Klimaanlage scheint ab und zu vereist zu sein

  • Hallo zusammen,

    mir fällt auf, daß die Klimaanlage des Fahrzeugs ab und zu nach und nach an Leistung verliert. Und zwar nicht an Kälteleistung (die Luft ist immer richtig kalt) sondern an Gebläseleistung. Mir kommt es so vor, als ob der Wärmetauscher für den Innenraum von Zeit zu Zeit vereist und damit nicht mehr genug Luft durch lässt. Sobald die Klima für kurze Zeit ausgeschaltet wird, merkt man direkt, wie der Luftstrom wieder zunimmt.

    Kennt ihr das von euren Ducatos auch so?

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Nein, keine Probleme. Im Gegenteil, wenn ich auf der Bahn unterwegs bin, brauche ich nicht mal die Lüftung an machen. Der Fahrtwind drückt genug Frischluft in die Kanäle der Heizung/Klima und durch die Gebläseöffnungen raus., das kann bei mir aber auch durch den Alkoven bedingt sein, daß die Luftströmung in den Ansaugkanal auf der Haube drückt. Beim TI oder VI wird/kann es Strömungsbedingt anders sein.

    Nachtrag, habe gerade gesehen, hast auch einen Alkoven.

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • :) Das verstehe ich wiederum jetzt nicht :)

    Wenn ich an meinen Fahrzeuge die Lüftung auf "0" stelle, geht auch die Klimaanlage aus,

    oder irre ich micht da ?

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Mein Fehler, meinte es so, wenn ich fahre, drückt der Fahrtwind gleichmäßig Luft durch das System, egal ob mit Klima oder ohne und meistens das Gebläse aus oder maximal auf Stufe 1. Im Stadtverkehr reicht Stufe 1 am Gebläseschalter, und auch da ist mir noch nicht aufgefallen, dass mal mehr oder weniger Luft aus den Düsen kommt.

    Das mit Klima aus bei Gebläse aus ist mir noch gar nicht aufgefallen, muss ich mir mal anschauen, wenn dem so ist, habe ich wieder was gelernt ;)

    KTM 1290 SuperDuke 3.0 und Duke 890 R

  • Vom Ducato kenn ich das nicht. Da hab ich keine Klimaanlage.
    Aber bei anderen Klimaanlagen hatte iCh das auch schon.
    Da friert irgendwo ein Kanal zu und die Luftmenge die durchkommt wird geringer.
    Wenn das mal wieder passiert einfach mal einen Tick Richtung warm drehen. Dann fliegen irgendwann Graupel-Körner aus den Luftdüsen ?

  • Hallo Jürgen,

    ich hatte das im alten Womo (mit nachgerüsteter Klimaanlage) auch mal genau das gleiche Phänomen wie Du.

    Ursache war: Zu wenig Kühlmittel im System!

    Airemperor : Bei Auto-Klimaanlagen kommt die Heizung nach der Kühlung, da nützt Heizen gar nichts.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Jürgen ,

    wann hast du denn zum letzten Mal den Innenraumfilter gewechselt?

    Gruß

    Peter

  • Also zu wenig Kühlmittel halte ich für nicht wirklich plausibel. Es ist nicht so, daß die Luft nicht kalt genug wäre sondern die Luftmenge, die durch die Lüftungsdüsen kommt, nimmt immer weiter ab, begleitet von Strömungsgeräuschen wenn ich den Lüfter dann weiter hochstelle. Wenn Kühlmittel fehlt, dann fehlt irgendwann auch Kühlleistung und die Anlage macht ganz andere Geräusche.

    Den Kondensatablauf habe ich kontrolliert. Der war ansicht frei. Allerdings lag der Nippel an einem anderen Schlauch an, was ihn zumindest optisch zusammengedrückt hat. Habe das neu ausgerichtet. Mal testen...

    Den Innenraumfilter hab ich selbst glaub noch nie gewechselt. Allerdings haben wir das Womo auch erst seit Jahren bzw. 20.000 Km. Laut Wartungsheft ist der jedenfalls noch nicht fällig. Und wenn der verstopft wäre, dann dürfte ja ständig zu wenig Luft kommen und nicht erst nach 1 Stunde mit laufender Klima.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Moin Jürgen,

    die KM Leistung ist nicht ausschlaggebend füe den Wechsel beim WoMo.

    Das mit weniger Luftdurchsatz ist ein schleichender Prozess den du als

    permanenter Fahrer nicht so wahrnimmst .Im Bereich der Busse im ÖPNV/ Reisebus ist das mit den

    verschmutzten Frischluftfiltern ein großes Thema .

    Die Standzeiten betragen teilweise nur 25 % der vorgegebenen Wartungsintervalle.

    Kleine Ursache Große Wirkung.

