Fiat Ducato Kolbenschäden durch Einspritzdüsen

  • :) Hallo Franz ! :)

    vielen Dank für deine Antwort, das mache ich dann genau so.

    Ins Ausland fahren wir zur Zeit ja nicht, höchstens mal nach Luxemburg.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Der Feinstaub entsteht erst im Katalysator. Ein Diesel mit mechanischer Einspritzpumpe hat keinen Kat und erzeugt deshalb keinen Feinstaub. Er erzeugt auch keinen Russ solange er nicht überfettet eingestellt wird.

    Der Dieselmotor vom Herrn Diesel wird immer mit Luftüberschuss betrieben und erzeugt kein

    ( hochgiftiges ) Kohlenmonoxyd CO.

    Das gilt nicht mehr, seitdem die Abgasrückführung den Motor im Teillastbereich absichtlich mit Sauerstoffmangel betreibt.

    Dadurch entsteht CO und Russ, der den Partikelfilter zusetzt. Dieser muss dann häufiger ausgebrannt werden.

    Dabei entstehen noch einmal CO2 , CO , NOx und Feinstaub.

    Die Abgasrückführung ist die dümmste Erfindung die ich kenne.

    Sie soll die Stickoxyde NOx reduzieren, weil sich die Eurokraten beim Festlegen der Grenzwerte mal eben um 3 Zehnerpotenzen vertan haben ( man fühlt sich an das Eisen im Spinat erinnert ) und richtet grossen Umweltschaden an.

  • hallo,

    guter hinweis mit dem w123. den kenne ich.den bericht.

    die düsen spritzen nicht mehr richtig ein und tropfen.die verkokung folgt dann und dann spritzt die auch noch zur seite.

    spinat war glaub ich ein komma fehler . ist fast nix drin .

    wegen diesel im ausland , da wird viel bio alkohol beigemischt.

    grüsse

    franz

  • hm, bei fahrten ins ausland?

    versteh ich nicht, dort krieg ich doch noch "richtigen" diesel OHNE salatölbeimischung....

    Das stimmt schon teilweise.
    Allerdings nehmen es manche Tankstellen bzw. Zulieferer mit den Normen nicht so genau bzw. panschen. Selbst schon erlebt, während des selben Trips einmal in Österreich und einmal im Osten der Slowakei. Ich kenn mein Fahrzeug und so schlecht wie der da angesprungen und gelaufen ist...das hatte ich noch nie. Technische Defekte kann ich ausschließen. Beide Male Tank fast leer und danach dann Probleme. Dazwischen war immer mindestens noch ein Tankstop. Schlecht angesprungen und viel mehr gerußt als sonst, während der Fahrt weniger Leistung und auch mehr Ruß. 100km nach dem nächsten Tanken mit Zugabe von nem Diesel Additiv war der Spuk wieder vorbei. Das deutet meiner Meinung nach schon sehr auf Kraftstoff hin der schlechter war als das was sonst drin ist. Hatte ich auch bis jetzt nicht mehr. Seitdem hab ich immer Desolite DW dabei und das kommt dann im Ausland dazu, nicht immer aber meistens.

  • Die Abgasrückführung ist die dümmste Erfindung die ich kenne.

    Sie soll die Stickoxyde NOx reduzieren, weil sich die Eurokraten beim Festlegen der Grenzwerte mal eben um 3 Zehnerpotenzen vertan haben

    Mal geschaut seit wann es (und wo) AGRs gibt?

    Kalifornien zB ist Europa in Sachen Abgasvorschriften um Lichtjahre voraus. Und da wird nicht nur auf pseudo gemacht wie hier....

    Viele Grüße

    Oliver

  • Ich habe meine Düsen bei gut 200tkm zum Franz geschickt, 2,5 TDI 116PS.

    Düsen wahren wohl recht fertig zu mindestens 2.

    Sichtbar war das auch, beim Beschleunigen bei max Drehzahl kamen immer 2 Russwolken dann kurz pause und dann wieder 2 Wolken usw.

    Düsen ausbauen ist eigentlich kein Problem, am besten dann auch das Ventilspiel prüfen!!!

    Ich kann die Überholung vom Franz uneingeschränkt empfehlen.

  • AGR wird nur im Teillastbetrieb des Dieselmotors aktiv. Es entsteht kein Sauerstoffmangel und CO, da der Motor in diesen Betriebspunkten auch mit AGR mit hohem Luftüberschuss arbeitet. Die Stickoxide werden mit der AGR durch 2 Effekte reduziert: Die thermische Trägheit des Abgases verringert die Verbrennungsspitzentemperatur und es ist weniger freier Sauerstoff im Brennraum vorhanden. NOx entsteht besonders bei hohen Temperaturen und Sauerstffüberschuss. Allerdings kann es durch die AGR zu Verschmutzungen im Ansaugbereich und insbesondere im AGR-Ventil kommen, auf der Abgasseite eher unkritisch. Problematisch können die modernen Systeme mit AGR-Kühlung sein, da der Kühler versotten kann.