Euronorm....Was für ein Durcheinander

  • Hallo zusammen, ich habe ein Hobby Wohnmobil mit der Fiat Ducato 3,0 l. 160 Multijet Maschine.

    Jetzt sagte mir jemand, Fiat hätte diese Maschine nur bis 2011 gebaut und die hätte Euro 4 wie alle Ducato‘s ab 2006.

    Mein Fahrzeug ist aber Erstzulassung 2013. kann das wirklich sein, das ich trotzdem noch die alte Maschine habe?

    Zu meinem Entsetzen steht in meinem Fahrzeugschein, unter 14.1, auf noch die Ziffer 55. das bedeutet aber Euro 3.

    Kann das alles sein ? Ich bin verwirrt.....


    Gruß, Olaf

  • Hallo Olaf,

    Du wirst ein Fahrzeug von der Halde erwischt haben. Das hat sich seinerzeit sicher auch im Preis widergespiegelt.

    Ziffer 55 bedeutet wirklich Euro3, die Maschine ist aber Euro4.

    Das COC Papier hast Du nicht? Da steht die Motorennummer drauf, dann kannst Du googlen :)

    Unserer ist 2013 eigentlich 2012, hat die 177 PS Maschine mit dem EURO5 drin.

    Beste Grüße

    Frank

    Wer will sucht Wege, Wer nicht will sucht Gründe !

  • Hallo

    Mein Knaus mit der 3l Maschine ist Bj. 2007 und hat Euro 4. Schau mal in die Datenbestätigung unter V9 Für EG_Typengenehmigungmaßgebliche Schadstoffklasse. Wenn da 70/220*2003/76B steht, dann ist es Euro4. Die ganze Prozedur habe ich schon hinter mir, weil die ASFINAG mir nur Euro3 geben wollte. Wichtig ist das "B" hinter der 76.

    Gruß Werner

  • Ich habe einen Ducato Bj 2003 und habe den für 1.200 Euro umrüsten lassen auf die Grüne Plakette, Euro 5. Vorher hatte ich Euro 3. Darf zwar jetzt nur noch aschefreies Motoröl fahren aber hab dafür Zutritt in die Umweltzonen, in der ich auch wohne... Ich hatte nämlich ein 120 Euro Knöllchen bekommen und war es Leid . Ausserdem tue ich was für die Umwelt. Keine Einbussen bisher an Zugkraft, im Gegenteil finde ich!

  • Hallo

    Mein Knaus mit der 3l Maschine ist Bj. 2007 und hat Euro 4. Schau mal in die Datenbestätigung unter V9 Für EG_Typengenehmigungmaßgebliche Schadstoffklasse. Wenn da 70/220*2003/76B steht, dann ist es Euro4. Die ganze Prozedur habe ich schon hinter mir, weil die ASFINAG mir nur Euro3 geben wollte. Wichtig ist das "B" hinter der 76.

    Gruß Werner

    70/220*2003/76B steht bei mir auch unter V9.

    Direkt darunter unter der Nr. 14 steht aber 98/69/EG lll,B das bedeutet aber Euro 3.

    Wer soll da noch durchsteigen....

    Gruß,, Olaf

    EDIT: Antwort aus dem Zitat geholt !! Gruß Laika78

    Einmal editiert, zuletzt von Laika78 (29. August 2020 um 18:10)

  • Werner, Vielen Dank. Das drucke ich, markiere die Stelle und schicke es mit zur Go Bestellung.Bezahlst du Steuern für Euro 4 oder Euro 3 ?

  • Ja das mit derAsfinag war ein Problem.98/69/EG lll,B steht bei mir auch unter 14. Bei mir im Kfz Schein waren unter V9 nur Striche. Da hatte man irgendwann vergessen die 70/220*2003/76B einzutragen. Mit der Asfinag hatte ich regen Schriftverkehr, aber die bezogen sich immer auf die Eintragungen im Schein. ich bin mit derDatenbestätigung zur Zulassungsstelle gefahren und habe mir einen neuen Kfz Schein machen lassen mit besagter Nummer. Und damit die Österreicher das auch kapieren, habe ich darum gebeten, daß unten im Kfz Schein nochmal in Buchstaben und Ziffern Euro 4 eingetragen wurde. Den Schein habe ich dann nochmals zur Asfinag gemailt, und siehe da, da hatte ich Euro 4.

  • Auch.
    Zwischen Euro 3 und Euro 4 liegen bei unserem Fahrzeug (4 Tonnen) 80 Euro im Jahr.

  • Bei meinem 2010er steht exakt das gleiche im Schein:

    70/220*2003/76B

    98/69/EG lll:B

    Und das ist definitiv ein Euro 4, was anderes bezahle ich auch nicht.

    Steht aber auch oben in dem Dokument in der 9. Zeile von oben.

    Sei froh, dass du keinen echten 2013er hast, der hätte dann zwar Euro 5,

    aber auch einen DPF und den VTG-Lader.

    P.S.: Zwischen K und BN, hört sich an wie Wesseling? ;)

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Nicht ganz ? Ich wohne in Niederkassel.

    Auf der rechten Seite in der 9.ten Zeile steht bei mir 004 ?

    Bedeutet das Euro 4 ?
    Da mein Fahrzeug Ende September aufgelastet wird und ich eh einen neuen Fahrzeugschein bekomme, lasse ich in der Zeile 22 den Vermerk „Euro 4“ eintragen (Typ von Werner ?).

    Damit sollte ich dann zurecht kommen.

    Danke für eure Hilfe ?

  • Ich meinte das Dokument von bierskat in Beitrag #8.

    Da steht:

    Grundrechtsakt: 70/220/EWG

    Änderungsrechtsakt und Umsetzungsstufe: 98/69B/EG

    Abgasnorm: Euro 4

    Und viele Grüße auf die "schäl Sick".

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif