Verschleißgrenze Bremsscheiben

  • Moin Werner,

    ich hab nur versucht das einfach zu erklären

    ohne umschweifende Abhandlungen.:)

    Gruß

    Peter

  • Was mir schleierhaft erscheint, 277000 mit den ersten Bremsen, egal wie man fährt...

    Klingt sehr unrealistisch.

    Noch dazu daß die Klötze anscheinend gerade mal halben Verschleiß anzeigen.?

  • Was mir schleierhaft erscheint, 277000 mit den ersten Bremsen, egal wie man fährt...Klingt sehr unrealistisch....Noch dazu daß die Klötze anscheinend gerade mal halben Verschleiß anzeigen.?

    Wir haben fast 100 tsd km drauf und bei uns sind die Bremsklötze etwa zur Hälfte abgefahren, allerdings werden wir bei ca. 150 tsd die Bremsklötze und Scheiben erneuern. Auch unsere Bremsscheiben sind schon dünner geworden, wie man am Scheibenrand erkennen kann.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Danke Peter, das ist auch für mich eine schlüssige Erklärung auf meine Frage.

    Ja und auch wenn es unrealistisch klingt, es ist wie es ist. Jetzt sind 278550 km vorn jetzt neu -hinten alt und TÜV sagt alles ok

  • Wenn du quasi gar nicht bremst vergammeln dir die Bremsen.

    Mein erster hinterer Bremsensatz war bei 70 tkm fällig, nicht wegen Verschleiss sondern einfach weil zu wenig gebremst wurde. Und die Bremsscheiben eben einfach nicht gleichmäßig verschlissen sind. Thema Tragbild.

    Und deine nicht verschlissenen hinteren Bremsen sollen nach knapp 10 Jahren und beinahe 300 tkm noch ok sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

  • Und deine nicht verschlissenen hinteren Bremsen sollen nach knapp 10 Jahren und beinahe 300 tkm noch ok sein? Kann ich mir nicht vorstellen.

    siehe #14. Das waren "Bremssteine" :wein

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Wenn zu wenig gebremst wird und die Beläge verglasen,sieht die Scheibe danach in etwa so aus:

    file.php?id=19181&mode=view

    Das Bild zeigt die Frontbremse eine Mustang GT von 2017 mit gerade mal 22.000 auf dem Tacho.

    Scheiben und Beläge gingen wohl zu Ford zwecks Begutactung.

    Mein damaliger Sprinter zeigte nach gerade mal 60.000 km auch ein trauriges Bild auf:

    Original-Mercedes-Bremsscheiben beidseitig mehrfach durchgerissen!!!

    Hab da auch irgendwo noch ein Bild von.

    Daher bremse ich lieber häufiger und kann mich im Notfall auch auf meine Bremse verlassen.

    Allerdings kontrolliere ich die auch regelmäßig.

    Beim Boxer habe ich die große Bremse drin, Brembo-Scheiben und Beläge.

    Komplettwechsel bei knapp 140.000 km (Fahrzeugübernahme), neue Beläge bei etwa 180.000 km.

    Scheiben waren noch einwandfrei.

    Das sind Sicherheitsbauteile, hier sollte man nicht sparen.

    Ich möchte nicht wissen, wieviele Fahrzeuge auf unseren Straßen mit solchen Bremsen rumfahren:

    3889_2f04c1a69b0a07bef4640bcf18d5f393

    1396_aeae7a7cd50d0d19918118a358809f46

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Bremsscheiben komplett mit Belege kostet nicht die Welt.

    Für 120 € ,sogar Ate, komplett für vorne, da diskutiere ich gar nicht drüber.

    Ich wechel Beläge immer mit Scheiben.

    Gruss, Dieter

  • Naja, es wurde doch gar nicht darüber diskitiert, ob gewechselt werden muß, sondern nach einer Erklärung gesucht, warum die Scheiben vor den Belägen am Ende sind.

    Neue Scheiben immer mit neuen Belägen, machen hoffentlich alle so.

    Dietmar, er bremst doch regelmäßig, zwar wenig aber es ist doch egal, ob ich dann noch 6, 60 oder 600km fahre.

    Bei längerer Standzeit wäre das wohl anders, dann würden wahrscheinlich die Radbremszylinder hinten fest gehen (bei Trommelbremsen) und die Beläge an den Scheibenbremsen vorne (sowie ggfs. hinten) festgammeln und stärker verschleißen, ist hier aber anscheinend eben gerade nicht so.