    Gruß

    Peter

  • Also zu wenig Kühlmittel halte ich für nicht wirklich plausibel. Es ist nicht so, daß die Luft nicht kalt genug wäre sondern die Luftmenge, die durch die Lüftungsdüsen kommt, nimmt immer weiter ab, begleitet von Strömungsgeräuschen wenn ich den Lüfter dann weiter hochstelle.

    Wie gesagt: Ich hatte exakt das gleiche Problem, mit allem Drum und Dran. Und bei mir war lag es eindeutig an zu wenig Kühlmittel.

    Der technische Hintergrund ist, dass der Kompressor normalerweise - druckgeregelt! - abgeschaltet wird, bevor es zu großflächiger Vereisung kommt. Wenn nur ein bisschen zu wenig Kühlmittel im System ist, kann es sein, dass dieser Abschaltdruck nicht mehr erreicht wird.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Schwedenopa,

    da kann ich dir nur recht geben mit dem Kältemittelmangel. Am Anfang von Kältemittelmangel besteht immer die Gefahr von Vereisung, egal was hier so einige sagen.

    Gruss RST27

  • 100% Zustimmung - genau so erlebt. Der Luftstom ist sehr viel geringer als normal obwohl kalt und obwohl kurz nach Klimawartung.

    Ursache ???

    Viele Grüße

    Jens

  • Zum Thema Luftfilter:

    Schon klar, daß sich der Filter schleichend mit Dreck zusetzt und daß dann irgendwann nichts mehr kommt. Aber dann ist das mit und ohne Klimaanlage der Fall und nicht nur alle 60 Minuten für kurze Zeit bis ich die Klima kurz ausgeschaltet habe.

    Zum Thema Kühlmittel:

    Wusste das mit dem Abschaltdruck nicht. Werde das Zeug im Rahmen einer Wartung mal absaugen lassen. Dann sieht man ja, wie viel noch drin war :)

    Gruss

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • ich sag ja auch nicht heizen. Nur weniger kühlen.
    Soll ja nur das Eis abgetaut werden.

  • ich sag ja auch nicht heizen. Nur weniger kühlen.

    Die Motorklimaanlage im Ducato kann aber nicht "weniger kühlen", ebenso wie in den allermeisten Kfz. Entweder der Kompressor läuft, oder er läuft nicht.

    Und wenn aufgrund von (etwas) zu wenig Kühlmittel die druckgeregelte Abschaltung des Kompressors bei beginnender Vereisung nicht mehr funktioniert, dann läuft er im Dauerbetrieb, ohne Rücksicht auf zunehmende Vereisung. Und das so lange, bis man die Klimaanlage von Hand abschaltet.

    Zum Thema Kühlmittel:

    Wusste das mit dem Abschaltdruck nicht. Werde das Zeug im Rahmen einer Wartung mal absaugen lassen. Dann sieht man ja, wie viel noch drin war

    Wenn ich mich richtig erinnere, dann kann der Druck auch überprüft werden, ohne dass die Anlage komplett abgesaugt werden muss. Aber so oder so, achte darauf, dass beim Befüllen ein Fluoreszenzmittel zugegeben wird. Das erleichtert die Lecksuche.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Die Klima war undicht und leer als ich das Auto vor 2 Jahren gekauft habe. Habe das dann reparieren lassen , es war das Einfüllventil für das Kältemittel undicht. Meine Vermutung ist, daß in die Klima damals nach der Reparatur gleich mit zu wenig Kühlmittel befüllt wurde. Denn das problem hab ich im Prinzip genau seitdem bzw. von Anfang an. Würde nicht sagen, daß da aktuell noch irgendwo ein leck ist. Aber soweit ich weiß, füllt meine Werkstatt bei solchen Aktionen sowieso immer Fluoreszensmittel ein.

    Viele Grüße

    Jürgen

    BMW 540i Touring XDrive mit MHD Stage 1
    Astra K Sports Tourer 1.4T
    Humbaur HN 253118 Tandem (0PS / 0Nm, aber 2.1 Tonnen Zuladung)

    Dethleffs Advantage 7871-2 auf Basis Fiat Ducato 3.0 Multijet

  • Denn das problem hab ich im Prinzip genau seitdem bzw. von Anfang an.

    Dann ist es natürlich Pech, dass Du zwei Jahre gewartet hast. Hättest Du es gleich nach der Reparatur reklamiert, wäre es auf Gewährleistung gegangen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Dann ist es natürlich Pech, dass Du zwei Jahre gewartet hast. Hättest Du es gleich nach der Reparatur reklamiert, wäre es auf Gewährleistung gegangen.

    Moin,

    man muss das Problem ja erst mal als "Problem" wahrnehmen. Wenn die Klima grundsätzlich kühlt, fällt das ja nicht gleich auf.;) Ich denke gerade an meinen Kühlschrank, wo es auch fast 2 Jahre gedauert hat bis ich festgestellt habe, dass die Kühlleistung unterwegs gleich Null ist.

    Gruß

    Nils