230er Kraftstoffpumpe überbrücken?

  • Hallo Zusammen,

    gestern abend habe ich nochmal alle massekontakte (batterie, vorne links und rechts) gereinigt. heute habe ich alles nötig ist, um das ventil per überbrückung testen und auch die masse überbrücken. vielleicht schaffe ich es die daten über messung des spannungsabfall bereitzustellen.

    nach einigem recherchieren bin ich nun aber auch verunsichert, was die annahme hstl. zahnriehmen angeht.

    leider verlaufen die entsprechenden forumsartikel ausschließlich im sande.

    ich würde gern in der lage sein die position des zahnriehmens zu prüfen.

    hat jemand einen einen anleitung dazu bzw. einen brauchbaren forums artikel zum 230er?

  • ok hab noch einmal darüber nachgedacht,

    die überrüfung der zahriemenposition erfolgt wie folgt:

    es sind die der markierungen zwischen riemen und den riemenscheiben, die an der kurbelwelle und der nockenwelle befestigt sind, abzugleichen.

    dies funktioniert nur wenn markierungen am riemen aufgebracht wurden und noch vorhanden sind.

    bin leider noch nicht fündigt geworden, wie der positionsabgleich zwischen riemen und riemenscheibe an der ESP funktioniert,

  • Hallo,

    Es sind Markierungen auf der Kurbelwelle, Nockenwelle und ESP. Dafür musst du die Verkleidung am Zahnriemen abnehmen. KW auf Markierung stellen. Gucken ob NW auch auf der Markierung steht. Evtl. Musst du die KW noch mal eine Umdrehungen durch drehen. Wenn jetzt beide auf der Markierung stehen muss die ESP auch auf der Markierung stehen. In der Scheibe von der ESP ist ein 5 mm Loch. Dadurch einen Stift stecken. Der muss dann im Gehäuse einrasten. Das wäre es so aus dem Gedächtnis.

    Grüße Rainer

  • Hallo,

    bisher kein erfolg. der motor startet weiterhin nicht.

    was habe ich getan:

    1. masse von batterie zum motor

    2. abschaltventil überbrückt

    3. druckrohr an den einspritzdüsen geöffnet --> na immerhin kommt da diesel an

    leider gibt es keine markierung am zahnriemen. die verkleidung des zahnriemens zu demontieren, macht gerade keinen sinn da ich keine passende nuss habe, um die kurbelwelle zu drehen.

    meine größte ist eine 32er schlüsselweite. welche größe ist da gefordert?

    außerdem bin aktuell auch so frustriert, dass mir der antrieb fehlt. der zahnriemen UND der motor sind 2 jahre alt und ich habe vielleicht 20t km gefahren .

    allein das suchen einer werkstatt wird noch richtig schwierig.

    die meisten werkstätten sind in hamburg gerade ausgelastet was wohnmobile angeht und von den preisen brauch ich gar nicht erst anfangen. ich glaube fast ihr ist der artiekl zu enden, mehr alternative lösungsansätze fallen mir nicht ein.

    allerdings wundert es mich immer noch, dass ich absolut keine qualm beim starten erkennen kann.

  • MIt Interesse habe ich deinen Bericht gelesen und kann Deine Zweifel verstehen. Tipp zu Werkstätten: in verzweifelten Fällen mit meinen bisherigen Dieselmotoren war ich immer gut bei dem örtlichen Bosch-Dienst weitergekommen. Mit einem üblichen WoMo-Dienst hat Dein Problem ja nicht gemein.

    Viel Erfolg - Gruß Günter

  • Hallo Toni,

    du schreibst 'der einsatz von starterspray bewirkt, dass der motor läuft'

    Heißt das, er läuft richtig oder er startet nur kurz und geht dann wieder aus?

    P.S.: ich fände es schön, wenn du die entsprechenden Worte mit Großbuchstaben beginnen würdest. Ich empfinde alles klein geschrieben als schwer lesbar (und irgendwie auch unhöflich ;)) - vielleicht bin ich dafür aber auch zu alt(modisch)...

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup:

  • Hallo,


    Die Einspritzpumpe saugt bei leerer Leitung und Filter innerhalb ca 20 Sek. Diesel nach.

