Motor Ölverlust 2,8jtd

  • Hallo an die leser des Ducato Forum.

    Ich habe eine Frage an die Fachleute und Kenner des 2,8 jtd 2001.Der Motor hat ca 140000 Km auf dem Buckel. Vor ca 10000 Km brauchte der Motor 0,5 Ltr Motoröl auf 10000 Km.

    Ich mache jedes Jahr oder alle 10000 Km Ölwechsel.Die Leistung war ausreichend.Leider wurde der Motor undicht.Der Turbo hat bei Vollgas 1 bar laut Anzeige.Bei der suche,

    nach dem Ölverlust sah ich das Öl aus dem Ansaugtrackt tropfte.Habe den Turbo ausgebaut,der hatte grosses Lagerspiel.Der Ansaugtrackt ist voll Öl.

    0,5 Ltr Öl-Fettgemisch konnte ich beseitigen.Leider bekomme ich den Ansaugtrakt nicht sauber.Den Krümmer bekomme ich nicht ,ohne Motor ausbau raus.

    Da der Motor in einen 290 Bauj.1992 eingebaut ist. Vieleicht hat Bim-Bim eine Idee?

    Mfg

    G.Becker

  • Wenn der Ansaugtrakt voll Öl ist, wäre die Frage, woher das kommt. Da der Motor ja umgebaut wurde in den 290er, ist eventuell nicht alles so original wie im 230.

    Das Öl im Ansaugtrakt kann eigentlich nur vom Turbo kommen, das wäre dann turbolader defekt, muß neu. Oder es kommt von der kurbelgehäusentlüftung. Die endet halt im Ansaugtrakt direkt hinter dem Luftfilter auf dem weg zum turbo....

  • hallo ,

    wenn der turbo grosses lagerspiel hat dann ist der defekt.

    ich würde einfach einen neuen lader einbauen. alles sauber machen, die dichtflächen reinigen. neue dichtungen .

    wenn wirklich soviel dreck im ansaugtrakt ist !!!!! dann würde ich den motor wie beim zahnriemenwechsel hindrehen und die nockenwelle ausbauen. die ventile sind dann alle geschlossen . dann reiniger einsprühen, kann auch diesel sein zuerst und dann fettlöser. dazwischen absaugen.

    wenn aber eine leichte schicht nur innen ist dann würde ich da nichts tun.

    dann sollte eigentlich das meiste draussen sein und dann passt es auch.

    grüsse

    franz

  • Danke für die Vorschläge von lotte und bimbim.Habe Heute den Turbo zerlegt.Reparatur lohnt nicht,da das Flügelrad Luft seitig beschädigt ist. Eine Rumpfgruppe ist Bestellt.

    Der Schlauch vom Turbo und der Ladeluft Kühler sind Ölfrei. Vom Ladekühler zum Ansaugtrackt ist leicht Verölt.

    Habe noch eine Frage an bimbim,ob ich den Ölschlamm auch mit Ansaugsystem Reiniger sauber machen kann.Leider habe ich keine Absaugpumpe.

    Mfg

    G.Becker

  • Danke für die Vorschläge von lotte und bimbim.Habe Heute den Turbo zerlegt.Reparatur lohnt nicht,da das Flügelrad Luft seitig beschädigt ist. Eine Rumpfgruppe ist Bestellt.

    Der Schlauch vom Turbo und der Ladeluft Kühler sind Ölfrei. Vom Ladekühler zum Ansaugtrackt ist leicht Verölt.

    Habe noch eine Frage an bimbim,ob ich den Ölschlamm auch mit Ansaugsystem Reiniger sauber machen kann.Leider habe ich keine Absaugpumpe.

    -Rum

    G.Becker

    Habe Gestern die neue Turbolader-Rumpf Gruppe eingebaut , alles trocken!

    Danke für die guten Vorschläge.

    Mfg

    G.Becker