Dachluke: Austausch-Empfehlung

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    in habe derzeit im Dach zwei Lüfter. Das Dach ist zweischalig: Außen Blech und innen Sperrrholz analog zum Standard-Innenverkleindungs-Kit für's Handwerk. Dazwischen ist etwas Abstand, so ca. 3 Finger breit. Der hintere Lüfter ist leider chronisch undicht und daher will ich ihn ausbauen. Ich vermute, dass er beim Ausbau kaputtgeht, weil er scheinbar zumindest teilweise eingeklebt und der Kunststoff auch schon etwas gealtert ist.

    Da überlege ich, gleich den Ausschnitt etwas zu vergrößern und eine Dachluke einzubauen.

    Ich habe kein Interesse an einem Dachfenster, im Gegenteil will ich da oben eigentlich gar kein zusätzliches Licht (und Wärmestrahlung!) reinlassen. Mir geht es um effektive Lüftung, die so eine Luke ggf. wegen des größeren Querschnittes besser leisten könnte, als der derzeitige Dach-Rundlüfter. Sie soll aber auch nicht so groß sein, dass mir da jemand reinkriechen kann. Leider findet man eigentlich nur Dachluken mit Plexifenster, oder wenn sie keines haben, dann bauen sie sehr hoch auf oder sind eher so Lüftungsluken für Pferdetransporter o.ä., die sogar gut wären, wenn sie nicht null Isolierung und wenig Dichtung hätten. Also suche ich weiter ...

    Hat jemand einen Tip für eine nicht-transparente, Ducato-kompatible Dachluke, ca. 300x300mm, gerne aus Blech, Glas oder massivem Kunststoff, die man in ein zweischaliges Dach montieren kann und die mir auch bei 180km/h nicht wegfliegt, falls mal jemand vergisst, sie zu verriegeln?

  • Moin,

    dann wäre doch seine MPK Haube etwas für dich?! Wenn du die schon umbaust, würde ich aber vermutlich lieber eine neue nehmen. Ggf. kannst du diese aber erst mal zur Ansicht habe. Oder du nimmst halt doch ein Micro Heki mit Verdunkelung, wie ich gerade eingebaut habe. Der Ausschnitt ist jedenfalls immer 28cm x 28cm. Der nächst größere Ausschnitt wäre dann 40cm x 40cm, aber da kommt dann schon jemand durch.

    Gruß

    Nils

  • 28x28 scheint auf jeden Fall die richtige Größe zu sein. Es muss einen Grund haben, dass Du sie ausgebaut hast, oder?

  • Na klar, nur zur Übung mach ich das nicht ;)

    Hauptsächlich habe ich die große getauscht, weil die schon vergilbt war und weil die Thule nur einschichtig ist/war. Außerdem wollte ich keine Zwangsbelüftung mehr haben und mir gefällt die klare Haube mit Option zur Abdunklung.

    Wenn ich für die Thule ein bezahlbares neues Glas bekommen hätte, hätte ich nur das getauscht.

    Gruß

    Nils