Hinterradblattfedern quietschen nach längerer Standzeit seit über Winter

  • Hi, Ducatofahrer,

    nach ca. 5 Fahrkilometern wird es besser, hört aber nicht ganz auf. Mit wenig Erfolg habe ich die Federn mit Rostlösespray eingesprüht.

    Was kann ich noch dagegen machen?

    Gruss Dieter und Danke für Antworten

  • Hallo,

    Ich würde mit im Internet feines Graphitpulver besorgen und mit Öl mischen und die Federn mit einer Ölspritzpistole damit einsprühen.

    Es ist vielleicht sinnvoll die Feder dazu zu entlasten um das eindringen des Öls zwischen die Federlagen zu erleichtern.

    Grüße Matthias

  • Hallo Dieter,

    ich glaube diese Problematik ist schon mehrfach hier mit Erfolg behandelt worden.

    Versuchs mal über die Suchfunktion.

    viel Glück

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hab bei meinem 244 Seilfett die Blattfedern mit Seilfett eingesprüht, und Ruhe war!

    LG Mathias

    .....................

    Die Zeiten ändern sich..................................
    ......................................
    12551300tg.jpg ...........nun unterwegs mit unserem LMC T674G !

  • Hallo,

    habe das auch schon gehabt und etliches ausprobiert und das einzige was bei mir geholfen hat war Graphitfett. Das gibt es auch in Kartuschen zu kaufen.

    Habe mir mit einem großen Schraubenzieher die Blattfedern auseinander gedrückt und mit einem Pinsel das Graphitfett vorne u. hinten reingeschmiert.

    Die Schrauben an den Blattfedern nicht vergessen und das wichtigste, Pass auf deine Finger auf. Bei mir hat es nach mehreren Anwendungen geholfen.

    LG Ralf

    Gruß Ralf

  • :) Es gab von Fiat auch einen Servicehinweis :)

    war aber kein Rückruf, so dass nur die Fahrzeuge andere Lagerungen ( ? ) bekamen,

    wo die Halter sich beschwert haben. Bei mir wurde das dann anläßlich einer

    Inspektion erledigt im Rahmen der Garantie.

    Welche Jahrgänge und Fahrzeuge das betrifft, ist mir leider nicht bekannt,

    mein Carado ist EZ Ende 2017

    Gruss von der schönen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hi,

    ich hatte auch dieses Quitschen aus dem Bereich der Blattfedern.

    Ich habe daraufhin die Blattfedern satt mit Seilfett von LM eingesprüht.

    Danach war dann Ruhe.

    Das mache ich jedes Jahr einmal.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Moin,

    Federaugen erneuern - Kostenvoranschlag ca. 50 € ;(

    Also sprühe ich jetzt immer - wenns quitscht (vor allem nach Regenfahrten) - Ballistol auf die Federaugen und Ruhe ist für ein paar Wochen.

    Gruß

    Jörg

    Viele Grüße aus Spandau bei Berlin

    Jörg

  • Ich habe meine Blattfedern mit "Fett" das eigentlich für Seile ist eingesprüht . Das gibt es in der Sprühdose und wird etwas fest

    Gruß uwe

  • Ich habe meine Blattfedern mit "Fett" das eigentlich für Seile ist eingesprüht . Das gibt es in der Sprühdose und wird etwas fest

    Gruß uwe

    ...und ist dann wenn Schmutz/Sand/Dreck drauf kommt wie Schleifpapier. Bleibt da ja kleben.

    Säubern, fetten und dann mit Fettband einwickeln ist da vernünftiger. Wenn man sowas machen möchte.

  • Hallo,

    dabei sehe ich 2 Nachteile:

    das Fettband machts unmöglich eventuelle Beschädigungen an der Feder zu erkennen

    und Wasser welches mit Sicherheit irgendwo eindringt und dort drin bleibt kann dort für unerwünschte Korrosion sorgen.

    Grüße Matthias

  • ...und ist dann wenn Schmutz/Sand/Dreck drauf kommt wie Schleifpapier. Bleibt da ja kleben.

    Säubern, fetten und dann mit Fettband einwickeln ist da vernünftiger. Wenn man sowas machen möchte.

    Bei dem Fett bildet sich so ein dicker gelblicher Film ,der ist elastisch kleben bleibt auch nicht viel. Ich mache meine Federn auch immer zum Herbst sauber.

  • Bei mir knarrt es oft nach langer Hitze, so wie gerade aktuell.Verschwindet oft nach Regenfahrt,oder ich dusche beim Waschen mal eben mit dem Dampfstrahler drunter.

    V.G. Egon