Fiat Ducato Kolbenschäden durch Einspritzdüsen

  • Hallo,

    ich habe mal ein paar Bilder eingesetzt.

    Diese Bilder zeigen einen massiven Kolbenschaden ( zugleich totaler Motorschaden ) an einen JTD 2,8 Liter .Hervorgerufen durch Injektoren die nicht rechtzeitig gewartet wurden.Bei den ersten Modellen sind die Injektoren bereits nach etwa 60000 km an der Verschleissgrenze bzw sollten geprüft werden. Die späteren Modelle halten dementsprechend zur Einführung etwas länger. CR 2 zB etwa 80 bis 100000 km. CR 3 etwa 140000 km CR 4 etwa 200000 km.Die oder Injektor/en spritzen verkehrt ein und das Auslassventil wird dadurch zu heiss und landet irgendwann auf dem Kolbenboden.

    Diese Schäden konnte ich aber auch schon an Motoren sehen die diese Kästchen eingebaut hatten die mehr Leistung versprechen . An Motoren die über die Software geändert wurden kamen dagegen solche Schäden nicht vor bzw habe ich noch keine gesehen und auch nichts davon gehört..

    Auch die älteren Modelle bei denen die Einspritzdüsen zu weit über den Druck hinaus eingestellt wurden haben diese Schäden. Früher oder später.Ich habe in diesen Jahr schon drei Düsensätze überholt bei diesen das so war.Beim Testabdrücken mit etwa 35 bar spritzten die schon 90 Grad am Düsenkopf zur Seite hinaus . 5 bar über Normdruck ist vertretbar, mehr aber nicht.

    Ich kann nur empfehlen bei älteren Modellen die Injektoren prüfen zu lassen. Dies kann auch jeder selbst machen.Wurde hier schon beschrieben.Und wenn die Menge zu gross ist, Austauschinjektoren einbauen.Gibt es bei Ebay für etwa 120 euro das Stück.

    Grüsse

    Franz

  • Hallo Franz,

    Ich habe diese Erfahrung mit dem Ford PumaMotor machen müssen.

    Ich habe den Eindruck, dass diese Schäden mit der modernen "Abgasreinigungstechnik" zu tun haben.

    Die Abgasrückführung versifft die Einspitzdüsen so, dass sie nicht mehr sprühen, sondern immer auf die selbe Stelle pinkeln.

    Da entsteht das Loch im Kolben ( vor Allem, wenn man noch ungeeignete Kolben verwendet )

  • Nein, es sind die hohen Einspritzdrücke die keine Toleranz mehr zulassen. Früher "lief" der Diesel halt einfach in den Brennraum aber heute wird er bis 2100 bar eingespritzt!!! Wenn da ein mm Abweichung vom Einspritzwinkel falsch ist kommt es eben zum Motorschaden.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • hallo,

    in der anfangszeit war das material und die technik noch nicht so weit. die baujahre 1999 bis 2004 sind CR 1. dann kommt CR 2 bis ca 2008 und ann CR 3 . ab ca 2014 CR 4.

    die CR motoren gab es schon ab 1999.

    wenn ich so einen hätte bis Bj 2010 und es wären vielleicht 140000 km auf dem tacho würde ich die prüfen lassen.fahrweise und spritqualität spielen da auch eine rolle.der motor der diesen schaden hatte der lief gerade mal 136000 km !!! .

    wann mac hen und ab welchen datum ist da schwer zu sagen.

    der einfachste test mit ein wenig sauerei , überlaufleitung abmachen und kurz laufen lassen . wenns oben ein wenig tropft ist es ok und wenns wie eine fontäne hochgeht ist es schlecht.man kann auch schläuche dranmachen und die in mehrere flaschen laufen lassen.

    und wenn zwei schlecht sind alle machen.nicht eine oder zwei oder drei immer alle.dann läuft auch der motor wieder gleich.

    grüsse

    franz

  • Hallo

    Wenn ich die Bilder sehe, wird mir schlecht. Das ausbauen ist wohl nicht das schwierigste. Gibt es denn noch Werkstätten die Düsen abdrücken und ggf. neue Düseneinsätze montieren ? Das könnte man doch am besten zum Herbst und Saisonende machen. Ich glaube, beim 290 2,5TD ist der Einspritzdruck 125bar, Ein Kolben nach dem 50ccm Rennen, jenseits der 12000U/min. Wahnsinn, was ein Pleuel aushält.

    Wolfgang

  • Ich habe den Eindruck, dass diese Schäden mit der modernen "Abgasreinigungstechnik" zu tun haben.

    Das es nicht besonders gut ist Abgase wieder dem Motor zuzuführen, sehe ich auch so.

    Die Abgasrückführung versifft die Einspitzdüsen so, dass sie nicht mehr sprühen, sondern immer auf die selbe Stelle pinkeln.

