Halteplatte Dachantenne von GFK - Dach entfernen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo,

    ich möchte unserer Snipe - Antenne auf dem dem Dach anders positionieren. Das Problem : wir haben ein GFK - Dach und ich weiß nicht, wie ich die Halteplatte ab bekomme, ohne das Dach zu beschädigen.

    Ich weiß, das genau dieses Problem hier vor nicht allzu langer Zeit besprochen wurde, ist max. 3 Wochen her, aber ich finde diesen Beitrag nicht mehr. Wer kann mir dies bezüglich weiter helfen ??

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin,

    bitte mehr Input.

    Womit ist die Platte befestigt?

    Kleber? Sika? Dichtstoff?

    Grdsl. heiß machen und mit Faden (Angelschnur oder dünner Bowdenzug) ablösen??‍♂️

    VG Rainer

    If Russia stops fighting, there is no more war. If Ukraine stops fighting, there is no more Ukraine :/

  • Dann würde ich einen dünnen geflochteten Sägedraht nehmen.

    Und dann gaaaanz vorsichtig arbeiten, damit das Dach nichts abbekommt.

    Links und rechts etwas lösen und mit kleinen (Holz) Keilen etwas anheben.

    Und so Stück für Stück lösen.

    Die Sikareste kann man nachher mit einem Schaber abbekommen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Ich würde mir eine neue Halteplatte kaufen und die alte da lassen wo sie ist.

    Ich habe demnächst auch das Problem.

    Ich will eine Dachklima installieren und meine Antenne ist im Wege.

    Um die Gefahr aus den Weg zu gehen das Dach zu beschadigen lass ich die Platte da wo sie ist.

    Die stört keinen Menschen :)

    Gruss, Dieter

  • Klar, sieht man das hinterher noch.

    Ich hatte meine damals gelöst und wieder neu angeklebt.

    Die Platte kostet 70 Euro. Das wollte ich denen nicht in den Hals schieben.

    Aber kann man natürlich auch drauflassen und neu kaufen.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Warum willst du sie versetzen?

    Komme gerade von einer ähnlichen Aktion.

    Da musste trotzdem eine Platte über die alte Stelle geklebt werden.

    GFK war etwas angegriffen

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Andreas, wie lange hast du gebraucht, um die alte Platte zu lösen, alles insgesamt?

    Um die 30 min.

    Wenn du erstmal einen Anfang hast, geht es schnell.

    Und auch in die Arme.:)

    Ich hatte Sägedraht genommen. Dieser billige Eckige taugt nix.

    Es kommt natürlich auch darauf an, wie viel Sika da unter ist.

    Immer wieder die Keile weiter unter schieben und dann ein bisschen schräg nach oben sägen.

    Aber nicht zu schräg. Wenn es richtig läuft, teilst du den Kleber genau in der Mitte.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Warum willst du sie versetzen?

    Komme gerade von einer ähnlichen Aktion.

    Da musste trotzdem eine Platte über die alte Stelle geklebt werden.

    GFK war etwas angegriffen

    Hallo Trashy,

    wir haben im hinteren Bereich eine Klimaanlage eingebaut. Das vorhandene Dachfenster ist dadurch weggefallen und somit vor allem die Belüftung. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Klimaanlage weiter vorne einzubauen. Genau dort stört aber die Antenne, beim drehen wird sie anstoßen. Deshalb wollen wir sie neu positionieren. An eine neue Halteplatte habe ich auch schon gedacht, aber andererseits bekomme ich für 70,00 Euronen ne Menge Gerstensaft.......

    Ich werde Anfang nächster Woche mal probieren, die Hinweise umzusetzen. Ich werde in jedem Fall berichten.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • .....aber andererseits bekomme ich für 70,00 Euronen ne Menge Gerstensaft.......

    Der Gerstensaft ist schnell weggearbeitet, aber die Schäden am Dach behälst Du länger.

    Und die Platte ist schnell verbogen,zumindest nicht mehr 100% plan.

    Gruss, Dieter

  • Und die Platte ist schnell verbogen,zumindest nicht mehr 100% plan.

    Also, wenn du die durch vorsichtiges Lösen mit dem Sägedraht bearbeitest,

    verbiegt da nix. Ich habe meine umgesetzt, und die Snipe passte da 100% drauf.

    Jede Schraube ging genauso leicht, wie vorher.

    Schönen Gruß

    Andreas :wink

  • Hallo,

    habe gestern die Halteplatte demontiert.

    Dazu habe ich mir bei einer Kfz - Werkstatt Schneidedraht besorgt, wie man ihn zum rausschneiden von Frontscheiben benutzt. Das ging Einwandfrei. An der hinteren Seite den Kleber ein bischen mit dem Cuttermesser eingeschnitten, um den Draht unter die Platte zu bekommen und dann ziehen.
    Da die Platte nicht vollflächig verklebt war, sondern in Raupen, hat die ganze Aktion nur knapp 15 Minuten gedauert.

    Die Klebereste entfernern natürlich länger, war aber mit einem Kunststoffschaber recht einfach.

    Das Dach selbst hat zu meinem Erstaunen nichts abbekommen.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Hallo,

    haben gestern unsere Klimaanlage auf dem Dach versetzen lassen. Ging alles relativ zügig, wegen dem Kleber der Dachantenne mußte das Womo allerdings eine Nacht vor Ort bleiben, konnte die Nacht aber im Mobil schlafen. Super Service und ohne viel Tamtam, so wie es bei einigen anderen Werkstätten üblich ist...........

    Nun haben wir hinten wieder unser Dachfenster. War schon ungewohnt, hinten kein Licht und vor allem keine Lüftung mehr zu haben.


    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....