Umbau vorhandenes Blaupunkt Radio NY 800 auf Blaupunkt OSLO 590 DAB

  • Klar, den habe ich auch drin, kommt auch raus. Ich lass das Gerät erst mal kommen und probiere dann in Ruhe alles aus und sehe mir an was ich brauche. Leider ist ja Corona bedingt zumindest Frankreich und Spanien bis auf weiteres uninteressant geworden, so das wir derzeit nicht wegfahren. Da kann ich in Ruhe das Gerät einbauen und ausprobieren. Wirst Du auch Google Navi bzw. Navigation nutzen ? Für mich sind diese Funktionen vom Handy die wichtigsten, auch spielen wir unsere Musil vom Speicher ab, Radio selten, auch da wir sehr viel im Ausland sind und das WOMO dann dort verbleibt. Auch hier soll man ja mehrere Speicher einsetzen können, lt. Prospekt. Schon probiert ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Musik vom USB Stick funktioniert, Radio App bzw Google Maps per Android Auto auch. Telefonieren klappt gute Verständigung, mehr brauche ich momentan nicht.

    Ich nutze ansich immer den Garmin, Google Maps nutze ich gern für Anfahren zu Stellplätzen, in Zukunft auf Radiodisplay;)

    Wenn man genügend Offlinekarten für Maps gespeichert hat sollte es auch immer mit Maps klappen das Navigieren (wg Datenvolumen), muss ich mal testen

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • UlrichS

    Als Hinweis :

    Beim Splitter nicht das Stromkabel anschließen, da die Spiegelantenne keine Phantomspeisung benötigt (haben darf?)

    Im Oslo 590 Radio dann 12V in den Einstellungen für Antenne aktivieren, dann sollte dein Außenspiegel mit Strom versorgt werden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • ... Wenn man genügend Offlinekarten für Maps gespeichert hat sollte es auch immer mit Maps klappen das Navigieren (wg Datenvolumen), muss ich mal testen

    Hallo Martin,

    weißt Du, wievielte Monate die gespeicherten Karten erhalten und gültig bleiben, und welche Ereignisse wie Updates sie ggf. ungültig werden lassen?

    Hintergrund: Vor ein paar Jahren hatte ich systematisch ein paar Karten gespeichert. Als ich diese dann im Urlaub verwenden wollte, ging das nicht mehr. An Einzelheiten kann ich mich leider nicht mehr erinnern.


    Herzliche Grüße

    Uwe

  • Wenn Du Dir im Profil von Google Maps Deine Offlinekarten anschaust siehst Du das Ablaufdatum

    Habe heute Android Auto damit getestet, funzt mit Offlinekarten

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Habe nun gestern die erste weitere Ausfahrt unternommen.

    Die Spiegelantenne mit Splitter stellt nicht das Optimum da, es gibt da bestimmt bessere Möglichkeiten.

    Trotzdem werde ich das nicht ändern weil :

    Richtige Aussetzer hatte ich nur im Bergland, wo auch analoge Programme schlechter empfangen werden.

    In besiedelten Gebieten ansich ununterbrochener Empfang.

    Auch auf AB grundsätzlich ausreichender Empfang

    Wir hatten in 5 Stunden ca 8 richtig bemerkbar Aussetzer länger 5 Sekunden

    Da wir Musik eh nur leise im Hintergrund hören kann ich damit leben, zumal der DAB Ausbau noch ich abgeschlossen ist

    Die restlichen Funktionen des Oslo 590 haben mich auch überzeugt. Ich nutze die Fernbedienung vom NewYork weiter, Tasten aber zT anders belegt.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • UlrichS

    Bei meinem Kabel für die Antenne kommen nur 11,5 V an bzw werden bei Radio eingeschaltet an die Antenne gegeben.

    Kannst Du mal messen, was dein Oslo abgibt? Dauerstrom kommen deutlich über 12V rein also normal

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • @ Mattin, gemessen habe ich leider nicht, da ich meine DAB Scheibenantenne ( RCS System 1Z613 ) für das BIII: 174 – 240 MHz – L band: 1452 – 1492 MHz an einen externen Schalter angeschlossen habe,it dem ich das Oslo ein - und ausschalte. Die Antenne ist unter dem Armaturenbrett unsichtbar montiert und bringt 4 von 5 Empfangszeichen des Oslo. Empfang perfekt, keinerlei Aussetzer bisher, allerdings war ich lediglich im Ruhrgebiet unterwegs. HAbe heute auch meine Lieblingsmusik auf eine 32 GB Micro SDHC Speicher kopiert, wobei da noch jede Menge Platz ist. Ausprobiert funktioniert auch gut.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • @ Mattin, ich habe heute versucht google Auto bzw. Android Auto zu verbinden. Vorn mit Verbindungskabel verbunden, Bluetooth an und verbunden, Freisprechen udn Telefonieren ging, jedoch war der Button am Radio nicht aktiv und nicht aktivierbar. Wie war das bei Dir, mache ich einen Denkfehler ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nur das Kabel brauchst Du dafür, Bluetooth brauchst Du nur ohne Android Auto.

    Bei mir war es so, dass ich Smartphone und USB Buchse vorn am Radio verbunden habe und sofort wurde die Verbindung automatisch hergestellt

    Ggf mal schauen, ob die Android Version zu alt ist??

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ein S 6 mit Androidversion 7.0 - meines Wissens nicht zu alt. Ich werde mal andere Kabel versuchen und andere Handys, so hatte ich mir das auch vorgestellt aber - geht nicht ....

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Ich habe auf dem Handy seit längerem Android Auto was auch mit der Verbindung unseres ZOE Elektroauto einwandfrei funktioniert. Ich werde jetzt allerdings mal das Verbindungskabel aus dem ZOE holen und mit diesem das S 6 Handy versuchen zu verbinden. Bei meinem Android Auto auf dem S6 ist unten rechts so ein Kopfhörersymbol, links daneben ein Telefonhörer, links daneben ein Wegweise nach rechts und ganz links ein Kreis mit dem man zurück kommt, alles ganz unten in der Leiste.

    Das Programm meinst Du doch oder ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Bei mir war es so, dass ich Smartphone und USB Buchse vorn am Radio verbunden habe und sofort wurde die Verbindung automatisch hergestellt

    Hallo,

    ich habe auch das Blaupunkt 590 DAB und habe mich auf den USB-Anschluss auf der Rückseite gefreut.

    (Das Radio hat vorne und hinten USB)

    Ich wollte nun ein USB-Kabel versteckt hinter dem Radio nach unten in die Konsole führen um dort mein Smartphone (iPhone) anzuschließen und dieses per Apple CarPlay über das Radio bedienen.

    Pustekuchen: CarPlay geht NUR über den Front-USB. Jetzt hab ich doch wieder ein Kabel vor dem Radio. Das ärgert mich sehr.

    Grüße,

    Andi