Zahnriemenwechsel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Moin zusammen,

    Mein Ducato Typ 244 2,8l JTD 127PS hat jetzt knapp 180 Tkm problemlos gelaufen. Die Maschine läuft wie ein Uhrwerk, gefühlt noch nie so gut wie derzeit.

    Jetzt steht ein Zahnriemenwechsel an. Natürlich werden die diversen Rollen auch erneuert.

    Muss/soll/sollte man die Wasserpumpe bei der Gelegenheit gleich mitwechseln und zwar auch dann, wenn sie augenscheinlich noch ok ist?

    Habe mal hier rumgefragt, die Meinungen gehen auseinander. Was sagt die Schwarmintelligenz?

    Grüsse

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • :) Bei dem km-Stand :)

    würde ich keine Sekunde drüber nachdenken, sondern die Pumpe wechseln oder wechseln lassen.

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Was du auch machst, du machst es verkehrt.

    Gut möglich das die Wasserpumpe noch lange gehalten hätte,

    Lass die Wasserpumpe mit machen. Diese Glaubensfrage habe ich an meinem Scirocco schon hinter mir.

    Die Steuerkette musste bei 160.000 km erneuert werden.

    Bei 180,000 km würde ich nicht lange überlegen, die Wasserpumpe hat ihren Dienst getan.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Wasserpumpe der Modelle 244 und 230 sehr robust ist.

    In vielen Fällen ist der neue von minderer Qualität.

    Wenn Sie sicher gehen wollen, müssen Sie auch die Lichtmaschine ersetzen.

    Wenn das Lager der Lichtmaschine ausfällt, funktioniert auch die Wasserpumpe nicht.

    GR,

    John

  • Beim 2.8JTD läuft die Wasserpumpe nicht über den Zahnriemen mit. Das ist ne ganz andere Baustelle.

    Wapu wechseln ist da sehr aufwändig und teuer. Mehr Aufwand als Zahnriemenwechsel. Kann man sich sparen, die machen keine Probleme. Zahnriemenwechsel muss natürlich bei dem km-Stand und gut isses..

  • Moin Heiner

    Unser 130er hat seit letzter Woche nen neuen Zahnriemen und ne neue Wasserpumpe bei Kilometerstand 60000 . Wenn ,sollte man das gleich mitmachen. Auch wenn sie von außen noch gut ausschaut,können die Lager doch schon Schaden genommen haben.

    schönen Gruß

  • :) Hallo Heiner ! :)

    Bei dem km-Stand hätte ich allerdings die Werkstatt entscheiden lassen,

    wenn du da einen Monteur hast, der Erfahrung hat, die merken das dann

    am Gefühl und stellen dann die Empfehlung Neu oder Nicht.

    Am meinem letzten Caradto T135 wurde die Wasserpumpe auf Empfehlung

    des Werkstattmeisters nach 6 Jahren und vielleicht 70000 km nicht gewechselt.

    Weil die Erfahrung sagt, langlebiges Teil und die Pumpe neuwertig aussah und sich auch so anfühlte

    Also auch mal den Freundlichen nach Befund befragen, muss aber nicht für

    jeden gelten. Meine Meinung dazu.

    Gruss von der schönen Mittelmosel:ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Moin zusammen,

    Danke für Eure Einschätzungen.

    Mein freundlicher (ehem.Fiat Meister) sagt: Bei der Laufleistung sollte ich wechseln. Und das machen wir dann auch.

    Dann mal los auf die nächsten 180.000 .

    Gruss

    Heiner

    Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher - die anderen nachher.

  • Warum in der Apotheke kaufen?

    Es gibt kein Original Fiat.

    Ist vielleicht Marelli oder Valeo oder....

    Möglich sind auch verschiedene Zulieferer. Die bekommt man u.U. im Zubehörhandel deutlich günstiger.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ein Freund von mir ließ seine Wasserpumpe bei 200000 km ersetzen.
    Die alte Wasserpumpe verursachte keine Probleme und sah gut aus.

    Die neue Wasserpumpe war nach 9000 km defekt und leckte Wasser.
    Eine Wasserpumpe für den Fiat 230 244 kann für 50 bis 150 Euro gekauft werden. Hergestellt in China oder nicht.

    Gr,

    John

  • Kann passieren.

    Ist aber kaum repräsentativ.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Das gute alte Thema, Wasserpumpe wechseln oder nicht.

    Bereits oft in vielen Foren durchgekaut, jedesmal ohne bahnbrechendes Ergebnis.

    Die Wasserpumpe ist beim 2.8JTD nicht so leicht gewechselt wie bei anderen Motortypen, aber auch kein Hexenwerk und hat bei mir eine Stunde zusätzlich gebraucht.

    Die "alte" Pumpe ( 110.000km) hatte kein Spiel und war dicht, der Wechsel unnötig , aber reinschauen kannst du halt erst wenn sie draußen ist.