    Kannst Du das näher erklären ? Ich verwende regelmäßig Systemreiniger, auch um die Einspritzdüsen vor verkokung etc. soweit wie möglich zu schützen. Aber der von Dir genannte Effekt ist mir eher ein Verschleißeffekt.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • hallo,

    wegen der 500ccm kolben und pleuel. wir hatten welche in spanien drehzahl 18000 und 100 ccm. die hatten öfters sehr schöne fresser.

    wegen der abgase retour in den motor.

    also ich habe auch mal getestet und wenn das AGR stillgelegt ist gehts besser. der verbrauch sinkt und dadurch auch der ausstoss. ist das richtig so ! ob das giftige zeugs weniger wurde konnte ich nicht messen. aber rein von der logik aus gesehen ist weniger verbrauch auch weniger abgase.

    ist wohl darauf rückzuführen das durch die rückführung der abgase die motorleistung sinkt und dadurch der vollgasanteil steigt das wiederum zu höheren verbrauch führt. dadurch natürlich mehr unverbrannte oder nicht richtig verbrannte abgase die dann zu ablagerungen führen.

    ich zerlegte schon motoren da war der einlasskrümmer innen noch ca 1,5 cm gross.

    die ablagerungen finden sich dann auch vor den einlassventilen usw usw usw .

    wenn ein motor ständig unter auslastung fahren würde glaube ich nicht das der nach 6 oder 7 jahren noch eine AU schafft. ohne AGR sehr wohl.

    systemreiniger schaffen hier schon abhilfe. zu spät aber auch nicht mehr. ich hatte sehr gute erfahrungen mit desolite DW. andere können auch gut sein.

    einspritzdüsen kann sicherlich jeder bosch dienst abdrücken und auch überholen.

    an diejenigen die sich an die injektoren rantrauen und eventuell tauschen werden oder müssen. ihr werdet euch wundern wie eure motoren auf einmal wieder leistung entfalten.

    grüsse

    franz

  • Hallo

    Ich habe einen Bericht gesehen, Ultimade, glaube von Aral soll Einspritzdüsen wieder reinigen. Der gute Mann hat von 2 Taktöl abgeraten.

    Er hat eine Düse ausgebaut, die war total verkokelt. Hat sie so wieder eingebaut und ist damit nur ca, 6000 Km mit dem Ultimate gefahren. Beim wiederholten Ausbau, war sie schon zu 70% wieder blitzeblank. Was kann und soll ich davon halten ?

    Habe des öfteren gehört, Im Wechsel tanken, einmal mit und einmal ohne dieses Ultimate.

    Wolfgang

  • aber rein von der logik aus gesehen ist weniger verbrauch auch weniger abgase.

    ist wohl darauf rückzuführen das durch die rückführung der abgase die motorleistung sinkt

    Nö, darum geht es nicht. Durch das AGR (welches ja nicht permanent arbeitet) werden in bestimmten Betriebszuständen kritische Verbrennungstemperaturen gesenkt um das entstehen von zB Kohlenmonoxid zu unterbinden.

    Der Gedankengang : weniger Verbrauch= weniger Abgas ist etwas zu primitiv.

    Zumal auch ein sparsamer Motor eine richtige Dreckschleuder sein kann, wohingegen evtl eine Maschine die erheblich mehr braucht durchaus weniger schädliche Abgase (um die geht es ja) erzeugt.

    Wird Leistung gebraucht, sorgt das Motormanagement schon dafür, das die AGR nicht leistungsmindernd dazwischenfunkt - soweit es eben die Abgasvorschriften zulassen.

    Jaa, sicher würde nun gerne jemand kritisieren: er schreibt ja von weniger Abgasen bei weniger Verbrauch....was im Prinzip stimmt. Doch spielen wir nicht Sandkiste sondern reden wohl um schädliche Abgase , oder? Klar kann man nun wider Haare spalten und sagen. aber hallo, Abgase sind doch immer schädlich....

    OK, dann bleibt daheim :) Nicht ausatmen, und die Kuh deren Milch ihr zum Kaffee trinkt hat auch ordentlich Emissionen ausgestoßen....

    So ein verbogenes Pleuel hab ich auch grad hier, aus einem 5,4l Chevy. Da war das Lager kaputt und der Kolben hat am Kopf angeklopft.....

    Viele Grüße

    Oliver

  • hallo,

    deshalb schrieb ich ja auch wegen der giftigen abgase konnte ich es nicht messen. was auch immer der gesetzgeber darunter einordnet. stickoxyde oder was weiss ich.

    die leistung sinkt sehr wohl . durch die beimengung von abgase erhöht sich die ansaugtemperatur und somit auch weniger frischluft unnnnnnd weniger sauerstoff was wiederum zur leistungsminderung führt.

    wer ein agr an einen turbomotor hat einfach testen und schlauch abziehen. das OHA vorher und nachher ist gross. bei manchen modellen machts das schon mal etwa 15 ps aus.geht natürlich nicht bei elektronisch überwachten.da gibts aber auch schon abhilfen.