    Gruß Harald

    Das kann ich leider nicht bestätigen. In meiner Anfangszeit mit dem idTD 1x auf der Brennerautobahn kurz vor der Kuppe und einmal in der Eifel, jeweils nach längeren Bergauffahrten und mit ziemlich leeren Tank. Beide male zeigte die Anzeige noch ca. 20Ltr. an . Was sich beim späteren Volltanken auch in etwa bestätigte. Glücklicher Weise wurde mir in beiden Fällen schnell mit Diesel ausgeholfen. Allerdings sprang der Motor mit Anlasser nicht an ( habe mindestens insgesamt 3 Min. geleiert, natürlich mit Unterbrechungen). Erst als ich am Brenner über die Kuppe die Ausfahrt zur Brennstraße, Dank Schlepphilfe vom ital. Autobahndienst, runterrollte , sprang der Motor an. Gleiches passierte mir in der Eifel, da half ein Treckerfahrer mit abschleppen. Auslöser ist die Tankform mit ihrem Flachboden, die bei Bergauffahrten den Sprit nach hinten "versacken" lässt. Ist dann das System einmal leer gefahren hilft nur noch den Filter manuell vollfüllen. und etwas warten. Oder eben anschleppen. Passiert ist das bei einem Km-Stand von ca. 80.000-90.000 seitdem habe ich stets darauf geachtet, immer genügend Sprit im Tank zu haben, wenn es in die Berge geht und hatte seitdem keine Probleme.

    Also immer eine Handbreit Sprit im Tank wünscht allen

    Al

  • Hallo,

    Ich kann die Ausführungen von Tatzelwurm bestätigen,

    hatte meinen auch leer gefahren und ewig mit der Entlüfterei gekämpft.

    Ich habe dann den Kraftstoffschlauch oben an der Flammglühanlage abgezogen und denn Diesel dort in eine leer Ölflasche laufen lassen

    nach ca. einem halben Liter ist er dann gestartet ob das Zufall war oder nicht kann ich nicht sagen aber ich hatte das Gefühl der lies sich so leichter entlüften.

    Grüße Matthias

  • hallo zurück

    ich habe die Position des Zahnriemens an der Kurbelwelle und an der Nockenwelle überprüft. sieht ok aus.

    Methode: 5ten gang einlegen, Fahrzeug rechts aufbocken, rechtes Rad drehen bis Markierungen übereinstimmen,

    Ergebnis:

    Bild 1 zeigt, dass die kerbe an der unteren wellenscheibe mit der Markierung am Motor übereinstimmt.

    Bild 2 zeigt, dass die kerbe an der Scheibe, die auf die Nockenwelle angeflanscht ist, mit der Markierung am Motor übereinstimmt.

    darüber hinaus habe ich alle Überwurfmuttern an den injektoren (Einspritzdüsen) entfernt und gestartet.

    hier war das ziel potentielle Luft aus der ESP zu entfernen.

    Ergebnis: Diesel spritz aus allen 4 Kanälen. ich habe dazu auch ein video gemacht. dieses ist aber zu groß, um es hier zu posten. Motor startet jedoch nach verschließen der Einspritzrohre nicht.

    an dieser Stelle noch einmal vielen dank für das nette und ausführliche Gespräch mit dem Fachmann der Schrauber-zentrale in Rendsburg! das hat meine Laune wirklich gehoben.

    aber was nun? sind die Injektoren schon hin? 2018 sind 4 Sitzlochdüsen DSLA145P300 erneuert worden.

    zur info:

    beim starten kommt wenig grauer rauch aus dem Auspuff. der Abgasdruck ist so hoch, dass es leicht fällt das Rohr zuzuhalten

    für jeden Hinweis bin ich natürlich weiterhin dankbar.


    viele grüße - Toni

  • Hallo,

    Hast du auch geprüft, ob die ESP auch stimmt ? Wie schon geschrieben, kann der ZR auch nur dort übergesprungen sein. Also die von dir gemachte Einstellung nochmal machen und dann an der ESP durch das Loch wie beschrieben prüfen.

    Auch wenn der einspritzt heißt das nicht, dass das auch zum richtigen Zeitpunkt passiert.

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten