Verzweifelte Suche nach Aussenspiegel mit extra langem Ausleger

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 2.04.2024 wieder frei gegeben.
Frohe Ostern uns ALLEN
  • Hallo zusammen,

    ich hatte vor ein paar Wochen mein Womo zur Reparatur in Norddeutschland. Ärgerlicherweise haben die mir dort den rechten Aussenspiegel abgefahren und dann als Ersatz den längsten, den sie halt auf die Schnelle kriegen konnten, rangeschraubt. Der ist allerdings viel zu kurz, so daß man nicht wirklich über die Aufbaukante nach hinten sehen kann!

    Ich wollte natürlich wieder einen Spiegel mit der gleichen langen Ausladung. Achselzuckend hat man mir gesagt, sie könnten keinen solchen beschaffen, würden es aber weiter versuchen und mir diesen dann zusenden. Oder mir das Geld erstatten, wenn ich einen solchen fände. Ich musste dann auch wieder nach Süden. Die Werkstatt ist 850km entfernt. Seitdem ist Stille..

    Ich hab mir die Finger wundgetippt auf der Suche im Netz. Praktisch alle Teilehändler durch. Auch Fiat Professional sieht sich nicht in der Lage, so nen Spiegel zu besorgen.

    Sieht so aus, als hätte Dethleffs damals (2001) die Spiegel mit den extra langen Auslegern bei Magneti Marelli zugekauft. Bei Dethleffs bzw. grossen Händlern hat man mir telefonisch mitgeteilt, ich solle meine Anfrage per mail stellen, müsse mich aber auf eine Beantwortungszeit von 10-14 Tagen einstellen wg. Personalnotstand.

    Es sind eigentlich ganz einfache Spiegel, ohne elektrische Verstellung und Heizung. Eben die 2-geteilten, mit unten Panoramaspiegel, wie man sie von den 230ern kennt.

    Nur eben mit den extra langen Auslegern. Kann man an den Bildern im Netz leicht unterscheiden: Die als lang angepriesenen haben 11 Lamellen an den Auslegergummis.

    Ich brauch aber die extra langen mit 19 Lamellen. Die Ausleger sind auch 2-fach gekröpft. Der kurze Spiegelausleger ist gerade.

    Hier mal 2 Bilder, damit man den Unterschied sieht: Links der intakte originale und rechts der zu kurze.

    Vielleicht hat von euch jemand ne Idee, wo ich so nen Spiegel bekommen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

    Hab selbst Eb.. Italien durchforstet nach "speccio esterno", "speccio retrovisore" für Ducato natürlich.. Nix!

    Der Originalspiegel ist von Magneti Marelli. Ohne elektrische Anschlüsse. Aber eben mit langem 2-fach gekröpftem Auslegerarm (19 Lamellen!)

    Danke fürs Lesen und Tips..

    Gruss Thomas

  • Danke für die schnelle Antwort!

    Ja, leider sind die Auslegerarme gebrochen. Hab ich mir angesehen. Ein abgebrochenes Teil hatte die Werkstatt auch schon entsorgt.. bzw. war nicht mehr auffindbar..

  • Hallo Thomas,

    hast du noch die alten Halterungen?

    Mit Rohre oder Bleche kann man einiges herstellen.

    Bei meinem Womo habe ich mir auch den rechten Spiegel abgefahren.

    Mit Alustäbe und V4A-Schrauben habe ich die Halterung wieder Instand gesetzt. Seit mehr als 7 Jahren hält die Reparatur.

    Gruß

    Thomas

  • Danke für Eure vielen Tips!

    Ät Thomas Fliegerbär: Die alten, gebrochenen Auslegerarme liegen in irgend ner Schrotttonne bei der Werkstatt 850km entfernt.

    Reparatur also keine Option.

    Ät Karl-it: Mit dieser OE-Nummer find ich bei den Händlern nur die langen Ausleger (im Vergleich zu den kurzen vom Ducato Kasten), aber nicht die EXTRA-langen.

    Bei Axel Augustin hab ich als erstes nachgeschaut. Den gleichen wie meinen für den 230er hab ich dort aber auch nicht gefunden.

    Ät Jürgen und Berhard: Ihr habt recht, bei AA gibt es die 39cm-Ausführung, allerdings für den 244er. Sieht halt anders aus (ein Balg über beide Ausleger), die Mechanik im Inneren dürfte aber die gleiche sein. Die Befestigung/Montagebohrungen sollten nach den Bildern auch gleich sein bei 230er und 244er. Von der Auskragung sollte das passen.

    Werde dann mal die Werkstatt anschreiben, ob sie mir den Spiegel dort bestellen und zusenden (lassen), oder mir den doch recht stolzen Preis erstatten, wenn ich den Spiegel selbst bestelle. Den zu kurzen Spiegel können sie dann gern zurück haben. Scheint eh ein Billig-Nachbauteil zu sein. Die Spiegel im Gehäuse wackeln und vibrieren beim Fahren, daß man kaum was sieht und verstellen sich immer wieder von selbst. Der originale linke bewegt sich keinen Millimeter..

    Grüsse Thomas

  • Die 244er Spiegel sind ident mit den runden 230 Spiegeln ab ca 1998

  • Hallo Thomas,

    wenn du dich (gezwungenermaßen) für den 244er Spiegel entscheidest, nimm den für links gleich mit - der Optik wegen.

    Bezahlen muss es dir die Werkstatt meines Erachtens doch sowieso, da sie ja Schuld ist. Und: sie hat ja eine Versicherung für soetwas.

    Gegebenenfalls einen Rechtsbeistand zu Rate ziehen...

    Viel Erfolg!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    Viele Grüße, Johannes

    Alles wird gut! :thumbup: