Umbau vorhandenes Blaupunkt Radio NY 800 auf Blaupunkt OSLO 590 DAB

  • unser Radio NewYork 800 ist nun doch etwas in die Jahre gekommen und ich möchte es gern ersetzen.

    Wichtig sind mit DAB+, Android Auto Funktion, Freisprechen (Bluetooth) und externer Kameraeingang. Mit Android Auto kann ich ggf mein Google Maps (und andere Apps) auf dem Radio anzeigen lassen.

    DVD und Navigation wird nicht zwingend benötigt.

    Ansich sollte das Blaupunkt Oslo 590 das alles können.

    Nun zu meinen Fragen :

    Habe die Radioantenne im Aussenspiegel des Ducatos und bin mit dem bisherigen Empfang der analogen Sender zufrieden. Möchte daher einen Antennensplitter damit verbinden, um auch DAB empfangen zu können.

    Hat das von euch bereits einer in Betrieb ?

    Muss ich einen aktiven oder passiven Splitter verbauen ?

    Hat wer von euch bereits gute Erfahrungen mit einem Splitter ?

    Die vorhandene Rückfahrkamera sollte doch 1zu1 anzuschliessen sein ?

    noch etwas zu beachten ? Preis vom 590 Oslo ca 350 Euro

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Hallo Martin,

    in meinem WoMo war vom Händler her das Blaupunkt ATLANTIS 945 eingebaut worden.

    Ich habe vor 14 Tagen in einem Fachbetrieb das Radio auf BAB+ aufrüsten lassen.

    Dazu wurde die Blaupunkt DAB+ Tuner Box 945 und eine Scheibenantenne eingebaut.

    Die serienmäßige Antenne im Außenspiegel ist nicht geeignet um DAB+ zu empfangen. Beide Antennen sind aber angeschlossen.

    Bis jetzt bin ich mit dem DAB+ Empfang sehr zufrieden-

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Zum Thema Antennensplitter kann ich folgendes beitragen.

    Bei Nutzung DAB+ und Außenspiegelantenne war der Empfang mehr als miserabel. Nach Einbau einer Scheibenantenne mit integriertem Spitter für die Außenspiegelantenne ist der Empfang bei DAB+ sehr viel besser geworden und auch hörbar besser geworden.

    Beim Anschluss der Rückfahrkamera sind eventuell Adapterkabel nötig.

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • @Edgar

    Ggf müsste ich den Splitter zurück senden, wenn es nicht klappt, das Risiko gehe ich ein.

    Aber benötige ich einen aktiven oder passiven Splitter??

    Hängt ja von der Antenne im Spiegel ab, ob die aktiv ist, die Frage steht noch im Raum

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • @Edgar

    Ggf müsste ich den Splitter zurück senden, wenn es nicht klappt, das Risiko gehe ich ein.

    Aber benötige ich einen aktiven oder passiven Splitter??

    Hängt ja von der Antenne im Spiegel ab, ob die aktiv ist, die Frage steht noch im Raum

    Ich vermute wir haben im Außenspiegel die gleiche Antenne verbaut.

    Ich hatte zunächst auch auf die unterschiedlichen Splitter hingewiesen.

    Nach den Erfahrungen des Fachbetriebs ist nur die eine Lösung zielführend.

    Glück Auf vom Niederrhein. :wink

    Rolf

  • Aber benötige ich einen aktiven oder passiven Splitter??

    Hängt ja von der Antenne im Spiegel ab, ob die aktiv ist, die Frage steht noch im Raum

    Die serienmäßige Spiegelantenne des Ducato ist aktiv, hat also einen eingebauten Antennenverstärker. Trotzdem kann es sein, muss aber nicht, dass sie auch mit Splitter für DAB-Empfang nicht geeignet ist. Denn normale Antennenverstärker für analoge Radios sind für eine Frequenz bis 108 MHz gedacht. DAB in Deutschland sendet aber ab 174 MHz aufwärts. Gut möglich, dass der Antennenverstärker diese hohen Frequenzen nur noch unzureichend oder gar nicht mehr verstärkt, oder sie sogar abblockt.

    So weit ich weiß gibt es von Fiat heutzutage auch für DAB ausgelegte Spiegelantennen. Die müssen dann die entsprechenden Frequenzen natürlich verstärken können.

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Danke Gerhard, werde das mal testen.

    Habe mir jetzt ein Radio Oslo 590 und einen Splitter Antennentechnik Bad Blankenburg 4724.02 Passive Frequenzweiche/Verteiler für aktive Antenne (FM/DAB) bestellt und werde das mal testen.

    Kann ich eigentlich 12V dafür direkt am Radio abgreifen? Welches Kabel der Spiegelantenne den Strom liefert werde ich wohl nicht rausfinden, wird ggf auch nicht in der Nähe des Radios seinen Ursprung haben.

    Andere Sache : über dem Radio befindet sich normal ein aufklappbar Halter, der wenn aufgeklappt seine Befestigungsschrauben zeigt.

    Bei mir klappt der nicht auf und es ist ein blödes gefummele die Kabel zu verlegen.

    Wie bekomme ich den nicht klappbaren Deckel entfernt, wer hat das schon gemacht?

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Kann ich eigentlich 12V dafür direkt am Radio abgreifen? Welches Kabel der Spiegelantenne den Strom liefert werde ich wohl nicht rausfinden, wird ggf auch nicht in der Nähe des Radios seinen Ursprung haben.

    Meistens gibt es heutzutage keine separaten Versorgungsleitungen für den Antennenverstärker mehr, er wird vielmehr über eine sogenannte Phantomeinspeisung mit Strom versorgt. Dabei wird die 12V-Gleichspannung direkt auf die Antennenleitung gelegt. Wo genau die Einkopplung erfolgt, ist modellabhängig. Der von Dir bestellte Splitter hat auch gleich einen Anschluss für die Phantomeinspeisung. Du müsstest allerdings erst nachschauen, wo bisher die Einspeisung erfolgt, also ob es hinter dem Radio einen Phantomadapter gibt. (Es gibt wohl manche Autoradios, die optional die Phantomeinspeisung direkt auf die Antennenbuchse legen können. Falls Dein altes Radio das nicht hat, dann wird sich wahrscheinlich irgendwo zwischen Radio und Spiegelantenne ein Phantomadapter befinden.

    Moderne Autoradios sollten einen 12-V-Anschluss für aktive Antennen haben, dort kannst Du die Versorgungsspannung abgreifen. (Hat den Vorteil, dass der Antennenverstärker nur dann Strom nuckelt, wenn das Radio eingeschaltet ist.)

    MfG

    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Habe heute den Umbau vollzogen. Mit der Spiegelantenne vollzogen.

    Waren nur kleine Anpassungen notwendig.

    DAB Empfang nach 20 KM Probefahrt gut - befriedigend, keine Aussetzer, UKW Empfang wie zuvor. Bei DAB werden die überregionalen Sender besser wiedergegeben, als die regionalen Sender, sind auch 2 unterschiedliche Frequenzbänder. Richtiger Test erst bei nächster weiterer Tour möglich.

    Insgesamt war der Radiotausch auch auf Grund der nun vorhandenen Android Kopplung ans Handy ein Gewinn und ich bin zufrieden

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

    Einmal editiert, zuletzt von mattin (29. August 2020 um 16:09)

  • Waren nur kleine Anpassungen notwendig.

    Insgesamt war der Radiotausch auch auf Grund der nun vorhandenen Android Kopplung ans Handy ein Gewinn und ich bin zufrieden

    Wegen der Kopplung und der Verwendungung u.a. von Google Auto, inkl Navigation bin ich ebenfalls am überlegen. Welche "kleine" Anpassungen waren denn notwendig ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Nur das Bremssignal kam beim vorherigen NewYork auf einem anderer Pin an, aber im gleichen Stecker.

    Den musste ich rausfummeln und umstecken, das war schon alles.

    Danach funzte alles, da Strom und Lautsprecher identisch belegt waren, von Blaupunkt zu Blaupunkt gewechselt

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ok - Danke dachte das Du den Antennenanschluss geändert hast. Danke für Deine schnelle Antwort.

    Hast Du jetzt den Splitter eingesetzt oder nicht ?

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Jupp mit Splitter, aber bisher nur zufriedenstellende Probefahrt im Umkreis.

    Nach erster Ausfahrt über Land kann ich richtig testen ob das so mit Splitter reicht.

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Ok, ich werd mal schauen, hab mir auch gerade das Oslo mit kostenloser Anschlussgarantie bei Volkner für 367 € bestellt und freue mich auf das Gerät. Das einloggen von zwei Handys zum Freisprechen ist mir auch wichtig.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • kannst ja mal berichten, welches Radio hast Du derzeit drin ?

    Ich hatte bis vor kurzem ebenfalls das New York drin, dann machte es während einer Fahrt plötzlich einen Knall und eine riesige Qualmwolke kam aus dem Gerät, allerdings ist dann wohl die 15 A Sicherung des Gerätes durchgebrannt und die Qualmwolke endete automatisch. Hatte überlegt es zu öffnen und nachzusehen, was da passiert ist aber ich hätte auch gern was Neues Aktuelles. Wie zutreffend im Netz steht hat google Navigation sich ziemlich durchgesetzt und ich will die Streckenführung am PC vorbereiten und mit dem "gespiegelten Handy" wird sie dann vom Gerät abgefahren. Das richtige Navi S 7000 Ventura ist dabei an, da es perfekt vor Höhenproblemen, Geschwindigkeit usw. warnt. Im Link siehst Du beide Navis mein NY war inkl. Navi ( als Zweitnavi ). In der Regel ist im S 7000 ein weit entferntes Ziel eingegeben, ich kann es als Fahrer perfekt sehen ohne die Augen von der Strasse zu nehmen. Das 2 Zoll Gerät dagegen hat immer die exacte Streckenführung gehabt und so soll es auch bleiben, der Nachteil beim NY war das die Meldungen immer sehr spät oft zu spät kamen. Beim S 7000 kommen die Meldungen sehr früh so das meine Frau mir ab und zu mal sogar zu früh Anweisung gab abzufahren obwohl das S 7000 erst die nächste Ausfahrt meint. Typisch Navi eben, am S 7000 sehe ich aber mit und sage, Navi sagt erst in 1000 m abfahren nicht schon jetzt zur Frau und stressfrei ist das Problem "vom Tisch". Sind so Erfahrungen wie wir sie gemacht haben, auch wenn meine Frau am NY was geändert hat und so hatte ich vorn noch das S 7000 das mich zuverlässig führte. Ohne Navi geht bei uns nichts mehr, gerade im Ausland.

    Unser Hymerein 514 er mit Fahrgestell Ducato 251 oder zu zu unseren Reiseberichten
    Ich halte mich dran: Streite nicht mit dummen Menschen, du begibst dich dadurch auf ihr Niveau und da schlagen sie dich durch ihre Erfahrung! :saint:

  • Dann sollte der Umbau problemlos klappen.

    Bei mir war noch für das NewYork ein TMC Splitter verbaut, den ich rausgeschmissen habe.

    Müsste dann einen Adapter wie auf Bild verbauen, nur falls es bei Dir ähnlich ist

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost