Hallo,
ich habe mal ein paar Bilder eingesetzt.
Diese Bilder zeigen einen massiven Kolbenschaden ( zugleich totaler Motorschaden ) an einen JTD 2,8 Liter .Hervorgerufen durch Injektoren die nicht rechtzeitig gewartet wurden.Bei den ersten Modellen sind die Injektoren bereits nach etwa 60000 km an der Verschleissgrenze bzw sollten geprüft werden. Die späteren Modelle halten dementsprechend zur Einführung etwas länger. CR 2 zB etwa 80 bis 100000 km. CR 3 etwa 140000 km CR 4 etwa 200000 km.Die oder Injektor/en spritzen verkehrt ein und das Auslassventil wird dadurch zu heiss und landet irgendwann auf dem Kolbenboden.
Diese Schäden konnte ich aber auch schon an Motoren sehen die diese Kästchen eingebaut hatten die mehr Leistung versprechen . An Motoren die über die Software geändert wurden kamen dagegen solche Schäden nicht vor bzw habe ich noch keine gesehen und auch nichts davon gehört..
Auch die älteren Modelle bei denen die Einspritzdüsen zu weit über den Druck hinaus eingestellt wurden haben diese Schäden. Früher oder später.Ich habe in diesen Jahr schon drei Düsensätze überholt bei diesen das so war.Beim Testabdrücken mit etwa 35 bar spritzten die schon 90 Grad am Düsenkopf zur Seite hinaus . 5 bar über Normdruck ist vertretbar, mehr aber nicht.
Ich kann nur empfehlen bei älteren Modellen die Injektoren prüfen zu lassen. Dies kann auch jeder selbst machen.Wurde hier schon beschrieben.Und wenn die Menge zu gross ist, Austauschinjektoren einbauen.Gibt es bei Ebay für etwa 120 euro das Stück.
Grüsse
Franz