Wo befinden sich die Glühkerzen ?

  • Hallo

    Wo befinden sich beim 130er multijet überhaupt die Glühkerzen?

    Da ich bisher nur Benziner fahre, frage ich einfach nur mal so aus Interesse .

    Gibt's da vieleicht Fotos auf dem man die Lage erkennen kann ?

    Und NEIN, ich möchte sie nicht wechseln ,ich möchte das Fahrzeug halt nur besser kennenlernen.

    Danke schön.

  • Hallo,

    die Glühkerzen befinden sich grundsätzlich eingeschraubt in den Zylinderkopf, egal bei welchem Motor (Diesel muss es schon sein)

    Motorhaube auf, Foto machen und dir hier rein stellen funktioniert leider nicht. Wenn du dein Fahrzeug bzw. deinen Motor kennen lernen möchtest, dann besorge dir eine Reparaturanleitung, da ist (fast) alles im Detail beschrieben, du bekommst Kenntnisse über die Lage und auch Funktion der einzelnen Bauteile und es wird je nach Anleitung bzw. Fotos auch beschrieben wo sich die Teile befinden. Das könnte dir helfen dein Fahrzeug kennen zu lernen.

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank

    Danke für die wirklich schnelle Antwort :wink

    Das die Kerzen nicht am Getriebe montiert sind,ist mir als Benziner auch schon klar.:)

    Ich in meinem jugendlichem Leichtsinn, dachte tatsächlich an ein Foto ,auf dem mit kleinen Pfeilen die Lage gekennzeichnet ist.

    Da ich mir in nächster Zeit aber keine Reparaturanleitung wegen eines einzelnen Fotos kaufen möchte, wird wohl diese Frage ungelöst bleiben,oder?

    Schönen Gruß zurück.

  • die Glühkerzen befinden sich grundsätzlich eingeschraubt in den Zylinderkopf, egal bei welchem Motor (Diesel muss es schon sein)

    ausser bei Motoren mit Flammstarteinrichtung, wie die alten 2,5 TD/TDI oder 2,8 idtd

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Außerdem hast du sicherlich mal Zündkerzen am Benziner eingeschraubt gesehen, so ähnlich sind die Glühkerzen auch eingeschraubt, aber Achtung es sind auch noch die Injektoren eingeschraubt, die man versehentlich auch als sowas halten könnte wenn man unbedarft ist.

  • Außerdem hast du sicherlich mal Zündkerzen am Benziner eingeschraubt gesehen, so ähnlich sind die Glühkerzen auch eingeschraubt, aber Achtung es sind auch noch die Injektoren eingeschraubt, die man versehentlich auch als sowas halten könnte wenn man unbedarft ist.

    Also nix für ungut, aber falls man Glühkerzen und Injektoren nicht unterscheiden kann, dann sollte man nicht versuchen Glühkerzen zu wechseln. Auch wenn man die dann gefunden hat. Das geht nämlich dann sicher in die Hose.

    Noch was.
    Ein Unterschied von Glüh- und Zündkerzen: Zündkerzen gehen raus.

  • Hatte ich geschrieben: "wenn man unbedarft ist"

    Außerdem Glühkerzen in den alten Schätzchen gehen auch noch raus, da sind noch die dickeren Dinger verbaut, zumindest teilweise.

  • Hallo

    Natürlich wieder einen großen Dank an alle für die Hilfsbereitschaft, besonders an Küstennebel welcher mich richtig verstanden hat.

    in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen.

  • Hallo

    Natürlich wieder einen großen Dank an alle für die Hilfsbereitschaft, besonders an Küstennebel welcher mich richtig verstanden hat.

    in diesem Sinne und mit freundlichen Grüßen.

    Hallo,

    hat dir das denn jetzt wirklich geholfen, bzw. weißt du jetzt wo bei deinem Motor die Glühkerzen sitzen bzw. konntest du sie identifizieren?

    Ich hatte auch berücksichtigt, dass du Anleitung brauchst, deswegen hatte ich das mit der Reparaturanleitung vorgeschlagen weil man die halt nicht einfach so sieht wenn man die Motorhaube auf macht. Haben dir die Fotos die du genannt bekommen hast wirklich geholfen?

    Gruß

    Frank

  • Mal ganz grob gesagt, du kennst dich beim Benziner aus und weisst wo die Kerzen sitzen so inetwa ist das beim Diesel auch bloss heissen die dann Glühkerzen.

    Jede Glühkerze wird mit einem Kabel angefahren so wie beim Benziner die Zündkerzen auch. Wenn du also 4 Kabel siehst die zusammen gefasst sind und sich dann verteilen und aussehen wie Zündkabel dann geht die am Motor zu den Glühkerzen.

    Ich wechsel Glühkerzen wenn sie kaputt sind wie Zündkerzen......jaaaaaaa sicher kann man die abreissen, ist mir aber in 40 Jahren noch nie passiert.

    Gruß und bleib gesund