Starterbatterie (Blei) gegen Lithiumbatterie tauschen ?

  • Jede Batterie wird irgendwann tiefentladen, wenn sie einfach irgendwo herumsteht.

    Wenn sie vorher voll geladen war und sich rein durch Selbstentladung tiefentladen soll, also keine Verbraucher angeschlossen sind, dann muss sie schon seeehr lange rumstehen. Und je tiefer die Umgebungstemperatur, desto geringer die Selbstentladung.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Andreas,

    Es sind 2% bis 5% Ladungsverlust pro Monat möglich.

    Diese Selbstentladung ist temperaturabhängig und bei hohen Temperaturen höher. Ideal wäre die Lagerung, zwischen 5 und 10 Grad. Und wenn der Akku um die 40% bis 50% geladen ist, lebt er gern länger.

    Früher haben wir die Kameraakkus von Sony, Li-Ionen Akkus, im Kühlschrank gelagert, ich habe noch alle Akkus in Verwendug, die sind 12 Jahre alt.

    Arbeitskollegen von mir, die nie grosse Sorge zu diesen damals superteueren Akkus getragen haben, kauften dann einfach zweimal.

    Beste Grüsse

    Ernst

  • Hallo Santorio,

    habe seit 3 Jahren eine Winston Starterbatterie LiFeYPo4 40Ah eingebaut. (X250, 130Ps, Bj. 2009). Höchste Zufriedenheit.

    Grüße Ernst

    Servus ERnst!

    Ist ja schon eine Weile her, dass du deine Winston als Starterbatterie verbaut hast. Gibt es Neuigkeiten dazu? Lebt die Immer noch ?

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • ich nehme an der gleiche wie beim Bordbatterientausch, also z.b. Gewicht, Wartungsfreiheit, Lebensdauer usw.

    Na ich denke der entscheidende Vorteil wird wohl das Gewicht sein. Wartungsfrei sind die AGM Batterien (original von FIAT) auch und die längere Haltbarkeit alleine wird den Preis nicht aufwerten. Aber wenn du beim Gewicht ohnehin am Limit bist, dann kannst du damit nochmal deutlich was einsparen;)

    Gruß

    Nils

  • Na ich denke der entscheidende Vorteil wird wohl das Gewicht sein. Wartungsfrei sind die AGM Batterien (original von FIAT) auch und die längere Haltbarkeit alleine wird den Preis nicht aufwerten. Aber wenn du beim Gewicht ohnehin am Limit bist, dann kannst du damit nochmal deutlich was einsparen;)

    Gruß

    Nils

    bin ich nicht, will auch keine als Starterbatterie, habe nur auf die Frage des Kollegen geantwortet.

  • Hallo Rotti100,

    sorry, dass ich mich verspätet melde, bin in Italien unterwegs und schaue nicht jeden Tag ins Netz. Die Batterie läuft immer noch, m.M. nach 100%. Habe ja auch seit 10 Jahren diese Winston Batterien (2x 90Ah) als Bordbatterien eingebaut und diese laufen auch 100%ig. Bei mir war die Entscheidung für eine Winston Starterbatterie die Gewichtseinsparung.

    Grüße Ernst

  • Bei mir war die Entscheidung für eine Winston Starterbatterie die Gewichtseinsparung.

    Wegen Gewichtseinsparung werde ich z.B. nicht umsteigen. Gerade auf der Vorderachse fehlt es mir wegen großer Garage hinten vorne an Gewicht. Die Lenkung wirkt leicht schwammig.

    Grüße Karl

    gesendet vom PC von Daheim

  • Ein Bleiakku hält auch bei etwas Pflege 8 Jahre. ich habe eine wartungsfreie, mit Stopfen zum kontrollieren. die wartungsfreien ohne trocknen auch aus. Dann ist sie Schrott. Ich schaue 1x im Jahr nach den Säurestand. Bin auch der Meinung, die kann eine Stoßbelastung ( Anlasser ) besser ab.

    Im Aufbau habe ich auch Blei. Die Zwangsentgasung habe ich verschlaucht und unters Auto gelegt.

    Wolfgang