Zuverlässige Firma für Getriebeüberholung/Austauschgetriebe Peugeot J5 gesucht

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo liebe Forengemeinschaft,

    Ich bin neu hier, also erst einmal meine Geschichte. Ich bin Joseph, 21 Jahre alt und Besitzer eines 31 Jahre alten Adria Alkoven Wohnmobils auf Basis eines Peugeot J5 mit 2,5D Motor. Das Teil habe ich für einen schmalen Taler von einem bekannten gekauft, den Immensen Wasserschaden repariert und technisch fit gemacht. Alles zusammen mit meinem Bruder, einem top KFZ Mechaniker.

    Letztes Jahr im November bin ich zusammen mit meiner Freundin zu einer ausgedehnten Tour durch Europa aufgebrochen. Das Ergebnis: 15000 km mit dem alten Peugeot ohne jegliche technische Probleme oder Pannen. Nachdem ich noch direkt im Anschluss zwei Wochen mit meiner Familie an der Ostseee verbracht habe sollte es vor einer Woche dann erstmal wieder Richtung Heimat ins Erzgebirge gehen. ... so dachte ich, denn in Wittenberg war Schluss. Der Rückwärtsgang ging nach dem rangieren nicht mehr raus - keine Chance. DAs hatten wir vor 2-3 Jahren bei den ersten Fahrten schon mal, mit ein bisschen gefummel und Gefühl am Schalthebel ging dann aber wieder alles. Diesmal nicht. Also abschleppen lassen und das Womo ein paar Tage später mit Hänger geholt. Meine erste Vermutung war ein lockere Mutter am 5 gang, beziehungsweise ein defekt des selbigen, könnte ja sein das das Getriebe dadurch blockiert wird. Mit Hilfe einer im Netz gefundenen Anleitung haben wir den fünften Gang also zerlegt und ziemlichen Verschleiß festgestellt, ein, zwei Kugeln kamen uns schon beim öffnen des Gehäusedeckels des 5. Ganges entgegen. Jedoch ist das Getriebe, trotz komplett demontierten 5. Gang nach wie vor im Rückwärtsgang fest. Muss also im inneren des Getriebe liegen. Lange rede, kurzer Sinn. Nach einer Kalkulation darüber was allein die Teile für eine selbständige Überholung bei AA kosten würden (also 5. gang plus Überraschungen die innen noch auf uns warten) lohnt es sich voraussichtlich mehr das Geld in die Hand zu nehmen und ein Austauschgetriebe zu besorgen. Von gebrauchten Getrieben die ich nicht vorher Probefahren kann halte ich nichts. Leider musste ich feststellen das aufgrund der Nockenwelle keine Duc Getriebe passen. So eines wurde mir noch verbaut angeboten. Hin und Probegefahren, alles perfekt 450 Euro - schon ganz aufgeregt nach Hause, als ich meines fast ausgebaut hatte dann gemerkt das es wohl doch nichts wird mit dem Getriebe aus dem 290||. Wenigstens habe ich dann gemerkt wie so ein Getriebe eigentlich klingen muss, meines hat schlimmer geheult als ein Wolf - da ich aber nie einen Vergleichswert hatte habe ich das aber für normal gehalten. Bin mir also ziemlich sicher das da noch die ein oder andere Überraschung im inneren des Getriebes lauern würde.

    Nun zur eigentlichen Frage:

    Wer hat Tipps für zuverlässige Firmen die Austauschgetriebe für den Peugeot J5 bzw. Citroen 25 2,5D auf Lager haben?

    Wenn man so viel Geld ausgibt möchte man das ja ungern bei einer windigen Ebay Kleinanzeigen Firma machen lassen. Von Augustin wurde mir Reints in Holland empfohlen, mit denen habe ich auch schon kurz telefoniert. Wirkten sehr kompetent, habe aber im Netz auch schon 1-2 negative Erfahrungen gelesen. Finanziell muss ich wohl mit Lieferung um die 1500€ rechnen. Schmerzlich, aber geht wohl nicht anders.


    Es geht hier zwar nicht um einen Ducato, Ich schätze das Thema ist aber bestimmt trotzdem passend, wer die Getriebe für die Ducs repariert kann das ja genauso bei den Peugeots.

    Ich bedanke mich schon einmal für alle tipps. :prost

  • Wenn Dein Bruder Top-Mechaniker ist, solltet Ihr Euch erst mal die Getriebe-Reparaturanleitung von marco47 hier im Forum zu Gemüte führen. Ist deutlich besser und verständlicher als die üblichen "schlauen Bücher".

    Und wenn Ihr das vorhandene Getriebe überholt habt, wisst Ihr, was ihr habt und müssst nicht -wem auch immer- glauben. Preiswerter ist's außerdem wohl auch

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Viele Grüße aus dem Westerwald
    Alfred

  • Ansonsten wendet Euch an die Schrauberzentrale Tuncer Bagbacasi in Owschlag oder an die CX Basis in Graben-Neudorf.Weitere Anlaufstellen wäre die Firma Mario Wendt in Schöffengrund oder die Firma Steitz in Groß-Gerau. Wie auch immer: Wenn Ihr ein neues Getriebe habt achtet unbedingt darauf das der Getriebeölstand ca.2 cm über Max.stehen muß,die Schäden am 5. Gang werden meistens durch zu geringen Getriebeölstand verursacht.


    Gruß Arno

  • AlfredWH Die Reparaturanleitung ist top, wäre auch machbar, Problem ist allerdings die Zeit die das in Anspruch nimmt (welche bei uns gerade einfach nicht vorhanden ist). Wie schon gesagt, die Teilekosten bei Augustin lägen inklusive aller Teile für den 5. Gang plus vermutl. defekten 1-2 Lagern schon bei 800€. Das Wohnmobil wird ab Anfang Oktober wieder benötigt, weswegen ein fixer Ausbau des defekten und anschließender Einbau des regenerierten Getriebes natürlich eine schnelle, verlockende Alternative ist.

    Godzilla Danke für die Tipps. Die Firmen sind leider alle am anderen Ende Deutschlands, aber vielleicht lässt sich da mit Lieferung was machen.

    Das man aufgrund des 5. Ganges 2cm über max muss ist bekannt, wurde während der Reise auch regelmäßig von mir kontrolliert.

  • Entschuldigung für das Doppelposting. Ein gebrauchtes Getriebe von einem zuverlässigen Verkäufer zu bekommen gestaltet sich als sehr schwierig/unmöglich.

    Hat wirklich niemand hier sein Getriebe schonmal machen lassen und kann da von positiven/negativen Erfahrungen berichten? Ich hatte wie gesagt noch die Firma Reints aus Holland im Blick, mit Versand wären das da allerdings ungefähr 1700€, also ganz schön happig. Auf Ebay kleinanzeigen gibt es sonst viele Anbieter für sowas, die Firmen die das anbieten findet man allöerdings sonst nirgendwo im Netz - nicht gerade seriös. Ansonsten gibt es noch ein Angebot der Firma NM Motorservice. Diese hat eigentlich ziemlich gute Google Bewertungen, kosten soll der spaß da 1200€.

    Selber machen ist auch eine option, aber da bin ich mit den Teilekosten bei Axel Augustin incl. neue Teile für den 5. Gang auch schon bei 950€. :(