    Solange ab und an das Kühlwasser gewechselt wird, halten die Dinger ewig. Ist aber nur meine bescheidene Meinung.

  • Zitat

    Das gute alte Thema, Wasserpumpe wechseln oder nicht.

    Für mich stellt sich eher die Frage: Zahnriemen wechseln oder nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Zahnriemen vor der Jahrtausendwende je ein Thema.
    Meine Autos wurden im Alter von 12-17 Jahren mit ca. 180'000 bis 320'000 km verkauft oder, in folge Rost, entsorgt. Zahnriemenwechsel war nie ein Thema.

    Seit es in fast ganz Europa Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt, sind die "natürlichen Motorschäden" um vermutlich über 80% zurück gegangen. Ich mag mich noch gut an das Gejammer der CH-Garagisten, nach Einfürung der 130iger -Begrenzung erinnern. "Früher hatten wir nach jedem schönen Wochenede 2-3 Autos mit Motorschaden vor der Werkstatt. Heute können wir froh sein, wenn wir noch pro Jahr soviele haben."

    Die Hersteller entwerfen ihre Servicepläne vermutlich so, dass sie auch be ieinem Kurierfahrer, der sein oft überladenes Auto vom Ersten bis Letzten km quält, auf der sicheren Seite sind.

    Ich für meinen Teil, nehem da eine bewährte Formel aus der Physik, und denke, es dürfte auch hier ungefähr passen. Aus der Überlegung "Der Verschleiss nimmt im Quadrat zur Geschwindigkeit zu" kann ich die Interwalle auf meine Fahrweise anpassen. selbst wenn ich als "Sicherheitsdenker" die Intervalle nur verdopple, habe ich enormes sparpotential. Natürlich muss man, besonders bei bescheidenen Km-Leistungen und zurückhaltender Fahrweise, den Alterungsprozess im Auge behalten und ev. mit entsprechenden Pflegemitteln verzögern.

    Habe letzten Sommer ein 16-Jähriges Auto, dessen Zahnriemen gem. Werkstatt seit über 10 Jahren defekt sein müsste, in fahrtüchtigem Zustand und frisch ab Kontrolle, an einen Händler verkauft.

    Mein Verdacht: In folge fehlender "natürlichen Motorschäden", müssen diese jetzt herbeigeredet werden.

  • Für mich stellt sich eher die Frage: Zahnriemen wechseln oder nicht. Ich kann mich nicht erinnern, dass der Zahnriemen vor der Jahrtausendwende je ein Thema.
    Meine Autos wurden im Alter von 12-17 Jahren mit ca. 180'000 bis 320'000 km verkauft oder, in folge Rost, entsorgt. Zahnriemenwechsel war nie ein Thema.

    Hallo Bernie,

    vielleicht hast du in deinem Leben auch einfach nur viel Glück gehabt.

    In meinem 47 Jahre alten Autofahrerleben hatte ich bisher 3x mit dem Zahnriemen oder Steuerkette Reparaturen an meinen Autos gehabt.

    Vor 30 Jahren an meinem Audi 80, da ist der Zahnriemen gerissen. Passiert ist weiter nichts. Der Zahnriemen wurde erneuert und gut war.

    Einige Jahre später bei meinem Passat-Diesel. Hier war der Schaden enorm.

    Nun zuletzt bei meinem VW-Scirocco. Die Steuerkette hatte sich gelängt und musste ausgetauscht werden.

    Zum Thema verhaltene Fahrweise stimme ich dir gerne zu, dass dadurch das Material geschont wird.

    So habe ich bei dem Scirocco erst nach 120.000 km die Bremsbeläge vorne wechseln müssen. Die Bremsscheiben waren noch in Ordnung und mussten nicht gewechselt werden.

    Und das alles bei einem Automatikgetriebe!

    Von daher kann ich schon sagen das ich ein verhaltener Autofahrer bin.

    Dennoch musste die Steuerkette gewechselt werden.

    Vielleicht habe ich aber auch nur einfach Pech.;)

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Moin zusammen,

    Ich habe bei meinem Renault Trafic Llkw BJ. 2005, den Zahnriemrn bei doppelter Laufleistung mit WP wechseln lasse, da der in Verkauf gegangen ist, und gebeten, den Zahnriemen mir ins KFZ zu legen.

    Keiner der Mechaniker wußte um die Laufleistung. Auf Nachfrage, wie sie die Beschaffenheit des Riemens beurteilen würden, da kam die Aussage, paar 1000 Kilometer hätte der noch gemacht.

    Konnte keiner glauben, dass der schon über 250.000,00 auf dem Buckel hat.

    Man kann mich leichtsinnig nennen, aber hier war nix zu sehen.

    Gruß Jerome

    Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten...