Schraube locker beim Turbo - Ölverlust

  • Hallo in die Runde!

    Durch Urlaub ging es sich leider nicht aus, das erste Service mit Ölwechsel (nach zwei Jahren) noch innerhalb der Garantiezeit zu machen. In Kroatien roch es nach dem Stehenbleiben und fallweise auch während der Fahrt mitunter etwas seltsam vom Motorraum her, aber keine Rauchentwicklung oder sonst bedenkliches Verhalten. Ich schob es auf das Marderabwehrzeugs. Leider gefehlt.

    War gestern - 14 Tage nach Ablauf der Garantie - beim Service. Eine Schraube am/beim Turbolader hatte sich lockervibriert und dort trat Öl aus. Nachträglich betrachtet hatte dann auch der Auffüllbedarf unterwegs Sinn, ein Liter musste nachgefüllt werden. Dachte mir da auch nicht viel, weil zwei Jahre, neu und 15000 km dürfte schon mal sein.

    Werkstätte hat noch versucht, bei Fiat eine Kulanzlösung zu erreichen, war aber negativ. Sind mir aber dann selbst entgegengekommen und haben für den Aufwand dann nur eine Arbeitsstunde verrechnet.

    Warum ich das hier poste? Laut Aussage des Meisters kommt das öfter vor. Daher erstes Service besser noch zu Garantiezeiten machen - oder auf Gerüche achten ...

    LG

    Johann