Stromversorgung Zündschloss

  • Hallo zusammen,

    Bei meinem 290er 2,5TD war die Batterie platt.

    Soweit kein Problem. War auch schon uralt.

    Mit der alten Batterie wär noch alles in Ordnung und ich konnte versuchen zu starten, ging nur nicht, da dann die Batterie Spannung zusammen brach.

    Dann wollte ich es kurz mit einer anderen Batterie probieren um das Womo wenigstens aus dem Stellplatz zu fahren.

    Mit der neuen Batterie habe ich nun keine Spannung mehr auf den Zündschloss.

    Egal wie ich den Schlüssel drehe, es passiert nichts.

    Andere Verbraucher wie Warnblinker oder Parklicht funktionierten.

    Somit würde ich das Problem auf das Zündschloss bzw. dessen Spannungsversorgung eingrenzen.

    Vielleicht habe ich beim Einbau der neuen Batterie eine Sicherung erwischt, will ich eventuell kurz mit dem Schraubenschlüssel an die Karosserie gekommen bin.

    Kann mir einer sagen wie das Zündschloss mit Spannung versorgt wird?

    Direkt von der Batterie auf das Zündschloss?

    Da ist doch sicher noch irgendwo ne Sicherung?!

    Geht es dann von Zündschloss auf ein Relais?

    Kombiinstrument etc bleibt auch alles tot.

    Habe leider keinen Schaltplan zur Hand.

    Sonst muss ich das ganze morgen mal aufschrauben und zur Not eine neue Leitung zum Zündschloss ziehen....

    Danke

  • No keine Sicherung zwischen Batterieplus und dem Zündschloß, oberhalb der Batterie sitzt der Plus Verteiler für alles ohne den Aufbau

    Ansonsten der typische Massefehler nach Batterietausch Starterbatterie eher nicht!

    Überbrückungskabel vom Minus der Starterbatterie zur Karosserie könnt was bringen:)

    Gruß

  • Mh, Steckdosen, Parklicht usw führten top.

    Nur beim Betätigen vom Zündschloss bleibt alles tot.

    Da muss ich morgen wohl dich mal mit dem Multimeter suchen.

    Die Starterbatterie ist durch, die geht auf unter 8V beim Startversuch.

    Wo genau Sitz der Plusverteiler?

    Massenpunkte sind hinter dem Kotflügel?

    Links rechts?

    Der im Innenraum/Fussraum ist io

  • Ne ne sorry. Mit der alten Batterie.

    Die neue ist OK.

    Starten hab ich gar nicht, da sich absolut nichts tut wenn ich das Zündschloss drehe.

    Am Zündschloss selber kommt ja wohl nur + an und geht raus.

    Also doch eher Masse Fehler?

    Aber wo?

    Einige Sachen funktionieren ja. Haben somit auch Masse.....

    Muss morgen mal messen was da los ist.

    128419-z%C3%BCndschloss-kurzschliessen

  • Gutt hast recht Kaross. Masse. okay :)

    Überbrückunskabel vom Pluskabel auf Pluskabel vom Starterplus und kurz ein Kabel auf den Magnetschalter vom Anlasser dann müsste das Motörchen Anspringen.

    Und Messen hm. Was?:)

  • Tja aus irgendein Relais muss was ja gehen, damit auch das Kombi, das Abblendlicht und das Gebläse etc laufen.

    Das ist nämlich alles tot.

    Oder bekommt das alles vom Zündschloss direkt Strom?

  • Moin,

    ja Mensch, dann schau Dir den Plusverteiler an, so wie geschrieben,

    Der sitzt hinter der Batterie am Innenkotflügel eingehakt. 4 Stecker an einer H-Verteilung, Größe, flache Streichholzschachtel :wink

    Gruss Emil

  • Ansonsten,

    hinter dem Eingang des Kabelsatz Motorraum in den Innenraum, sind alle Kabel nochmals an Kompaktsteckern gesteckt,

    Ohne mich jetzt ganz tief in Dein Prob reingedacht zu haben, da iwo sitzt das Prob-

    Gleichzeitig sollten mhrere Sicherungen am oberen Anschluss nicht mit Spannung versorgt sein ( 8 und 9 vll ), würde ich aus dem Bauch heraus sagen :wink

    Gruss Emil

  • Ich hatte auch vor 15 Jahren das Problem bei unserm 290er (Frankia) , da hat s die 30 Ampere Sicherung im Handschuhfach (natürlich ganz hinten in der letzten Reihe) zerlegt. Warum auch immer, nach ewigen Gefummel neue 30 A Sicherung rein und bis zum Verkauf 5 Jahre später nie wieder ein Problem damit gehabt.

    Öschi

    Der Neukauf, die unerforschte Dimension des Bastlers.... :thumbup: