Habe mein Wohnmobil mit Ducato 2,5Ltr, TD 115 PS verkauft
und will mir ein neueres Wohnmobil Baujahr ab 2005 bis 2009 zulegen.
Es gibt soviel Motor Ausführungen, welche sind zu empfehlen welche sollte man evtl. meiden.
Habe mein Wohnmobil mit Ducato 2,5Ltr, TD 115 PS verkauft
und will mir ein neueres Wohnmobil Baujahr ab 2005 bis 2009 zulegen.
Es gibt soviel Motor Ausführungen, welche sind zu empfehlen welche sollte man evtl. meiden.
Wenn es ein Ford werden sollte: dann auf keinen Fall den 2.2 TDCI Euro 4 - da gab es reihenweise Motorenschäden.
Wenn es ein 250er Ducato werde sollte: ab Multijet 130 und aufwärts kannst Du eigentlich nix verkehrt machen. Meiner Meinung nach die besten Motoren, die jemals im Ducato verbaut wurden. Bei den älteren Modellen (244er) kenne ich mich leider nicht aus.
Im Ducato 244 (gebaut von 2002 bis 2006) gibt’s die Motoren 2,3 JTD und 2,8 JTD.
Der 2,3 JTD ist eine Neuentwicklung von 2002, die sich in den nachfolgenden Modellen MJ 130 und 150 wiederfindet. Man hört fast nur Gutes: keine Probleme mit Motor und Getriebe, sparsam, leise. Allerdings: keine Steuerkette sondern Zahnriemen, der nach 5 Jahren oder 240.000 km gewechselt werden sollte.
Der 2,8 JTD ist nichts anderes als ein 2,8 idTd, nur mit aufgesetzem Commonrail-System.
Bei beiden Motoren: ohne DPF-Nachrüstung gelbe Plakette.
Viele loben den 3 Liter Motor
Hallo,
wie groß ist den der Unterschied zwischen 2,3l Motor und 3l Motor in Sachen Steuer und Versicherung sowie Kraftstoffverbrauch?
wäre für einen Womokauf auch interessant.
Grüße Matthias
Steuern bezahlt man beim Womo nach zul. Gesamtgewicht und Schadstoffklasse, nicht nach Hubraum.
wie groß ist den der Unterschied zwischen 2,3l Motor und 3l Motor in Sachen Steuer
Beim Wohnmobil 0,00 EUR in Deutschland, da nach zGG und Schadstoffklassen versteuert wird. Beide haben bei selben Baujahr die selbe Schadstoffklasse.
EDIT: Hayabusasven war schneller