Wohin mit dem neuen MPPPT Solarladeregler

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Ja, das sind die Eckdaten der Solarpanele. Es werden 540W!! 2x 130W + 1x100W +1x 180W

    Es geht ja um die Kabelstrecke von den Solarpanel zum Solarregler!!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin Jens

    ich hatte vom Kabel aus Silber gesprochen, bezüglicher der Berechnung.

    Hast Du "Lautsprecherkabel" verlegt? welcher Querschnitt?

    Typ? Preis?

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Hab ich vor Jahren im Internet gekauft. 8mm mit den MC4 Steckern vormontiert. Hab glaub damals 60€ bezahlt.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin Jens

    wenn ich den Rechner von http://www.crosli.de

    für Solarmodule nehme, mit 5 Panelen 21V 100W (=500W)

    errechnet er mir einen Querschnit von 11,7mm² ohne Angabe des Materiales,

    damit ist vom Standart = Cu (Kupfer) aus zu gehen.

    Wenn Du dir den zugehörigen Text durchliest weist er auch darauf hin das mit zunehmender Leistung die Verluste mehr vernachlässigt werden können, da im "Primärkreis" und dann auch noch MPPT-Regler,

    da bist Du mit den LSP-Kabeln im "grünen" Bereich.

    VGadN

    Claus

    PS ich hatte keine 21V genommen, damit sind es nur 10mm²

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Dankeschön.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin

    ich habe keine Erfahrungen mit Leitungen aus Silber im Auto in Hinsicht auf haltbarkeit - Silber ist weicher als Kupfer.

    Lautsprecherleitungen aus Silber kenne ich im HiFi-Bereich Zuhause, da kommt keine Bewegung ins Kabel.

    Ich kann mir vorstellen das da "Brüche" in der Nähe der Anschlußstellen entstehen können, im WoMo.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Nein das sind richtige dicke Ummantelung drumrum, dicker wie das Kabel selbst. Das ist kein LSP Kabel. Hab das alles bei Wattstunde gekauft, deshalb auch die vorgekrimmten MC4 Stecker.

    Da ich gerade im "Kaufrausch' bin wollte ich mir eigentlich noch den Schaudt Ladebooster 121545 holen. Die Frage ist jetzt ob ich den überhaupt noch brauche. Die LM bringt mir 14,2V an die 2 AGM 95AH Batterien...der Laderegler 14,4V. Laden tue ich nie über Landstrom. Wenn Motor läuft lade ich über den EBL mit den 40A (original 8mm Kabel:cursing:) und einen zusätzlichen Relais mit bis zu 80 A ( 35mm Kabel). Deshalb weil mir schon Mal die originale Sicherung 40A abgebrannt ist, nicht die Sicherung sondern das Gehäuse!!!

    Gemessen wurde alles mit einem geeichten Würth Messgerät....

    Was meint ihr zum zusätzlichen Ladebooster?

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin Jens

    was hast Du denn für Verbraucher an Bord?

    Ich habe 200W Solar, allerdings 24V Panele, MPPT-Regler und auch 2x95Ah AGM-Akkus für den Aufbau.

    Verbraucher: TV, Radio, PC, Tablett, 2x Smartphone, Messgeräte für Diabetes, SAT, Akkuschrauber.

    Ich stehe 98% autark und habe noch nie Abschaltung wegen zuwenig "Saft" gehabt, stehe allerdings fast immer im "Licht" (SAT-Anntenne extern oder DVB-T).

    Wenn Du E-Bikes, Beatmungsgerät, Wintercamping o. ä. machst / brauchst dann würde ich einen Booster einsetzen.

    VGadn

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wechselrichter für die Tasse Kaffee und einen Fön mit 1200 W. Dazu noch einen zusätzlichen 10l Wasserboiler mit 400 W.

    Habe aber schon einige Male Probleme beim Strom gehabt. Z.B. ich trinke die erste Tasse Kaffee am Morgen.... eine Stunde später noch eine und bei der dritten geht der Wechselrichter schon langsam in die Knie, dann kommt Frau mit nassen langen Haaren und will Föhnen....Strom alle!!

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Moin

    ich glaube Du solltest Dir Gedanken über Windenergie und Zuladung (weitere Akkus) machen :wacko:

    Grüße vom Teetrinker

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Wechselrichter für die Tasse Kaffee und einen Fön mit 1200 W. Dazu noch einen zusätzlichen 10l Wasserboiler mit 400 W.

    Habe aber schon einige Male Probleme beim Strom gehabt. Z.B. ich trinke die erste Tasse Kaffee am Morgen.... eine Stunde später noch eine und bei der dritten geht der Wechselrichter schon langsam in die Knie, dann kommt Frau mit nassen langen Haaren und will Föhnen....Strom alle!!

    Hallo,

    womit kochst du denn deinen Kaffee?

    Du scheinst extrem hohen Stromverbrauch zu haben, da gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten.

    Landstrom, da hast du immer genug "Nachschub" und kannst Kaffeemaschine / Haartrockner direkt an 220V betreiben (Falls die Sicherung das her gibt)

    Hast du Gas an Board? Ich koche Kaffee immer über Gas auf die herkömmliche gemütliche Weise, denn wenn deine Frau auch Kaffee trinken möchte mit dir würde es ja noch enger mit deinem Verbrauch.

