Kühlergrill demontage 250er bj 2011

  • Hallo

    Ich möchte gern den Kühlergrill sowie die Kotflügel abbauen zwecks Korrosionschutzvorbereitung.

    Derzeitige Stand:

    1. die 4 Torxscharauben oben am Grill gelöst

    2. die unteren 2 Torxschrauben in " Rückenlage " gelöst

    Mittlerweile wackelt der Grill schon, doch irgendwie ist der hinter dem Fiatemblem noch am Rahmen bestigt ?

    Rechts und links am Kotflügel ist auch schon Luft, doch möchte ich da nicht mit Gewalt ran.

    Hat den Grill schon mal jemand abgehabt ?

    Der Wohnmobillink zur Demontage hier im Forum hilft mir leider nicht weiter,da dort auch die Scheinwerfer demontiert werden müssen,was beim 250er wohl keinen Sinn macht, oder ?

    Vielen Dank für eure Antworten

  • Hallo Marko,

    wenn die Schrauben entfernt sind, kannst Du den Kühlergrill nach oben herausziehen. Ein beherzter Ruck, da der noch links und rechts geklemmt ist.

    In der Mitte bzw. hinter dem Emblem ist nichts geschraubt

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Danke Tec

    Leider ist bei mir der Grill doch mit einer Torxschraube hinter dem Emblem gesichert, welche den Grill an der Metall Quertraverse fixiert. Die Schraube ist nur zusehen,wenn man den Grill ein wenig nach vorn drückt. Also Schraube lösen.

    Nun,soweit so gut.

    Trotzdem ist der Grill noch mit der unteren Stoßstange mit Klipsen verbunden die wahrscheinlich extra zum kollabieren erfunden wurden und somit teuer nachgekauft werden müssen.

    Ich werde ganz sicher noch berichten wie es weiter geht.

    Einen schönen Gruß.

  • Hallo Tec

    Danke für die schnelle Antwort.

    Das das Spreitzdübel sind sieht man ja von außen nicht :),ich wunderte mich eben schon warum die nicht rausgehen wollen.

    Aber für heute ist ersteinmal Schluß da ich schon leicht " unterhopft " bin

    :prost

    Morgen ist auch noch ein Tag

    Einen schönen Gruß.

  • Hallo

    Also Tec,du hattest vollkommen Recht mit deiner Anleitung. Nachdem ich die Spreitzdübelschrauben aus Kunststoff :?:losgedreht hatte (natürlich eine dabei abgerissen,trotz größter Vorsicht ) konnte ich den Grill nach oben herausziehen. Mittlerweile ist der Ducato vorn komplett nackt. Scheinwerfer,beide Kotflügel,Unterfahrschutz, innere Radkastenabdeckungen,vordere Stoßstange sowie die Kunstoffteile oberhalb und unterhalb der Scheinwerfer.

    Bei all der Bastelei,bekam ich es mit der bekannten Ducato Krankheit " Inkontinenz " der Frontscheiben / Gummilippendichtung zu tun. Diese Baustelle hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm. Naja, in einem Nachbarforum gab es sehr gute Berichte über die Heilung der Krankheit.

    Nachdem ich fertig war, schaute ich noch kurz unter die Kunstoffzylinderkopfabdeckung ,da wo der Öleinfüllstutzen fürs Motorenöl ist.

    Wo genau befinden sich da die Glühkerzen? Da das mein erster Diesel ist ,bin ich halt noch unwissend.

    Im Netz habe ich noch kein Bild gesehen auf denen die Glühkerzen zu sehen wären.

    Zur Erinnerung ,es ist ein : 130 Multijet, 130 PS ,BJ.2011

    es wäre schön , wenn da jemand ein Bildchen reinsetzen würde wo die Dinger bezeichnet sind

    Vielen Dank