Empfehlung Einbau Badfenster, Größe, Typ

  • Hallo zusammen,

    ich möchte in meinen Ducato, 6m, Weinsbergumbau ein Badfenster einbauen.

    Für mich als Neuling gibt es eine unübersichtliche Anzahl an Fenstern und Herstellern.

    Wer kann mir einen Tipp geben, denke an B30 H50 und ein Fenster zum Kippen.

    Herzliche Grüße

    Roland

  • Hallo Roland,

    ich habe in meinen beiden Womos je ein Fenster nachgerüstet (nur so als allgemeine Info).

    Ich würde als erstes mal recherchieren, welche Fenster genau verbaut sind und ob es hier eines in passender Größe gibt. Wegen des einheitlichen Aussehen. Am einfachsten fragst du da bei deinem Händler nach.

    Es ist auch die Frage, ob es "Vorgehägte Fenster" oder "Rahmenfenster" sind. Für den Einbau sind Rahmenfenster einfacher, weil der Rahmen gleich integriert ist.

    Als Standard für Selbstausbauer ist eigentlich das Seitz S4 verbreitet. Gibt es in jedem gut sortierten Campingfachhandel.

    Und noch ein Tipp: Mich nervt, dass ich nicht aus dem Toilettenfenster herausschauen kann (weil Milchglas). Beim Nachrüsten würde ich Klarglas nehmen und innen ein Doppelplisse anbringen mit Verdunkelung von unten.

    Gruß

    Nils

  • Hallo Thomas, hallo Nils,

    ich habe einen Ducato 6m lang von Weinsberg ausgebaut.

    Im Bad ist derzeit kein Fenster, nur ein rundes Lüftungsloch in der Decke.

    Ich schau mal ob ich an den bestehenden Fenstern eine Typenbezeichnung oder Marke sehe.

    Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft, der Verkäufer hat auch etwas von S4 erwähnt.

    Danke für den Tipp "Rahmenfenster" und "kein Milchglas".

    Ich habe zufällig bei Fiat einen Weinsberger stehen sehen, mit Fenster und gesehen, wo das Loch in der Wand ausgeschnitten ist.