OBD Gerät für Boxer, wer hat Erfahrungen?

  • Hallo an alle,

    ich will mich demnächst mit meinem Kollegen an die Reparatur eines Peugeot Boxers machen. Vermutlich müssen Differenzdrucksensor und Ladedrucksensor getauscht werden...

    hier der Hintergrund (wen es interessiert):

    Boxer 3.0l kann nur noch "pumpend" fahren - was ist los?

    zur Vorbereitung dachte ich es wäre nicht schlecht den Fehlerspeicher selbst auslesen und auch löschen zu können.

    Habe gehört und online gesehen, dass es solche kleinen OBD-Geräte gibt.

    sowas hier zum beispiel: https://www.amazon.de/Ysding-Diagnosegerät-Fahrzeug-Fehlercodeleser-OBDII-Schnittstelle/dp/B0881MRD4N/ref=sr_1_2?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=OBD+ducato+250&qid=1598295009&quartzVehicle=35-164&replacementKeywords=obd+250&s=automotive&sr=1-2

    Daher wollte gerne wissen, ob jemand von euch schon mal sowas verwendet hat.

    Funktionieren diese Dinger bei einem Boxer 3.0 HDI von 2010?

    Kann man damit Fehler auslesen die von den genannten Sensoren kommen?

    Wie funktioniert das denn? steht da dann ein Fehler als Text, oder bekommt man einen Code/Nummer?

    Kann man sich damit auch die Live-Werte von den genannten Sensoren anzeigen lassen?


    Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

    Danke und viele Grüße, Vilma.

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Bevor ich 30 Öcken für so ein Ding ausgebe, wähle ich unter 2 Möglichkeiten:

    a) für unter 10 Euro bei ebay ein ELM327-Klon und dann Torque-Pro runterladen.

    Damit kannst du Fehler auslösen und löschen, diverse Werte lassen sich auch grafisch anzeigen.

    b) Das hier besorgen: MuktiECUScan Komplettpaket

    und glücklich sein. Damit kommst du überall rein, ist quasi die Fiat-Werkstatt-Software.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mr. Yellow,

    vielen Dank für den Tip!!

    ich hab mich hier (wohne in Schweden) mal umgesehen, da gibt es zum beispiel diesen ELM327:

    https://www.elgiganten.se/product/ljud-h…asare-bluetooth

    der unterstützt die folgenden Protokolle:

    1. ISO9141-2 (5 baud init, 10.4Kbaud)

    2. ISO14230-4 KWP (5 baud init, 10.4 Kbaud)

    3. ISO14230-4 KWP (fast init, 10.4 Kbaud)

    4. ISO15765-4 CAN (11bit ID, 500 Kbaud)

    5. ISO15765-4 CAN (29bit ID, 500 Kbaud)

    6. ISO15765-4 CAN (11bit ID, 250 Kbaud)

    7. ISO15765-4 CAN (29bit ID, 250 Kbaud)

    Weißt du zufällig, ob das zu dem Boxer HDI Bj. 2010 passt??

    Wo ich mir auch nicht ganz sicher bin ist, ob ich damit an die Fehler bezüglich Differenzdrucksensor und Ladedrucksensor ran komme?! Meint ihr, das Gerät zeigt mir diese Fehler auch an? oder hat es einen zu geringen Funktionsumfang und würde nur ganz allgemeine Fehler anzeigen?

    Lieben Dank für die großartige Hilfe schonmal!

    Vilma

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • All diese Geräte zeigen nur die allgemeinen Fehlercodes an.

    Z.B. den P0238 für Ladedrucksensor.

    Aber was genaues ist das nicht.

    Deswegen habe ich für den Boxer sowohl MultiEcuScan (weil der 3,0er Boxer ja eigentlich ein Fiat ist)

    und zusätzlich noch DiagBox aus dem Hause Peugeot.

    Damit kann man sehr schön in die einzelnen Steuergeräte rein und auslesen, rumkonfigurieren, Löschen, testen, freischalten,.....

    100% alles geht natürlich auch damit nicht, weil kein Onine-Zugang zum Werk besteht.

    Bei manchen Sachen müssen sogar die Steuergeräte eingeschickt werden um sie umzucodieren.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • mhm. ok. ich verstehe.

    Aber würde mir das Teil (ELM327) ausreichen um zumindest die Fehler zu löschen?

    Sodass ich nach dem Austausch der Sensoren das Steuergerät zurücksetzen (Fehler löschen) kann? Um dann zu sehen, ob der Fehler erneut auftaucht?

    Danke!

    Peugeot Boxer

    3.0L HDI

  • Ja.

    Mach ich genauso, weil ich kein Bock hab, dauernd das ganze Geraffel anzuschließen.

    Das ELM hängt dauernd in der OBD-Buchse und auf dem Android-Radio ist TorquePro installiert.

    Wenn jetzt mal wieder die Lampe angeht, schmeiß ich schnell Torque an und les den Fehler aus.

    War bisher immer der P0238.

    Also kurz anhalten, Motor aus, Fehler löschen, Motor wieder an und weiter gehts.

    Easy.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Aber was genaues ist das nicht.

    Deswegen habe ich für den Boxer sowohl MultiEcuScan

    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht, erst auch bei WLAN / Bluetool mit kostengünstiger App usw. versucht, jetzt habe ich ebenfalls MultiEcuscan als Vollversion und bin zufrieden. Da kann man mit der USB Version einer richtigen ELM327 auch mehrere Daten grafisch aufzeichen lassen, so das man sieht was da passiert. Beispiel Zur Zeit bin ich auf der suche nach dem "Sägen bei kaltem Motor im Leerlauf", habe aber keine Zeit. War damit auch schon in Werkstätten, auch in einer Bosch Werkstatt ein sehr unbeliebtes Thema was wir lieber gar nicht erst vertiefen.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint: