Empfehlung Einbau Badfenster, Größe, Typ

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meinen Ducato, 6m, Weinsbergumbau ein Badfenster einbauen.

    Für mich als Neuling gibt es eine unübersichtliche Anzahl an Fenstern und Herstellern.

    Wer kann mir einen Tipp geben, denke an B30 H50 und ein Fenster zum Kippen.

    Herzliche Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,

    ich habe in meinen beiden Womos je ein Fenster nachgerüstet (nur so als allgemeine Info).

    Ich würde als erstes mal recherchieren, welche Fenster genau verbaut sind und ob es hier eines in passender Größe gibt. Wegen des einheitlichen Aussehen. Am einfachsten fragst du da bei deinem Händler nach.

    Es ist auch die Frage, ob es "Vorgehägte Fenster" oder "Rahmenfenster" sind. Für den Einbau sind Rahmenfenster einfacher, weil der Rahmen gleich integriert ist.

    Als Standard für Selbstausbauer ist eigentlich das Seitz S4 verbreitet. Gibt es in jedem gut sortierten Campingfachhandel.

    Und noch ein Tipp: Mich nervt, dass ich nicht aus dem Toilettenfenster herausschauen kann (weil Milchglas). Beim Nachrüsten würde ich Klarglas nehmen und innen ein Doppelplisse anbringen mit Verdunkelung von unten.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Thomas, hallo Nils,

    ich habe einen Ducato 6m lang von Weinsberg ausgebaut.

    Im Bad ist derzeit kein Fenster, nur ein rundes Lüftungsloch in der Decke.

    Ich schau mal ob ich an den bestehenden Fenstern eine Typenbezeichnung oder Marke sehe.

    Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, der Verkäufer hat auch etwas von S4 erwähnt.

    Danke für den Tipp "Rahmenfenster" und "kein Milchglas".

    Ich habe zufällig bei Fiat einen Weinsberger stehen sehen, mit Fenster und gesehen, wo das Loch in der Wand ausgeschnitten ist.

    Streben sind nicht im Weg und von außen hat das Fenster größer ausgesehen, da die "Abdeckung ?" einen größeren Umfang als das eigentliche Loch hat. Vermutlich dass die Fenster ähnlich groß aussehen. Das Fahrzeug hatte auf der Seite 3 Fenster.

    Ich denke darüber nach, das Loch gleichzeitig in die Blechwand und die Innenverkleidung zu sägen, damit ich nicht das ganze Bad auseinandernehmen muss.

    @Nils: meinst Du das geht ?

    Ich würde mit dem Bohrer mal ein Loch von innen nach außen bohren, damit ich den Aufbau erkennen kann und dann nach den Maßen des Fensters mit der Stichsäge das erforderliche Loch raussägen. Ich schau mal bei Seitz was es da für Maße gibt. Bei dem o.g. Weinsberger hat das Loch ungefähr 30cm Breite und 50cm Höhe.

    Viele Grüße

    Roland

  • Warum muss man im Bad ein Fenster haben ? Bei uns war auch ein Kaufgrund unseres Mobils, weil kein Fenster im Bad ist und Spiegel sowie Schränke dadurch wesentlich größer ausfallen.

    Gruß Bernd

  • Ich denke darüber nach, das Loch gleichzeitig in die Blechwand und die Innenverkleidung zu sägen

    Hallo Roland,

    dazu kann ich dir leider nichts sagen, da ich keinen KaWa habe, also keine Blech-Außenwand. -> Wobei: Hast du überhaupt ein KaWa? Ich bin da jetzt wegen der 6m von ausgegangen?

    Im aktuellen (Roller Team) ist der Wandaufbau von außen nach innen: GFK - XPS Schaum - Kunststoff. Und in unserem alten Weinsberg war es: Alu - XPS Schaum - Kunststoff (war die Garagenklappe). Die habe ich jeweils komplett mit ausgeschnitten. Beim Roller Team sind es Polyplastik Fenster. Hier habe ich ein Loch gebohrt und einmal mit der Stichsäge rundherum gesägt. Die Ecken bei dem Polyplastik haben relativ große Radien. Für das S4 habe ich die Ecken mit der Lochsäge ausgesägt und dann mit der Stichsäge die Kanten ausgeschnitten (Stand auch so in der Anleitung). In jedem Fall habe ich immer von Außen gearbeitet, hier ist es wichtiger, dass der Schnitt exakt ist, das muss hinterher unbedingt dicht sein. Wenn innen mal etwas reißt oder so, kann man das nach arbeiten (muss auch dicht sein, hat aber keinen Wasserdruck stand zu halten). Und natürlich die Oberfläche vorher gründlich abkleben. Z.B. mit Paketband, darauf kann man dann auch schön anzeichnen. Ich habe immer 1 bis 2 mm zu klein geschnitten und hinterher mit einem Dreieckschleifer passend erweitert, das ist sicher unprofessionell, war mir aber lieber;)

    Wie die Außenwand im KAWA am besten "geöffnet" wird musst du mal einen Kawa-Fahrer fragen, der da schon mal so etwas gemacht hat :/

    Warum muss man im Bad ein Fenster haben ?

