Lautere Hupe im Ducato

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    Ich würde gerne eine lautere Hupe einbauen in meinem Ducato aus folgenden Gründen:

    - Ich bin Beruflich viel mit einem Fahrzeug der Feuerwehr unterwegs und bin mir lautere Hupen gewöhnt

    - Ich verschiffe meinen Ducato in die USA und dachte es könnte da von Vorteil sein.

    Weiss jemand, wie dies mit dem schweizer Strassenverkehrsamt funktioniert:

    - Darf ich die Hupe durch eine lautere ersetzen?

    - Muss die Ersatzhupe eine ECE zertifizierung haben?

    - Darf ich die Hupe durch ein Drucklufthorn ersetzen?

    Falls die alles nicht geht:

    - Darf ich eine lautere Hupe oder Drucklufthorn zusätzlich einbauen?

    Gruss und Merci viel mal,

    Daan

  • Die Schweizer Vorschriften kenne ich nicht, aber in D kannst du durchaus auch eine Drucklufthupe benutzen, lediglich diese „ Marschfanfaren“ sind meines Wissens verboten.

    Aber die Lautstärke ist nicht reglementiert.

    Ich fahre z.B. Das Stebel Truckhorn Als kompakte Drucklufthupe in meinem Motorrad und sowohl die „ Angehupten „ als auch der TÜV Prüfer Erschrecken sich regelmäßig gewaltig wenn ich damit hupe .
    Aber der TÜV hat auch noch nie darüber gemeckert.?:wink
    Martin

  • Einfach mal einen Blick in die StVZO werfen. Wird in der Schweiz ähnlich sein.

    Auch findet man dort die max. zulässige Lautstärke von 105 db

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo, mir war die inst. Hupe auch zu leise. Daher habe ich eine 2-Klang Kompressor Fanfare zugelassen mit E-Nummer - im Bereich der StVZO zugelassen, installiert.

    Für Fahrzeuge aller Art mit 12 V Bordspannung.

    Luftkompressor im Metallgehäuse plus 2 rote Kunststoff-Fanfaren.

    Erzeugt einen kraftvollen 2-Klang-Ton.

    Incl. Montagematerial. E-3 geprüft, in Deutschland lt. StVZO zugelassen.

    Auch für Boote oder als Signalgeber für Alarmanlagen geeignet.

    Schau mal hier: https://www.wehmanntec.de/contents/de/p152.html

    Viel Erfolg.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ich habe eine normale 2 Klang Hupe verbaut, wie sie zB auch im PKW verbaut ist.

    wesentlich besser anzuhören als die originale Ducato 1 Klang Tröte

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ich habe diese

    https://www.horns24.de/Stebel-NAUTILUS-BLACK-12V

    (kann man unten auf der Seite anhören)

    neben der Originalhupe befestigen lassen; welche von beiden hupt, kann ich mit einem Schalter auswählen.

    Bei der Gelegenheit habe ich die Hupe von Dauerplus auf Zündungsplus legen lassen; da hupt man nicht den ganzen Stellplatz zusammen, wenn man aus Versehen an die Lenkradplatte drückt.

    Gruß HaWe

    Gruß HaWe (Hans)

  • Moin,

    ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, die Hupe zu ersetzen. Ich weiß aber nicht, wo ich den Strom am besten abnehmen kann. Im X290 sitzt die Batterie ja im Innenraum. Da eine extra Leitung zu legen, war mir bis jetzt zu aufwendig, muss allerdings zugeben, dass ich mir das auch noch nicht so genau angesehen habe. Wo das aber hier gerade Thema ist: Wo bzw. wie habt ihr die Hupe denn angeschlossen? Weiß jemand wie viel Strom die original Hupe verbraucht bzw. mit wie viel Strom man die belasten kann? Ist die über ein Relais geschaltet oder wird die direkt über den Kontakt im Lenkrad aktiviert?

    Gruß

    Nils

  • 15A wenn ich richtig liege.

    Für eine doppelte Stebel Elektrofanfare reicht es

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Moin,

    Für eine doppelte Stebel Elektrofanfare reicht es

    Welche hast du denn verbaut, hast du mal einen Link?

    Wahlweise Truck oder Nautilus umschaltbar.

    Das wären ja so meine Favoriten im Moment, welche gefällt dir denn besser? Prinzipiell würde ich ja zur Truck tendieren, wegen dem dunkleren Ton, ist dafür aber halt nur single Ton? Wenn würde ich in jedem Fall nur eine einsetzen;)

    Danke euch und Gruß

    Nils

  • Ich habe die " Fanfare/Druckaggregat" einfach an die vorhandene Hupenleitung angeklemmt.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Diese hier fahre ich seit Jahren an der Q und nun habe ich sie auch für den Duc gekauft.

    https://www.amazon.de/Stebel-TM80-MA…e/dp/B00QMF5NCC

    Meine Tröte ist mit 15 abgesichert, Die Stebels ziehen max. 12.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich habe die " Fanfare/Druckaggregat" einfach an die vorhandene Hupenleitung angeklemmt.

    Ich bei meinem 290er aus 2019 auch!

    Allerdings habe ich die (relaisgesteuerte ) Hupensicherung auf 20 A erhöht, da die Kompressorhupe im Anlauf kurzzeitig 16 -17 Ampere "zieht" und dadurch mehrfach die Sicherung angesprochen hat.

    Nach dem Anlauf zieht der Kompressor übrigens nur noch ca 11 Ampere, aber die kurze Anlaufstromerhöhung über 15 A reicht eben um ggfs. die Sicherung rausfliegen zu lassen.

    Martin

  • Das wären ja so meine Favoriten im Moment, welche gefällt dir denn besser? Prinzipiell würde ich ja zur Truck tendieren, wegen dem dunkleren Ton, ist dafür aber halt nur single Ton? Wenn würde ich in jedem Fall nur eine einsetzen;)

    Danke euch und Gruß

    Nils

    Die Truck war anfangs mein Liebling, klingt nett. Aus der Erfahrung lernte ich aber, die taugt eigentlich nur zum Spaß, z.B. Grüßen bei der Abfahrt oder sowas. Normalerweise aktiv hab ich inzwischen die Nautilus.