und auf einer feuerfesten Unterlage montieren". Leider finde ich keinen Platz im den Bereich meines Ducato T67. Da ich ja hoffentlich nicht der erste bin der so ein Teil verbaut, wo habt ihr das Ding versteckt?

  • Habe meinen Victron 100/30 oben im Schrank montiert.

    Da ist nix Feuerfest (wird bei mir auch nicht aussergewöhnlich warm).

    Die Batterie ist bei mir unter der Sitzbank ganz hinten, also locker 2,5m

    Kabel dazwischen.. Ging bei mir auch nicht anderes. Lädt wie verrückt.:)

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo Jens,

    baue den doch einfach unter dem Fahrersitz hinter dem EBL. Wenn Du den Kabelsatz vom Schaudt hast, kannst Du den weiterkin benutzen. Unter den Beifahrersitz passt der nicht, wenn Du 2 Batterien hast.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Hallo Jens,

    baue den doch einfach unter dem Fahrersitz hinter dem EBL. Wenn Du den Kabelsatz vom Schaudt hast, kannst Du den weiterkin benutzen. Unter den Beifahrersitz passt der nicht, wenn Du 2 Batterien hast.

    Passt leider nicht hinter dem EBL 99!!! Deswegen frag ich....da die Teile ja wahrscheinlich auch warm werden möchte ich keine 2 cm Abstand da zwischen haben.....

    camper 718 . Mit welcher Kabelstärke bist du denn zur Batterie gegangen?

    Laden tut er sogar jetzt bei Regenwetter... gestern den ganzen Tag geregnet und trotzdem 14 W Ertrag..... unglaublich

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Passt leider nicht hinter dem EBL 99!!!

    OK, wenn der so groß ist. Der Schaudt passt liegend dahinter. Deshalb dachte ich, dass der Neue senkrecht hinpassen müsste. Jetzt nicht an der Seite, sondern quer mit z. B. einem Winkel.

    Sonst: Hinter der Trittstufe Fahrerseite ist doch Platz. Gibt es diesen Platz auch auf der Beifahrerseite ? Wenn Ja, wäre das auch eine Möglichkeit

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Ich habe zwei Anzeigen von Votronic.

    Die obere ist nur zur Voltangabe, die untere kann man umschalten.

    Ertrag (glaub ich), Ampere der Batterie und Restprozent der Batterie.

    Hab aber meistens die Restprozent stehen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Kann mir das Foto Mal jemand erklären? 768mm Querschnitt!!

    Also ich habe einen Ladestrom von 13,22-13,06 Volt und mal 12-14 Ampere zur Batterie.

    21Volt haben deine Solarmodule.

    30 Ampere Ladestrom wirst du wohl nicht bekommen, auch wenn du die Module

    genau der Sonne ausrichtest.

    Allerdings kenne ich deine Solaranlage nicht.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht. Kann mir das Foto Mal jemand erklären? 768mm Querschnitt!!

    Du hast 0,03 % Spannungsabfall eingegeben, das sind ausgehend von 21 V => 0.0063 Volt Spannungsabfall bei 5 m Kabel.

    Das ist unrealistisch

    Bei einem Spannungsabfall von ~ 0,3 Volt erhältst Du 15,4 mm² !

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#

  • Moin Jens

    vielleicht solltest Du in dem Berechnungsprogramm nicht Silber sondern Kupfer eintragen?

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Bei 0,3% sind es 76,8mm !!

    Ist doch auch unrealistisch. 0,3 % ist ein Spannungsabfall vom Solarpanel zum Regler von nur 0,063 Volt :!::?::!:

    Nimm mal 2 %, dann beträgt der Spannungsabfall 0,42 Volt und das Kabel ~ 10 mm².

    Zudem wird das ja von Regler alles noch auf 12 Volt runter geregelt.

    Woher nimmst DU eigentlich den eingetragenen Wert von 30 A?

    Sollen die vom Solarpanel kommen?

    Dann müsstest Du ein 630 Watt Panel oben drauf haben (und das bei besten Bedingungen bezüglich Sonneneinstrahlung)

    Gruß Lothar

    #NochSimmaDahom#