Dachfenster verbrannt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo an alle.

    Da es im Moment ja sehr heiß ist haben wir nach längerer Zeit Mal das Hubbett einer Funktionskontrolle unterzogen, na eigentlich wollte ich die Solarpanel durchmessen:), dabei ist mir aufgefallen das mein großes Dachfenster von innen ziemlich verbrannt ist:(. Wie kann man sowas vermeiden? Ventilator? Mache das Hubbett vielleicht einmal im Jahr herunter....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Hallo Jens,

    bei meinem Roll steht, dass bei längerer Sonneneinstrahlung das Verdunkelungsrollo nur permanent geschlossen sein darf, wenn das Fenster geöffnet ist, um einen Hitzestau zu vermeiden.

    Gruß Peter

  • Hallo Jens,

    hattest Du das Verdunklungsrollo auch zu ? Sollte man lt. Beschreibung nicht machen. Das andere Problem ist das Hubbett. Und das Problem ist wohl auch bekannt. Da staut sich die Wärme.

    Das mit dem Ventilator wäre wohl eine Möglichkeit.

    Was hatte man eigentlich dem Designer, der auf die Idee gekommen ist das große Heki über dem Hubbett einzubauen, in den Tee getan ? Diesen in meine Augen Schwachsinn gibt es nicht nur bei Sunlight. Auch andere Hersteller haben das geschafft

    VG

    Paul

    Pünktlickeit ist die Fähigkeit abzuschätzen, um wieviel sich die Anderen verspäten

  • Was hatte man eigentlich dem Designer, der auf die Idee gekommen ist das große Heki über dem Hubbett einzubauen, in den Tee getan ?

    Ja, das fragt man sich da gerne mal:/ Es gibt so manches, wo diese Frage aufkommt, aber hier ist das ja fast schon gefährlich.

    Ein Lüfter, direkt mit einer kleinen Solarzelle würde ich da einbauen, dann ist der gleich automatisch geregelt und saugt keine Batterie leer.

    Gruß

    Nils

  • Bei mir sieht das genau so aus. Ist aber ein Mini Heki. Komplett verbogen, wollte schon lang mal ein Bild reinstellen. Es war bedingt durch das Hubbett immer komplett offen, also kein Hitzestau durch das Plissee, sondern nur durch das Bettzeug. Man sollte beim Abstellen vielleicht Alukaschierte LuPo Folie direkt unter das Fenster befestigen, damit sich erst gar nicht soviel Hitze entwickeln kann

  • Mal ganz blöd gefragt, wenn du das Hubbett nicht benötigst, warum baust du es nicht einfach aus? Spart sogar noch Gewicht. ;)

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Mal ganz blöd gefragt, wenn du das Hubbett nicht benötigst, warum baust du es nicht einfach aus? Spart sogar noch Gewicht. ;)

    Habe ich auch schon angedacht, allerdings sind am Hubbett die Lampen als auch die Seitenschränke daran verbaut!!

    Die Matratze ist an der Stelle auch schon komplett ausgebleicht. Hat schon Mal jemand Tönungsfolie getestet? Soll ja angeblich auch die Wärme draußen lassen,....

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • dass die Matratze unter der UV - Strahlung ausbleicht und vermutlich sich auch in den Liegeeigenschaften verändert ist mir durch diesen Faden gekommen.

    Ich werde dafür sorgen, dass möglichst wenig Strahlung aufs Bett kommt, und andererseits die Hinterlüftung /Kühlung des Fensters gewährleistet ist.

    Danke für den Denkanstoß

    Gluehstrumpf

  • und andererseits die Hinterlüftung /Kühlung des Fensters gewährleistet ist.

    also anscheinend doch Zwangsbelüftung notwendig.

    Ich überlege mir in Tagen wie diesen einfach vin oben zu zumachen.

    Gibt ja auch von außen diese Abdeckungen von Kantop, an sich für den Winter. In so einem Sommer vielleicht auch nicht verkehrt.

    Frage ist nur wie lange die halten, sind aber sicher preisgünstiger als ein neuer Innenrahmen.

  • Habe ich auch schon angedacht, allerdings sind am Hubbett die Lampen als auch die Seitenschränke daran verbaut!!

    Die Matratze ist an der Stelle auch schon komplett ausgebleicht. Hat schon Mal jemand Tönungsfolie getestet? Soll ja angeblich auch die Wärme draußen lassen,....

    Das ist natürlich etwas blöd wenn da noch was wichtiges dranhängt.

    Folie habe ich an 2 Luken angebracht, an beiden merkt man schon einen Unterschied zu vorher.

    Es gibt aber auch Thermoabdeckungen für außen. Die dürften aber vermutlich nur für die Standzeit ausgelegt sein.

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Hat schon Mal jemand Tönungsfolie getestet? Soll ja angeblich auch die Wärme draußen lassen,....

    Tönungsfolie hilft vielleicht gegen das Ausbleichen, aber nicht gegen den Hitzestau. Was gut hilft, ist das hier: Kantop Dachfenster Innenmatten

    Durch die Alukaschierung auf der Außenseite wird der allergrößte Teil der einfallenden Sonnenstrahlung direkt wieder hinausreflektiert, bevor irgendein Schaden angerichtet wird. Unter den Teilen kann man sogar bedenkenlos die Rollos ganz zumachen.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Tönungsfolie hilft vielleicht gegen das Ausbleichen, aber nicht gegen den Hitzestau. Was gut hilft, ist das hier: Kantop Dachfenster Innenmatten

    Durch die Alukaschierung auf der Außenseite wird der allergrößte Teil der einfallenden Sonnenstrahlung direkt wieder hinausreflektiert, bevor irgendein Schaden angerichtet wird. Unter den Teilen kann man sogar bedenkenlos die Rollos ganz zumachen.

    MfG

    Gerhard

    Genau sowas suche ich. Danke für den Tip.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Wenn man das Hubbett nicht benötigt, was hindert dich daran wenigstens die Matratze - wenn entfernbar - raus zu geben ? Spart Gewicht und am Dachfenster entsteht kein Hitzestau mehr .

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Wenn man das Hubbett nicht benötigt, was hindert dich daran wenigstens die Matratze - wenn entfernbar - raus zu geben ? Spart Gewicht und am Dachfenster entsteht kein Hitzestau mehr .

    Dazu bräuchte man aber auch den Platz zum verstauen!! Das Ding ist ja riesig. Das mit den Matten ist glaube die bessere Lösung. Gewicht.... die Matratze wiegt vielleicht 4 kg.

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • Genau sowas suche ich. Danke für den Tip.

    Die Isomatten haben überdies den Vorteil, dass das Womo bei starker Sonneneinstrahlung nicht ganz so stark aufheizt. Und sie isolieren auch im Winter.

    Wir hatten im alten Womo nur zwei "Milchglas"-Dachluken von MPK. Da haben wir uns um sowas keinen Kopf gemacht. Aber der neue Frankia kam mit einem großen Heki über der Sitzgruppe und insgesamt vier(!) Mini-Hekis (über Heckbett, Nasszelle, Küche und eben Hubbett vorne). Da macht das im Sommer schon einen erheblichen Unterschied, ob wir die Matten in den Luken haben oder nicht.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png