Bürstner Marano : Seitenbegrenzungsleuchten und Umrissleuchten ohne Funktion

  • Hallo,

    Beim Bürstner Marano T585 auf einem Ducato 250 gibt es das Problem, dass alle Rücklichter funktionieren aber die Seitenbeleuchtung und die Umrissbeleuchtung nicht.

    Die 4 Seitenbeleuchtungen sind LEDs, die Umrissbeleuchtung Glühlampen.

    Der Kabelverlauf und die sichtbareb Kabel sind in Ordnung.

    Im Bereich Rechte Rückleuchte verschwinden 6 Kabel im Unterboden

    1 Zuleitung Re

    1 Kennzeichenleuchte Re

    1 zweiadriges Kabel zu den 4 parallel verdrahteten Seitenleuchten

    3 zweiadrige Kabel, die an der rechten hinteren Eck-Säule wieder im Unterboden verschwinden, (vermutlich oberes Bremslicht, obere Positionsleuchten Links und Rechts)

    Meine Fragen:

    1) weiss jemand, ob die aufbauseitigen Leuchten ( Seitenbeleuchtung, Positionsleuchten, zusätzlichen Bremsleuchten) bei Bürstner direkt parallel zu den Rückleuchten angeschlossen werden?

    2) hat jemand einen Schaltplan / Verdrahtungsplan eines Bürstner Womos

    3) wo wäre der Verteilerkasten dazu.

    4) Bei Marano ist an der Rückwand vor der Rechten Rückleuchte der Einschub für die WC-Kassette und verdeckt die Rückwand. Muss man den WC Einschub ausbauen, geht das ?

    Danke für eine Info.

    Fitze

    Ducato 244 2,3JTD 2006 mit einem Elnagh Slim 6G Aufbau

  • Hatte gerade bei einem Hymer Exsis das gleiche Problem. Bei mir werden die Seitenleuchten von einem Steuergerät angesteuert, welches sich vor dem Beifahrersitz im Boden befindet. Dieses war defekt. Dort gibt es auch die entsprechende Sicherung.

    Liebe Grüße Franz

  • Hallo, habs gefunden !

    aufgrund eurer Antworten hab ich nochmals recherchiert und in der Bedienungsanleitung einen kleinen Hinweis auf ein Schaudt-Systemerweiterungsboard AD01 in der Sitzkonsole gefunden. Dort werden die Fahrzeugsignale Zündung ein, D+, Licht ein über Relais und Sicherungen in den Aufbau geführt.

    Die Seitenbegrenzungsleuchten und Umrissleuchten sind darüber angeschlossen, ohne sich auf die Überwachung der Beleuchtung des Basisfahrzeugs auszuwirken.

    Ein direkter Anschluss der Seitenbegrenzungsleuchten und Umrissleuchten an die Heckbeleuchtung verändert die elektrische Last der Beleuchtung und erschwert bzw verhindert die in aktuellen Basisfahrzeugen installierte Beleuchtungsüberwachung.

    Der Fehler war eine durchgebrannte Sicherung auf dem AD01-Board.

    Ducato 244 2,3JTD 2006 mit einem Elnagh Slim 6G Aufbau