Dachfenster verbrannt

  • nd wie lange bleiben die hängen bei richtig viel Sonne?

    Wenn ich darauf achte, dass sowohl die Luken als auch die Saugnäpfe bei der Montage schön sauber sind, dann so lange, bis ich sie wieder herunternehme. ;)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo Gerhard,

    Schmelzen Dir die Dachluken nicht, wenn Du von innen dämmst?

    Das wäre auch meine Sorge - die Hauben sind ja aus Doppel-"Glas" bzw. Acryl. Kann in dem Zwischenraum dann nicht auch ein Hitzestau entstehen, der die Hauben an sich beschädigt?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Schmelzen Dir die Dachluken nicht, wenn Du von innen dämmst?

    Nein, tun sie nicht.

    Der Trick ist ja gerade, dass die Alukaschierung gleich unter der Luke sitzt. Die Sonnenstrahlung kommt überhaupt nicht dazu, irgendetwas aufzuwärmen, sie wird sofort wieder hinausreflektiert. Alu reflektiert ja nicht nur im sichtbaren Teil des Spektrums, sondern auch im Infrarotbereich und weit in den UV-Bereich hinein. Und Acryl ist in diesen Spetralbereichen fast vollständig transparent‌.

    Das ist mir - als Physiker - nicht nur theoretisch klar. Das habe ich auch schon in der Praxis, in Frankreich während einer der Hitzewellen des letzten Jahres bei wolkenlosem Himmel und Temperaturen über 35°C, erprobt.

    Sollte natürlich irgendjemand auf die Idee kommen, die Matten mit der Aluseite nach innen zu montieren, dann möchte ich lieber nicht wissen, was passiert.:(

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ffür den Stellplatz bzw. im Stand wäre eine Außenabdeckung sicher noch effektiver: Nur die Montage auch etwas aufwändiger. Ich weiß nicht ob man sowas von innen aufziehen kann oder man aus Dach kriechen muß, das wäre dann ein Ausschlusskriterium.

    40x40_Aussenisolierung_01.jpg

  • Hallo, habe solche Matte. Die kann man nur ordentlich von Oben also vom Dach aus montieren. Leider kann man sie nicht nutzen zum fahren, da fliegt sie dann weck. Ich habe diese Matte von Innen in die Dachluke mit schmalen Holzleisten eingeklemmt und muss sagen, was Gerhard-Schwedenopa schreibt stimmt genau. Man spürt das es erheblich weniger warm wird.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hier mal ein paar Bilder, so habe ich es unter dem Hubbett gelöst. Einfach Alu-Luftpolsterfolie als M-Ware gekauft, zugeschnitten und mittels Spannlatten angebracht.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Ja so sieht es aus: Es ist SuperFOIL SFBA MP Thermo-Luftpolster-Isolierung, 60 cm x 5 m/10 m, doppelschichtig, wärmereflektierend, für den Einsatz in Dächern, Wänden und Böden. Im Winter warm und kühl im Sommer mit dieser Hochleistungs-Isolierung, die Luftspalten mit geringem Emissionsgrad nutzt, um die thermischen Fähigkeiten zu maximieren und somit die perfekte Strahlungsbarriere zur Ergänzung der vorhandenen Isolierung ist.

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Sorry für meine blöde Frage, wie befestugst Du denn die Saugnäpfe an der Folie ?

    Bei den Kantop-Teilen geht das genauso wie bei den Innenmatten für die Windschutzscheibe. In der Matte sind Ösen, durch die wird der Schaft an der Rückseite des Saugnapfs durchgesteckt und mit einem Schlüsselring o.ä. gesichert.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png