    Ich merke aber keinen Unterschied von alt nach neu.

    Wie auch, du bremst ja fast nie :P

    Die neuen Beläge/ Scheiben brauchen normalerweise eine Weile bis sie richtig eingebremst sind. Wirst du also eher nicht direkt vergleichen können.

    Grüße

    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink

  • Oh da ist ja noch einiges dazugekommen. Kann leider nicht täglich darauf zugreifen.

    Danke an alle die sich an der Fragestellung beteiligt haben. Abschließend will ich noch was loswerden.

    Nein die Scheiben sind nicht im geringsten eingelaufen oder haben Rillen noch sonst welche Unregelmäßigkeiten. Sehen aus wie geleckt. Wenn Bedarf mache ich auch Foto, hab mir die getauschte Bremse natürlich von der Werkstatt mitgeben lassen.

    Zum Thema regelmäßiges Tauschen der Bremse. Ist das so zu verstehen das jemand die Bremse wechselt selbst wenn die Beläge noch 50 % haben und auf dem Prüfstand alle Werte io sind ? Warum dann wechseln ? wegen Alter?

    Es geht auch nicht um Kosten. Ich hab für das Wechseln (nur vorn) um die 500 € bezahlt. Stolzer Preis aber darum geht es nicht. Ich möchte nicht den Eindruck machen das ich nichts ins Auto investieren will, Gott bewahre, es muss täglich laufen.

    Es ging nur um die Frage des Verschleißes, nicht um Fahrleistung, Kosten oder Leichtsinn etc.

    @ Dietmar, "Und deine nicht verschlissenen hinteren Bremsen sollen nach knapp 10 Jahren und beinahe 300 tkm noch ok sein?" das sagt jedenfalls der TÜV, ich sehe keinen Grund dem zu widersprechen.

    Ich wünsch allen schon mal ein schönes Wochenende wenn es dann soweit ist.

    Grüße Toronto

  • Naja, es wurde doch gar nicht darüber diskitiert, ob gewechselt werden muß, sondern nach einer Erklärung gesucht, warum die Scheiben vor den Belägen am Ende sind.

    Neue Scheiben immer mit neuen Belägen, machen hoffentlich alle so.

    Je nach Kombination aus Scheibe und Belag ist das doch mitunter normal....das am Ende beides gleichzeitig gemacht werden muss.

    Bei den Scheiben misst nur i.d.R. niemand die Reststärke solange darauf noch fahrbare Beläge verbaut sind.

    Wenn die Beläge sowieso bald fällig sind und die Scheibe auf dem letzten Stück dann etwas Untermaß hat, würde ich mir keinen Stress machen.

    Wenn die Scheibe zu dünn ist, wird die beim Bremsen schon von selbst krumm.

    Ein einigermaßen sensibler Autofahrer wirft die Scheiben dann sowieso runter ;)

    Grüße,

    Sebastian

  • Man misst die Scheibe, wenn die Klötze verschlissen sind.

    Wenn die Scheiben das Mindestmaß haben, dann können sie noch einen Satz Klötze.

    Werkstätten verkaufen auch gern neue Scheiben, wenn die alten noch fast neu sind.

    Beim Porsche sind die Klötze nach einem Tag auf der Grandprix Strecke runter und werden gewechselt.

    Die Scheiben sind nach 5mal Klötze wechseln noch dicker als Verschleissgrenze.

    Beim 3.5t ( egal ob Fiat oder Ford ) hab ich bei ca. 60 000km das erste mal die Klötze vorn getauscht. Bei 100 000 vorn Klötze und Scheiben und hinten Klötze. Da sind halt auch Fahrten im Gebirge dabei. Motore mit Turbo und wenig Hubraum bremsen nicht viel und da wird mehr Bremse verbraucht.

    Gruß aus der Pfalz

    OpaLothar

    Bei mir verglasen keine Bremsbeläge

  • Man misst die Scheibe, wenn die Klötze verschlissen sind.

    Wenn die Scheiben das Mindestmaß haben, dann können sie noch einen Satz Klötze.

    Hallo Lothar,

    wie kommst Du auf die Idee, dass Bremsscheiben noch ein Satz Klötze können, wenn sie bereits das Mindestmaß erreicht haben ??

    Das Mindestmaß gibt vor, wann die Scheibe erneuert werden muß und nicht, das noch ein Satz Klötze geht. Wenn die Scheibe untermaßig ist, hat sie zu wenig Material, welches sie aber braucht, um die in Hitze umgewandelte Bremsenergie aufnehmen zu können, sie wird deshalb unter bestimmten Bedingungen zu heiß. Dann ist der Verschleiß noch größer und geht zu Lasten der Sicherheit.