    Größere bzw. mehr Batterien. Aber das ist auch so eine Sache, denn wie groß auch immer die dimensioniert sind, es dauert halt nur länger bis sie leer sind.

    Entscheidend ist wie lange es dauert bis diese wieder gefüllt sind. Beim autarken stehen muss die Solaranlage entsprechend dimensioniert sein, ideal wäre wenn sie soviel liefern kann wie grade verbraucht wird, dann würde die Anzahl der Batterien auch keine Rolle spielen. Die Batterien sind eigentlich nur ein Puffer um den Unterschied ausgleichen zu können. Und bei Solar hast du halt nicht immer optimalen Nachschub bei schlechtem Wetter oder im Winter.

    Gruß

    Frank

  • Moin

    ich glaube Du solltest Dir Gedanken über Windenergie und Zuladung (weitere Akkus) machen :wacko:

    Grüße vom Teetrinker

    Claus

    Hallo Claus,

    Windenergie ist das Stichwort, jedoch jetzt nicht zum Haare trocknen sondern ernsthaft als Alternative oder Zusatz zu Solar.

    Aus Wind lässt sich ja bekanntlich Strom erzeugen, aber hat jemand das schon mal ernsthaft bei einem WoMo realisiert?

    Wind ist unabhängig von der Tageszeit und je nach Gegend auch verfügbar wenn die Sonne nicht scheint. Ich habe vereinzelt schon Wohnmobile gesehen die ein Windrad aufgebaut haben, allerdings nur auf Fotos, deswegen konnte ich nicht mit denen ins Gespräch kommen. Bei PEARL z.B. wurde so was angeboten, keine Ahnung, ob das ws taugt oder nicht.

    Hat jemand eine Idee dazu oder ist das völliger Quatsch?

    Gruß

    Frank

  • Moin Frank

    wir hatten viele Jahre ein Haus am See in Finnland (Karelien).

    Eine 5 m breite Schneise einige km durch den Wakd zu unserem Haus hätte uns nicht gefallen.

    Daher habe ich mich im letzten Jahrtausend mit Energieerzeugung viel beschäftigt.

    Ich hatte Solarpanele und einen Windgenerator auf dem Dach.

    Fast alle elektrischen Verbraucher liefen auf 12V.

    Für die Waschmaschine und zum laden der Akkus (160 Ah BleiGel) im Winter (Dez.: wenn es überhaupt hell wurde <= 4h) einen 5KW Diesel mit el. Anlasser.

    Windgenerator am WoMo ist viel zu laut, wir stehen autark weil Ruhe gewünscht ist.

    Für mich käme da nur eine EFOY- Brennstoffzelle in frage, aber ich bin ja Teetrinker (sw-Tee ziehen bei 85-90°C) und Tiina (meine Ex-Verlobte = Finnin) trinkt Kaffee zubereitet mit French Press Kaffeekanne mit Sieb und haareföhnen werden Rehe und Elche sowieso nicht würdigen.

    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Moin Frank

    Windgenerator am WoMo ist viel zu laut, wir stehen autark weil Ruhe gewünscht ist.

    Hallo Claus,

    Hast du irgendwelche Angaben über die Lautstärke von Windgeneratoren die für Wohnmobile geeignet sind? Und natürlich im Verhältnis zur Windstärke und der daraus entstehenden Drehzahl. Wenn ein laues Lüftchen weht, dreht das Windrad langsam oder gar nicht, ist nicht zu hören, produziert aber auch keinen Strom. Wenn es stürmt, hast du sowieso Windgeräusche die du hörst, das Windrad könnte Strom erzeugen, aber übertönt das die Windgeräusche?

    Autark stehen nur wegen der Ruhe würde nicht mit einem Aggi funktionieren wie viele das machen, das macht auch Krach. Aber bei Bedarf kann man beides ja abschalten oder halt in Betrieb nehmen. Und Ruhe ist ok, aber man ist ja auch oft unterwegs und da spielt die Geräuschentwicklung eher weniger eine Rolle, es sei denn man nervt die Nachbarn. Aber wenn ich autark stehe, dann sind da eher keine Nachbarn in der Nähe...

    Gruß

    Frank

  • Ich habe die Erfahrung mit dem Windgenerator auf einem Segelkatamaran gemacht. Man hört ihn. Die Windgeräusche in der Takelage hört man auch. Der Windgenerator klingt halt anders, weil sich die Tonhöhe mit der Drehzahl ändert. So kann man die Geräusche gut identifizieren. Mich hat es beim Schlafen nicht gestört.

    Es liegt sicher auch daran, dass es ein positiv besetztes Geräusch ist, da wird ja Strom erzeugt, den wir brauchen, damit das Bier kalt ist.

    Wenn in der Nacht unter Motor gefahren wird, hört man die Diesel auch ( da wird auch Strom erzeugt ). Ich kann 50cm neben einem Diesel, der mit konstanter Drehzahl läuft, wunderbar schlafen, das ist auch ein gutes, beruhigendes Geräusch. Ändert sich jedoch die Drehzahl, dann bin ich sofort wach, da ist irgendetwas los, wo ich evtl. gebraucht werde.

    Für einen Passagier, dem diese technischen Zusammenhänge fremd sind, können solche Geräusche eine ganz andere Wirkung haben.