    Das sei ja jedem selbst überlassen. Ich finde das aber auch schön, wie gesagt, ich hätte sogar gerne ein Klarglasfenster im Bad. Außerdem ist die Belüftung wesentlich besser. Die Luft zieht ins Fenster rein und durch die Dachluke wider heraus. Dabei werden die Sachen in der Dusche am besten belüftet und trocknen somit gut. Das war bei uns der Hauptgrund für die Dusche;). Wobei die separate Dusche gesetzt war, das Fenster nur "Nice to have". Der Eckspiegel am Waschbecken ist sehr schön und ausreichend. Schrankplatz ist sogar für 4 Personen ausreichend, mehr würde nur zur deutlichen Überladung führen:). Die gesamte Aufteilung im Bad hat uns sowieso gut gefallen und war ein Kaufargument für den Roller Team.

    Gruß

    Nils

  • das loch in einem stück (also blech, dämmung, verkleidung) sägen wird nix werden.

    du solltest schon ersma das blech von innen nackiig machen, dann siehst du auch ob irgendwelche träger, kabel, leitungen im weg sind.

    dann kannst du auch das einbaumasz vom fenster festlegen.

  • das loch in einem stück (also blech, dämmung, verkleidung) sägen wird nix werden.

    Das ist bei mir gegangen, war zwar kein Badefenster aber ein zusätzliches Schlafzimmerfenster.

    Arbeits bereich schön abkleben mit Krebband oder so und alles schön anzeigen.

    Fenster von innen angezeichnet und die Löcher im Eck von innen durchgebohr und von aussen gesägt.

    Beim Durchbohren eine Bohrschablone nehmen um genau senkrecht durch zu kommen.

    Mobil stromlos machen damit beim durchtrennen von einem Kabel das Mobil nicht abschmort.

    Mit Kabeln ist nicht überall zurechnen, das muss man, kann man auch schon abschätzen ob da was laufen kann oder muss, die legen ja auch nicht kreuz und quer die Kabel.

    Kabel kann man auch mit einem Kabelsucher von innen auffinden, ev. stört hier die Aluhaut.

    Mein Tip einfach machen und wenn du ein Kabel erwischt so kannst du es ja gut flicken, und wenns im Weg liegt verlängern und umleiten.

    Ich habe auch ein Seitz verbaut, geht super und einfach, habe ein dickes Lob von meinem Händler bekommen für die saubere Arbeit.

    Wenn man einen Träger erwischt, gut weiss nicht schätze aber das macht nicht so viel aus wie jetzt gleich ein Ingeneur hier schreiben wird, das fesnster bringt ja gut eingeklebt auch wieder was an stabilität zurück.

    Viel Erfolg bei deinem Treiben und bleib gesund.

    Warum ein Fenster im Bad, na ist doch klar dann kann man raus guggen.

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Kastenwagen, mein Profil habe ich schon ergänzt.

    Danke für alle Eure Hinweise.

    Das Loch 1 bis 2 mm kleiner zu sägen und dann nacharbeiten finde ich nicht unprofessionell, das ist ein guter Hinweis.

    Wenn mal was weg ist, wirds schwierig wieder etwas "anzukleben" ;)

    An die Stelle, wo ich das Badfenster einbauen möchte, baut auch Weinsberg Fenster ein, ich gehe davon aus, dass da keine Kabel sind, wenn doch... wie Lucian geschrieben hat, auch kein großes Problem.

    Streben gibtes dort keine, habe an einem leeren Kastenwagen gemessen.

    Viele Grüße

    Roland

  • Bei den Fenstern ist in der Regel das Ausschnittmass angegeben, was um Gotteswillen sollte da denn schief gehen.

    Wenn man von anfang an konzentriert rangeht müsste das klappen, es ist nähmlich auch nicht so einfach hier und da mal 3-5 mm weg zunehmen.

    Hihi, solange es ja noch nächst grössere Fenster gibt kann man sich ja auch mal verschneiden dann gehts hin bis zum Panoramafenster das auch noch hinter den Kühlschrank reicht.....^^:D:);)