Suche Teppich, Matten oder ähnliches für innen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin,

    unser serienmäßiger Teppich segnet so langsam das Zeitliche. Er besteht aus 2 Teile, einer für hinten (Küche, Raum-Bad), einer für vorne, Eingang, Sitzgruppe, reichte bis zwischen die Fahrersitze.

    Um den Tisch verschiebbar zu halten war der Tepplich vorne offen, also wie ein U.

    Jetzt hab ich nicht vor, genau so ein Teil wieder zuzuschneiden und ketteln zu lassen, sondern eher ein paar Teppich-Matten kaufen und diese passend zu schneiden.

    Im Winter ist der Teppich ganz angenehm, angenehmer als das PVC, auch wenn der Boden durch den doppelten Boden nicht richtig kalt ist.

    Ich möchte nicht auf den Teppich verzichten.

    Was habt ihr da so im Einsatz? Was könnt ihr empfehlen?

  • Hallo Dietmar,

    Tepich war bei uns ein großer Diskussionspunkt, schon als wir das Mobil gekauft haben. Ich wollte eigentlich einen passenden, meine Frau wollte gar keinen. Wir haben uns letztlich auf so eine vergrößerte Fußmatte geinigt. Irgendwo gab es die mal in der Größe 0,5m x 3,5m. Funktioniert eigentlich ganz gut, zumal man sie mal eben aufrollen kann und draußen ausklopfen. ;)

    Gruß

    Nils

  • hallo;

    meine Original beigelegten Teppich wurden sofort weggepackt; denn nach 3 jahren sind sie unansehnlich und man kann sie nicht anbieten!!

    Dann hatte ich Schmutzfangmatten in rot sahen super aus: ABER bei Temperaturwechsel zogen sie Nässe auf der Rückseite. (bei doppeltem Boden kein Problem und man kann sie bei Saisonende auskärchern)

    Dann hate ich Baderaummatten; da fiel der Sand durch und sie wurden immer größer!

    jetzt hab ich Reste von eine Kunstrasen mit Noppen aus der Rückseit passgenau reingeschnitten!

    Bisher die beste Lösung: Ich kann Teil für Teil rausnehmen und ausschütteln und Frau kann dann gut ausfegen!!!

    mfG KH

  • Hallo,

    wir haben unseren Fußraum im 230er mit einer Matte ca. 135x65 ausgelegt: gab es letzten Herbst für kleines Geld bei Netto. Mit der Schere an 2-3 Ecken etwas zugeschnitten. Passt super und braucht nicht gekettelt zu werden.

    Vielleicht kommt ihr ja mit sowas zurecht, für den Wohnraum ggf. mehrere aneinander. Lassen sich dann auch leichter rausnehmen.

    Irgendwo sah ich mal, dass jemand im Wohnraum diese 'Abtretermatten' mit ringsum Gummistreifen (weiß nicht, wie ich sie anders beschreiben soll) zurechtgeschnitten und aneindergelegt hat. Sollte gut geklappt haben.

    Vielleicht hilft ja was...;)

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • So, jetz sach ich auch mal wieder was dazu. Danke erstmal.

    Ich schau in den nächsten Tagen mal nach solchen Matten, wenn die Maße und Muster in etwa hinkommen und ich ggfs. auch die Matten halbieren kann, dann werde ich die Matten holen.

    Nur "Fußfreundlich" sollten sie schon sein, d.h. angenehm wenn man barfuß drauf läuft.

    Das mit der Kettelei ist mir zu aufwändig, wie hatten ja so ein Teil drin, das brauch ich nicht mehr.

    Wenn die Matten unten gummiert sind, franzt da auch nix aus, normalerweise.

  • Für den Fahrerraum hab ich mir welche nach Maß machen lassen.

    Im Wohnbereich hatte der Vorbesitzer einen passend zugeschnittenen Teppichboden verlegt, den hab ich direkt rausgeworfen. Mit Hunden und regelmäßigem Raus/Rein will ich da keinen Teppichboden. Ich hab da jetzt drei kleine „echte“ Teppiche liegen, die kann man jederzeit problemlos ausklopfen.

    Im Bad habe ich eine kleine Duschmatte liegen.

  • Wir haben Baumarkt Teppich passend verleg ohne zu Börteln, die Ränder fixiert mit Doppelseitigem Klebeband, das ist bei uns ausreichend da wir rein und rausmaschieren wie zu hause, und wenn der Teppich fertig ist wird er einfach über einen Neuen gelegt, zugeschnitten und gut ist.

    Auf dem Teppich haben wir am Eingang und am Herd noch kleine Fussmatten liegen die schonen den stark beanspruchten Teil des Mobils.

    Im Teppichhandel , Baumarkt gibt es oft schöne Reste die man günstig bekommt so kann man da auch hin und wieder etwas nobleres günstig erhaschen.

    Immer warme Füsse wünschen wir und bleib gesund.

  • Wir haben auch in einem Teppichmarkt einen schönen hochwertigeren Teppich (Meterware) gekauft und selbst zugeschnitten.

    Anschließend wurde er umlaufend gekettelt, wichtig waren die Innenradien, diese dürfen nicht zu klein sein (das Maß weiß ich allerdings nicht mehr, einfach im Fachmarkt fragen, dort wird der Teppich auch gekettelt).

    Die größte Herausforderung war das Zuschneiden des Teppichs, ich hatte keine Vorlage.

    Daher habe zuerst eine Vorlage mit mehreren zusammengeklebten Pappkartons erstellt, und alle Konturen genau nachgebildet.

    Das entfällt natürlich wenn schon ein alter Teppich existiert.

    Wenn man den Teppich nicht fest verklebt, kann man ihn heraus nehmen und ausklopfen.

    Ich würde das immer wieder so machen, wir sind sehr zufrieden!

    Gruß Arthur