Horrex Fliegengittertür im Dethleffs XLI Bj. 2013

  • Die untere Schnur ist gerissen und bevor ich eine neue Horrex Fliegengittertür kaufe, möchte ich versuchen, die Schnur selber zu ersetzen.

    Aber, wie kriege ich den Horrex - Rahmen ausgebaut?;(

    Er ist ja an Modularschrauben eingehängt, jedoch bewegt sich nichts trotz großer Kraftanstrengung.

    Müssen die 2 Riegel der Türschließanlage vorher entfernt werden.

    In der Mitte der oberen Schiene/Leiste befindet sich ein weißer Kunststoffknopf.

    Der läßt sich nicht entfernen. Dahinter sitzt ein Bolzen, der vielleicht weg muß.

    Ich hoffe, es gibt ein Forumsmitglied, der schon mal diese Tür an einem Dethleffs ausgebaut hat und mir ein Paar wichtige Tips und Hinweise geben kann.

    Ich möchte die Warterei auf einen Termin bei einer Werkstatt vermeiden.:thumbdown:

  • Guten Morgen,

    bei mir waren in der Bodenschiene zwei Schrauben "versteckt". Da musst Du später beim Einbau auch aufpassen das du die Schnur nicht einklemmst.

    Den Riegel vom Türschloß musste ich entfernen das sonst der Rahmen nicht weit genug angehoben werden konnte.

    Zur Zerlegung des Rahmen ist es meistens erforderlich die Blindnieten an der Bodenschiene zu entfernen.

    Achte bei den neuen Schnüren penibel darauf die Längen einzuhalten, sonst funktioniert das später nicht so richtig.

    Und es gibt hier im Forum eine Anleitung, nutze mal die Suchfunktion.

    Gruß

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup:

  • Wenn der Fliegentür-Rahmen mal draußen ist, ist das relativ überschaubar. Hab mir dafür Quetschhülsen und eine Zange geholt, da bei mir je 3 Schnüre in einer endeten.

    Zum Ausbauen des Rahmens kann ich nix beitragen, weil das bei fast jedem Womo anders ist. Einfach versuchen, rein ging er ja auch.

  • Noch was generell zu der Sache.

    Daß die Hersteller der Zulieferteile keine Reparatur oder Schnursätze anbieten ist schlimm genug. Zumindest eine Hilfestellung zur Eigenreparatur würde ich erwarten. Hatte sie bei mir auch nicht bekommen, ich hatte da extra hingemailt.

    Hier wegen einem Cent Artikel eine Sache von mehreren Hundert Euro zu vernichten ist brutal und Wegwerfgesellschaft in Reinkultur.

  • Danke für die hilfreichen Antworten.

    Vor allem stimme ich der letzten Aussage zu.

    Ich war heute mit dem Mobil bei einer Werkstatt und da sagte man mir, daß die Standardfliegengittertür von Horrex gar nicht passen würde.

    Die haben ein spezielles Maß für Dethleffs und das auch noch für unterschiedliche Modelle.

    Kurzum, eine neue Gittertür gibt's nur bei Dethleffs und das zum doppelten Preis.

  • Letztendlich wird mir die freundliche Werkstatt für kleines Geld das Ding ausbauen und ich mache mich dann in Ruhe zuhause an die Arbeit.

    Wo könnte man eine Ersatzschnur bekommen, die möglichst verschleißfrei und widerstandsfähig ist?

  • Moin

    hast Du schon mal hier im Forum nach Insektenschutztür reparieren gesucht?

    Das haben schon einige gemacht, auch ich (und gepostet).

    http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ght=#post524653

    allerdings geht der Link nicht mehr, stelle ich gerade fest

    Im Angelshop Angelschnur zum fliegenfischen geht gut.

    Viele Grüße aus dem Norden

    Claus

  • Hallo,

    ich habe meine schwarze Ersatzschnur bei Hammer gefunden. Die haben ja Teppiche und Plissees. Da fand ich was passendes.

    Ein Frankana Händler hätte es auch besorgen können.

    Wie der Faden eingeführt wird, wird hier beschrieben. Man braucht aber viel Geduld.

    Guckst Du hier

    freundliche Grüße

    Peter

  • Hallo,

    nimm bloß keine Angelschnur zum Fliegenfischen, die ist zu weich und gibt nach. Sie ist zwar reißfest, dehnt sich aber zu viel und funktioniert deshalb nicht. Du machst die Arbeit dann 2 mal. Ich spreche aus Erfahrung.

    Es gibt im Internet " Plisseeschnur " in verschiedenen Farben, Stärken und Längen. Ich habe mir eine 100 m Rolle in 0,8 mm Stärke gekauft. Reparatur ist mittlerweile 5 Jahre her und die Fliegengittertür arbeitet immer noch einwandfrei.

    Rep.-Dauer ca. 3 Stunden beim ersten mal. Wie Hape schon schreibt, es ist Fummelskram und man braucht sehr viel Geduld.

    Das Bild von Claus aus Kaki mit der Seilführung ist pures Gold wert.

    Viel Spaß beim reparieren und vor allem die Geduld nicht verlieren.

    Viele Grüße

    Jörg

    Jedem das seine....

  • Moin Jörg

    ich habe den Weinsberg seit 3 Jahren nicht mehr (jetzt Hymer), bis dahin traten keine Probleme mehr mit der Angelschnur auf.

    Ist jedoch eine wichtige Info-


    VGadN

    Claus

    Erzähle es mir und ich vergesse, zeige es mir und ich erinnere, lass es mich tun und ich verstehe. (Konfuzius)

  • Vielen Dank für die vielen und hilfreichen Beiträge.

    Ich habe es nun geschafft.

    Der Ausbau ist recht einfach, wenn man es einmal gemacht hat.

    Ich muß nur die Kunststoffkappe, die in der Mitte auf dem oberen Rahmen sichtbar ist, abklipsen und die Inbusschraube herausdrehen.

    Sie wird durch eine Hülse geführt und dient eigentlich nur zum stabileren Halt des Rahmens.

    Meine anfänglichen Probleme rührten daher, daß sich der Rahmen sich nicht aushängen ließ. (Obere Schraube)

    Außerdem muß doch ziemliche Kraft beim Aushängen aufgewendet werden, weil der Dämmstreifen, der ringsum verläuft, stark an der Wand haftet.

    Hat er sich einmal gelöst, ist es ziemlich einfach.

    Die 2 Riegel der Türschlösser können verbleiben, weil im Rahmen der Fliegengittertür entsprechende Aussparungen vorhanden sind. (Dethleffs Spezial?)

    Auf dem Foto erkennt man, wo die Schnur gerissen ist,

    Ich habe mir für 4,90€ Plisseeschnur (1,0mm) aus dem Internet besorgt und mit Quetschverbinder aus dem Elektrobereich nur das Stück

    von der Spannschraube bis zur ersten Verbindung ersetzt. (Von Pfeil zu Pfeil)

    Der Einbau des reparierten Rahmens dauerte keine 5 Minuten.

    Jetzt bin ich ein wenig schlauer geworden und habe außerdem einen Haufen Geld gespart.

  • Schitt, gestern ist die 2te Schnur gerissen,nun muss ich da ran

    Hab mich rangetraut, nach ersten Verständnisproblemen bei der Seilführung, die ich mit Hilfe von Claus aus Kaki lösen konnte (danke nochmals), hat es geklappt, funzt wieder.

    Hab leider nen weissen Faden bestellt gehabt, was aber nur geringes optisches Problem ist.

    Beim nächsten Seilriss kommt schwarzer Faden