Hallo liebe Forengemeinschaft,
Ich bin neu hier, also erst einmal meine Geschichte. Ich bin Joseph, 21 Jahre alt und Besitzer eines 31 Jahre alten Adria Alkoven Wohnmobils auf Basis eines Peugeot J5 mit 2,5D Motor. Das Teil habe ich für einen schmalen Taler von einem bekannten gekauft, den Immensen Wasserschaden repariert und technisch fit gemacht. Alles zusammen mit meinem Bruder, einem top KFZ Mechaniker.
Letztes Jahr im November bin ich zusammen mit meiner Freundin zu einer ausgedehnten Tour durch Europa aufgebrochen. Das Ergebnis: 15000 km mit dem alten Peugeot ohne jegliche technische Probleme oder Pannen. Nachdem ich noch direkt im Anschluss zwei Wochen mit meiner Familie an der Ostseee verbracht habe sollte es vor einer Woche dann erstmal wieder Richtung Heimat ins Erzgebirge gehen. ... so dachte ich, denn in Wittenberg war Schluss. Der Rückwärtsgang ging nach dem rangieren nicht mehr raus - keine Chance. DAs hatten wir vor 2-3 Jahren bei den ersten Fahrten schon mal, mit ein bisschen gefummel und Gefühl am Schalthebel ging dann aber wieder alles. Diesmal nicht. Also abschleppen lassen und das Womo ein paar Tage später mit Hänger geholt. Meine erste Vermutung war ein lockere Mutter am 5 gang, beziehungsweise ein defekt des selbigen, könnte ja sein das das Getriebe dadurch blockiert wird. Mit Hilfe einer im Netz gefundenen Anleitung haben wir den fünften Gang also zerlegt und ziemlichen Verschleiß festgestellt, ein, zwei Kugeln kamen uns schon beim öffnen des Gehäusedeckels des 5. Ganges entgegen. Jedoch ist das Getriebe, trotz komplett demontierten 5. Gang nach wie vor im Rückwärtsgang fest. Muss also im inneren des Getriebe liegen. Lange rede, kurzer Sinn. Nach einer Kalkulation darüber was allein die Teile für eine selbständige Überholung bei AA kosten würden (also 5. gang plus Überraschungen die innen noch auf uns warten) lohnt es sich voraussichtlich mehr das Geld in die Hand zu nehmen und ein Austauschgetriebe zu besorgen. Von gebrauchten Getrieben die ich nicht vorher Probefahren kann halte ich nichts. Leider musste ich feststellen das aufgrund der Nockenwelle keine Duc Getriebe passen. So eines wurde mir noch verbaut angeboten. Hin und Probegefahren, alles perfekt 450 Euro - schon ganz aufgeregt nach Hause, als ich meines fast ausgebaut hatte dann gemerkt das es wohl doch nichts wird mit dem Getriebe aus dem 290. Wenigstens habe ich dann gemerkt wie so ein Getriebe eigentlich klingen muss, meines hat schlimmer geheult als ein Wolf - da ich aber nie einen Vergleichswert hatte habe ich das aber für normal gehalten. Bin mir also ziemlich sicher das da noch die ein oder andere Überraschung im inneren des Getriebes lauern würde.
Nun zur eigentlichen Frage:
Wer hat Tipps für zuverlässige Firmen die Austauschgetriebe für den Peugeot J5 bzw. Citroen 25 2,5D auf Lager haben?
Wenn man so viel Geld ausgibt möchte man das ja ungern bei einer windigen Ebay Kleinanzeigen Firma machen lassen. Von Augustin wurde mir Reints in Holland empfohlen, mit denen habe ich auch schon kurz telefoniert. Wirkten sehr kompetent, habe aber im Netz auch schon 1-2 negative Erfahrungen gelesen. Finanziell muss ich wohl mit Lieferung um die 1500€ rechnen. Schmerzlich, aber geht wohl nicht anders.
Es geht hier zwar nicht um einen Ducato, Ich schätze das Thema ist aber bestimmt trotzdem passend, wer die Getriebe für die Ducs repariert kann das ja genauso bei den Peugeots.
Ich bedanke mich schon einmal für alle tipps.