    jedenfalls war der russ früher nicht so schädlich der beim diesel herausgefallen ist. bosch hat da übrigens davor gewarnt bei einführung der hochdrucksysteme.O-Ton war damals : wir werden zwar den groben russ abschaffen aber wer weiss welche anderen gefahrenstoffen geschaffen werden. unter anderem feinstaub.

    und bevor ich jedesmal ultimate tanken würde ! würde ich bei einen alten diesel erstmal eine 5 liter kur mit desolite machen und dann alle jahre einen halben liter zur auffrischung durchspülen.

    vor 120 jahren hat sich keiner gedanken gemacht was passieren kann mit der entwicklung von motoren.

    grüsse

    franz

  • hallo,

    nei , das wird da nicht geprüft.

    das müsstest du in auftrag geben. aber da würde ich erstmal bei einigen nachfragen.da gehts mit sicherheit von 50 bis 80 euro bis zu 400 euro.

    ist wie beim klima befüllen. ich sagte die anlage ist ganz leer da kompressortausch.ich bekam dann zur antwort das kostet dann anstatt der knapp 60 euro zusätzlich nochmals 150 euro wegen des gases.auf nachfrage warum 150 euro mehr wenn bei 700 gramm gas und bei einen kilopreis von damals nicht mal 8 euro das so hoch ist. nur stottern.

    50 bis 80 euro wäre in ordnung.

    grüsse

    franz

  • Hallo Franz

    Meinst Du 5 Liter Desolite auf eine Tankfüllung und später 0,5 Liter alle Jahre. Dann sollte man auch danach das Öl und Filter wechseln, richtig ? Ich habe auch schon die Abgasrückführung vom Ansaugtrakt entfernt und leite es nun ins freie. Mal sehen, was der TÜV dazu sagt. Stimmt es denn, das es beim Sauger in den Ansaugtrakt gehört und beim TD ins freie ? Habe ich einmal irgendwo gelesen. Wenn ich 5 Liter in den leeren Tank kippe, dann 50 Liter Diesel hinterher, vermischt sich das. Bleibt es dann homogen oder kann sich das absetzen ?

    Wolfgang

  • hallo ,

    nein. mischungsverhältnis 1:100 . also beim ersten mal einen liter und bei jeden nachtanken 0,5 liter. bis die 5 liter verbraucht sind und danach einen ölwechsel.um die agr stillzulegen hätteste du nur den schlauch vom unterdruckventil abziehen müssen oder eine schraube ohne kopf reindrehen und wieder aufstecken.egal welcher motor geht immer zurück in den motor.

    das zeugs ist selbstmischend.

    grüsse

    franz

  • :) Hallo Franz ! :)

    Ich lese und schätze deine Beiträge hier sehr in diesem Forum,

    man kann deine Kompetenz da leicht erkennen. Danke schön schon mal dafür.

    Aber jetzt mal eine Frage zu den etwas moderneren Kalibern, wir selbst fahren ja einen

    MJ 130 EZ 09/2017. Derzeitiger km-Stand : rund 25.000. Bis dato absolut keine Probleme,

    läuft wie Schmitz's katz.

    Würdest du nach deiner persönlichen Einschätzung an einem solchen Fahrzeug, sagen wir einmal rein

    präventiv, ein Mittel zum Öl oder zum Sprit dazugeben, und wenn ja, deine persönliche Empfehlung

    welches und wieviel.

    Schönen Dank für eine Antwort, immer schön gesund bleiben und

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • hallo achim ,

    da braucht es eigentlich nichts.

    ich würde nur bei fahrten ins ausland etwas öl beimischen. mehr nicht.

    das desolite ist für motoren die schon viele kilometer gelaufen sind oder immer schwer beladen waren. oder auch wie es mir passierte

    ich ein wohnmobil von einen älteren herrn kaufte und der fuhr es lahm. der fuhr immer untertourig und machte so gut wie keinen ölwechsel

    da er es bei dieser fahrweise nicht brauchte.

    ich fuhr über 80 und da pumpte es das öl hinaus.

    mit desolite hab ichs wieder hinbekommen.

    grüsse

    franz

  • jedenfalls war der russ früher nicht so schädlich der beim diesel herausgefallen ist. bosch hat da übrigens davor gewarnt bei einführung der hochdrucksysteme.O-Ton war damals : wir werden zwar den groben russ abschaffen aber wer weiss welche anderen gefahrenstoffen geschaffen werden. unter anderem feinstaub.

    Dazu gibts doch in der aktuellen Oldtimer Markt einen schönen Test mit einem w123 D um Bauj 1980. Der hat nach dem aktuellen Prüfverfahren gar nicht so schlecht abgeschnitten (besser als diverse aktuelle Diesel)

    Problem wäre fast gewesen, das er die geforderte Geschwindigkeit nicht erreicht :) Das Ding ist nur mit V/max 143 eingetragen....

    Kaum Feinstaub, und der grobe ist wohl nicht so schädlich....

    Viele Grüße

    Oliver