    Außerdem hinkt meiner Meinung nach der Vergleich mit einem Porsche auf einer Grand Prix Strecke hier im Ducatoforum gewaltig......

    Trotz allem viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Außerdem hinkt meiner Meinung nach der Vergleich mit einem Porsche auf einer Grand Prix Strecke hier im Ducatoforum gewaltig......

    Hallo,

    so ganz abwegig ist der Vergleich mit einer Rennstrecke und der damit höheren Belastung der Bremsen nicht.

    Es kommt immer auf die Fahrweise einerseits und auf die Gegend wo das Auto bewegt wird andererseits.

    Wenn ich über die Autobahn nach Spanien fahre ist die Belastung der Bremsen sehr gering, fahre ich aber drei Wochen in der Alpen Region oder den Mittelgebirgen wie Schwarzwald z.B. ist das trotz weniger Kilometer eine wesentlich höhere Belastung für die Bremsen. Grade weil ein Wohnmobil schwerer ist als ein PKW macht sich das extrem bemerkbar im Verschleiß. Und nicht jeder kennt / berücksichtigt die Regel, dass man einen steilen Berg im gleichen Gang runter fahren sollte in dem man ihn auch hinauf fahren würde.

    Ich wechsle Beläge / Scheiben / Trommeln immer dann wenn verschlissen und nie nach einer gleichzeitigen Regel. Natürlich bei Scheibenwechsel immer auch Beläge wechseln, das ist ja normal, aber umgekehrt halt nicht.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank,

    Die Regel mit dem gleichen Gang gilt für einen Ducato mit 70Ps und ausreichend Hubraum sicher.

    Hat er aber einen aufgeladenen Motor mit der doppelten Leistung oder mehr, dann wird das gefährlich im Gebirge. Dann werden die Bremsen sehr schnell überlastet weil der Motor ja kaum bremsen kann.

    Auch auf sehr steilen Strecken kommt man dann bergauf oft in den 3. Gang, aber bergab wird der 2. Gang zu schnell und man muss viel zu oft bremsen.

    Dann werden die Scheiben so heiss, dass sie vorzeitig kaputt gehen oder gar dass die Bremse versagt.

    @ Jörg

    Die Scheiben sind zu wechseln, wenn die Verschleissgrenze beim Belagwechsel unterschritten ist.

    Ein Porsche von 1990 hatte 280 oder 300 mm Scheiben. Ein Ducato oder Transit hat heute 280 oder 300 mm Scheiben. Das ist durchaus vergleichbar.

    Die Belastung auf der Rennstrecke ist durchaus vergleichbar mit der Belastung im Gebirge mit einem doppelt so schweren Fahrzeug und viel zu wenig Hubraum.

    Gruß aus der Südpfalz

    OpaLothar

  • https://www.hella.com/techworld/de/t…-pruefen-10833/

    https://www.fairgarage.com/de-de/bremsscheiben-verschlissen

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsscheibe

    Usw Usw....(30sec google)

    Eingeschlagenes Mindestmaß erreicht...Schrott!

    Auf der Rennstrecke fährt man 100% andere Reibkombinationen und idR 0 Rücksicht aufs Material- muss ja nur die Renndistanz halten. Da würde so manch Duc Fahrer staunen, wenn sich momentan beim bremsen erst mal gar nichts tut, plötzlich die Fuhre aber Männchen macht. Und nach 200km dann 1000€ oder auch weit mehr Müll sind...ob man das vergleichen kann?

    Viele Grüße

    Oliver

  • Beim TE haben die ersten Scheiben und Klötze 277 tkm gehalten. Wobei die Klötze eigentlich immer noch gut sind, die Scheiben aber fertig. Die Frage ist nun, warum die Scheiben fertig sind, weil normalerweise diese 2 Sätze Klötze halten und nicht 1/2.

    Also "normalerweise" müssten dann die Scheiben für 1,1 Millionen Km gut sein. Hat man noch 8 Km gut um zur Werkstatt zu kommen. Wer bremst verliert ...

  • hallo:

    Bei mir wird an der Sicherheit wegen der paar Euro nicht gespart:

    Bei 75 tkm Vorne Beläge und Scheiben neu und hinten Beläge neu!!

    Ach ja und natürlich neue Bremsflüssigkeit!!

    mfG KH